Sonos ARC Tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
Tracid81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2022, 19:19
Hallo,

ich habe heute meine neue Sonos ARC getestet, da ich mit der Bose 900 nicht zufrieden war.
Nun habe ich aber bei der Soundbar das Problem, dass sie bei UHD Filmen auf Sky Tonaussetzer hat, auch wenn es nur ein paar Millisekunden sind. Aber geht halt gar nicht. Stelle ich den Reciever auf Stereo merke ich die Probleme nicht, bei Dolby eigentlich auch nicht, aber halt bei Dolby Plus.
Bei Netflix auf der TV App habe ich das Problem bis jetzt nicht wahrgenommen.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Wlan Verbindung damit zu tun hat, da ich das Problem bei der Bose nicht hatte. Oder sollte man generell lieber per LAN die Bar nur verbinden?
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2022, 19:53

Oder sollte man generell lieber per LAN die Bar nur verbinden?

Die Soundbar erhält Audio und Videosignal vom TV und nicht aus dem Internet. Wenn es nur bei Sky vorkommt und bei Netflix nicht dann würde ich die Ursache beim Sky Receiver suchen. Im Notfall stellst du den Ton eben auf Dolby Digital anstatt Dolby Digital Plus wenns damit läuft. Nen Unterschied wirst du nicht hören.
Tracid81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2022, 19:59
hatte nur das heute gefunden dazu:

befindet sich die Arc im WLAN oder ist sie mit dem Router verkabelt? Da sie auch im TV-Betrieb mit dem Netzwerk verbunden ist, kann es bei Mehrkanalton u. U. schon zu Aussetzern kommen, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos und LPCM sind bandbreitenhungrig.

ja kann es ja mal testen mit Dolby ob man da überhaupt ein Unterschied merkt. Aber die Sonos ist der Bose 900 sowas von überlegen, das konnte ich heute schon feststellen. Und dazu ist sie noch 100 Euro günstiger aktuell.

Da du dich ja gut auskennst, hatte vorhin bei den Konsolen Thread auch noch ein Problem geschrieben. Vielleicht hast du da auch eine Idee.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2022, 20:01
zum " kenenlernen " eines Neuen ARC Produktes TV z.B. über Nacht vom Stromnetz trennen
denn die " Kommunikationsdaten " werden " gespeichert "

Audioformat deines Sonos Heimkinos prüfen
https://support.sonos.com/de-de/article/check-your-sonos-home-theater-audio-format
Unterstützte Heimkino-Audioformate
https://support.sonos.com/de-de/article/supported-home-theater-audio-formats

? wenn dortiges korrekt verstehe wird Dolby MAT als ATMOS nicht unterstützt ?


Anmerkung:

HDMI Kabel Stecken oder Trennen nur im Stromlos Modus
Stromstecker ziehen an Allen beteiligten Geräten


[Beitrag von langsaam1 am 25. Nov 2022, 20:03 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2022, 20:23

befindet sich die Arc im WLAN oder ist sie mit dem Router verkabelt? Da sie auch im TV-Betrieb mit dem Netzwerk verbunden ist, kann es bei Mehrkanalton u. U. schon zu Aussetzern kommen, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos und LPCM sind bandbreitenhungrig.

Halte ich für Schwachsinn. Und selbst wenn es an der Bandbreite liegen sollte dann stockt das ganze Video und nicht nur der Ton.
Tracid81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2022, 18:52
@langsaam1 wie darf man das verstehen, den TV über Nacht vom Strom nehmen damit um die ARC "kennenzulernen"? Was bringt das?

Also der Sky Support kann da auch 0 weiterhelfen wegen den Piep Geräusch beim umschalten. Mir sind aber 2 Sachen aufgefallen. Schaue ich über den Sky Receiver Netflix, Disney etc tritt das Problem nie auf. Mir ist dann auf der Handy App von Sonos aufgefallen, das dort auch praktisch nix auf Stereo läuft an Filmen. Also bin ich dann mal bei Sky einfach die Programme durchgegangen. Sobald man einen Sender wechselt und von Stereo auf Dolby um springt oder andersrum kommt das lästige piepen. Schaltet man Sender um innerhalb Stereo oder Dolby tritt das Problem nicht auf. Hilft mir natürlich nicht weiter, aber es liegt dann zumindest daran sobald sich das Soundformat ändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundbar 900 Anschluss-Problem
MuJuon am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  27 Beiträge
Bitte um Hilfe, Tonaussetzer
Unknown90 am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  35 Beiträge
Sky Q Receiver + Sonos ARC + Samsung KS8090 + X = Dolby Atmos?
Cheeesi am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  6 Beiträge
Tonaussetzer wenn 4K plus Surround
JoeS am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  6 Beiträge
Tonaussetzer über ARC Anschluss
ToniF. am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Tonaussetzer bei Regelung d. Lautstärke (ARC)
_Bernd am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  8 Beiträge
Tonaussetzer
Madic am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  5 Beiträge
Tonaussetzer bei Surroundboxen
olepole am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Tonaussetzer bei AV Receiver
BenCross am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  3 Beiträge
Bose SoundBar 900 tonaussetzer ca. für 10sek alle 90Min
Sportgoofy73 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen