Teufel Soundbar über HDMI ARC an LG TV - kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI2014
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2015, 19:42
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und weiß trotz Recherche im Netz bislang nicht was ich tun kann um es zu lösen.

Vor Kurzem habe ich mir einen Teufel Cinema 52 THX Soundbar gekauft und diesen bislang über den optischen Ausgang meines LG Smart TV (mit integriertem Kabel TV Tuner) angeschlossen. Funktioniert soweit ohne Probleme.

Nun wollte ich den TV über HDMI ARC mit dem Soundbar verbinden. Hierfür habe ich mir extra ein "HDMI Kabel HDMI 2.0 / 1.4a kompatibel High Speed mit Ethernet (Neuster Standard) ARC 3D 4K Ultra HD" gekauft um sicherzugehen, dass aktuelle Standards unterstützt werden. Am Soundbar ist dieses Kabel am "HDMI OUT" verbunden und am TV am "HDMI ARC". Leider jedoch funktioniert es anscheinend nicht, denn es kommt kein Ton aus dem Soundbar, auch wenn ich noch so weit aufdrehe. Habe es zum Test auch nochmal mit einem anderen HDMI Kabel versucht. Das brachte leider auch keinen Erfolg. In den Einstellungen des LG TV konnte ich auch nichts finden, was Ad Hoc auf die Lösung des Problems deuten könnte.

Weiß jemand von Euch hier die mögliche Ursache und Lösung des Problems?

Besten Dank im Voraus und Grüße,
Marc
Highente
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2015, 19:51
Warum willst du denn jetzt unbedingt das HDMI Kabel nutzen? Hast du im TV und an der Soundbar ARC aktiviert? An der Soundbar ist wohl ein kleiner Schalter mit dem ARC aktiviert wird.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2015, 19:54
CEC/ARC im TV und Soundbar aktiviert?

Wie das geht steht in der BDA der Geräte
HIFI2014
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2015, 19:56

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Warum willst du denn jetzt unbedingt das HDMI Kabel nutzen? Hast du im TV und an der Soundbar ARC aktiviert? An der Soundbar ist wohl ein kleiner Schalter mit dem ARC aktiviert wird.


Einerseits weil bei der optischen Verbindung die Lautstärke dann über den Soundbar und nicht mehr über den TV geregelt wird und ich die nicht gerade gute IR-Fernbedienung lieber nicht nutze und soweit ich weiß alles was über Stereo hinaus geht über HDMI angeschlossen werden sollte.

Im TV habe ich schon nach einer solchen Einstellung geschaut, finde aber nichts. Am Soundbar ist leider auch kein Schalter, im Display erscheint jedoch bei Verbindung mit dem LG TV über HDMI ARC dann auch "HDMI ARC" - insofern scheint die Verbindung zumindest erkannt zu werden. Hören tue ich aber dennoch nichts
Highente
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2015, 20:06
Auch mit der optischen Verbindung geht 5.1. Die Nutzung der TV Fernbedienung ist ein Grund. Hast du bei der Soundbar den richtigen Eingang gewählt?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2015, 20:09

HIFI2014 (Beitrag #4) schrieb:
Im TV habe ich schon nach einer solchen Einstellung geschaut, finde aber nichts.


Du musst nach Simplink suchen
http://av-wiki.de/glossar#cec
HIFI2014
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2015, 20:10

Highente (Beitrag #5) schrieb:
Auch mit der optischen Verbindung geht 5.1. Die Nutzung der TV Fernbedienung ist ein Grund. Hast du bei der Soundbar den richtigen Eingang gewählt?


Soweit ich informiert bin schon.. in der Anleitung des Soundbars und auch in einigen Artikeln im Netz steht, dass der Anschluss über "HDMI OUT" am Soundbar und "HDMI ARC" am TV erfolgen muss.
HIFI2014
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2015, 20:11

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:

HIFI2014 (Beitrag #4) schrieb:
Im TV habe ich schon nach einer solchen Einstellung geschaut, finde aber nichts.


Du musst nach Simplink suchen
http://av-wiki.de/glossar#cec


Danke für den Hinweis.. ich schaue direkt mal nach :)..
HIFI2014
Neuling
#9 erstellt: 28. Dez 2015, 20:21

HIFI2014 (Beitrag #8) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:

HIFI2014 (Beitrag #4) schrieb:
Im TV habe ich schon nach einer solchen Einstellung geschaut, finde aber nichts.


Du musst nach Simplink suchen
http://av-wiki.de/glossar#cec


Danke für den Hinweis.. ich schaue direkt mal nach :)..



Hat funktioniert! Besten Dank für Eure Hilfe!!

Simplink war mir nur als "Universalfernbedieung" bekannt.. hätte nicht erwartet dass hiermit auch ARC aktiviert werden muss..

Nochmals vielen Dank!!
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2015, 20:22
Sauter
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Dez 2021, 18:02
Ewig alt der Thread, hat mir aber geholfen, wenn auch nicht mit der Lösung, die dem TE geholfen hat.

Bei mir ist Konfiguration ein LG TV mit Teufel Cinebar Duett an HDMI. Ist so konfiguriert, dass bei der Aktivierung einer APP (Netflix, Amazon prime, Cloudzugriff) die Soundbar aktviert wird. TV schaltet dann automatisch die Ausgabe auf HDMi um. Ich habe dann und wann und bisher für mich nicht rekonstruierbar, dass kein Ton mehr über den HMDi an die Soundbar übertragen wird und auch der Tv nicht auf HDMi Ausgabe umspringt kommt. Selbst bei manueller Anwahl des Ausgabekanals kein Signal, wohl aber über TOSLINK (optisch).
Irgendwann nach ewgier Fummlei und zum xten Mal an aus, Stecker ab und wieder dran und neu einrichten funktionierte es immer wieder. Aber auch hier war der Weg dahin nie rekonstruierbar, war reines Glücksspiel. Interessanterweise zeigte mir der TV aber immer an, wenn die Soundbar aktiviert wurde, indem er über ein Popupfenster signalisierte dass auf HDMI ein Gerät angeschaltet wurde.

@Fuchs#14 hat den Ansatz für mich gebracht:
Die CEC Funktion war in der Soudnbar aktviert. Einmal auf OFF, Neustart Soundbar, dann auf ON gesetzt, fertig. Alles wieder so wie es soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG ARC plötzlich kein Ton
Flex1981 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  5 Beiträge
LG DQP5W kein Ton über HDMI ARC (Neuling)
Gnet am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  6 Beiträge
Kein Ton XBox Series X und Teufel Lux Soundbar
MikeBln am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  7 Beiträge
HDMI ARC Teufel an LG TV - Tonaussetzer
fraggler86 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  9 Beiträge
Kein Ton XBox Series X und Teufel Lux Soundbar
MikeBln am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  6 Beiträge
kein Ton bei SmartTV an der Soundbar
columbo1979a am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
Teufel Lux an LG OLED via HDMI ARC nicht synchron
Cyberpunk91 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  2 Beiträge
Kein Ton am TV über HDMI (ARC)
Nachtelch am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  17 Beiträge
TV+Soundplate kein Ton über HDMI-ARC
gt73 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  21 Beiträge
LG TV mit Soundbar verbinden Hilfe
Mike_1875 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder915.009 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedCelticTiger
  • Gesamtzahl an Themen1.529.175
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.097.497

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen