Tonaussetzer wenn 4K plus Surround

+A -A
Autor
Beitrag
JoeS
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2021, 02:13
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: meine TV-Box (Swisscom in der Schweiz) ist per HDMI an meinen AV angeschlossen (Marantz SR6013). Vom AV wird dann das Bild an den TV geleitet, und natürlich der Ton über 5.1 an die Lautsprecher ausgegeben. Also eigentlich Standard-Verkabelung, nach dem Motto: der AV ist die Schaltzentrale.

Wenn ich nun aber z.B. per Netflix ein 4K / UHD Signal bekomme, und eine 5.1-Tonspur auswähle, dann habe ich massive Ton-Aussetzer. Gerade wieder "geniessen" können beim Film "Neues aus der Welt" mit Tom Hanks. Wähle ich bei Netflix für diesen Film die Stereo-Spur, dann gibt es keine Ton-Aussetzer. Schaue ich mir einen Film nur in HD statt UHD an, dann gibt es auch keine Probleme mit 5.1-Ton.

Was nicht geht ist also 4K und Surround-Ton. 4K mit Stereo klappt, HD mit Surround klappt auch. Ich dachte vorher, dass das eventuell an der TV-Box liegt, da ich vorher bei UPC war, mit dem gleichen Problem. Jetzt bin ich zu Swisscom gewechselt, aber das Problem bleibt bestehen. Liegt also eher nicht an der TV-Set-Top Box.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals an der alten TV-Box es dann über den ARC-Kanal "gelöst". Sprich, die TV-Box wurde an den TV angeschlossen, und der Ton dann per ARC an den AV geleitet. Ich meine mich zu erinnern, dass es dann funktionierte. Aber es muss doch auch so klappen, wie ich es jetzt angeschlossen habe? Woran kann das liegen?

Danke & Grüsse!
JoeS
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2021, 10:14
Wenn es nicht das Kabel zwischen Box und AVR ist, hat wohl der Marant nen hau? Hast Du am Marantz mal nen anderen Eingang probiert? Hast Du im Marantz das 4K Signalformat auf erweitert stehen?
Ansonsten mal einen Werksreset des Marantz probieren?


[Beitrag von n5pdimi am 22. Feb 2021, 10:16 bearbeitet]
JoeS
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2021, 12:16

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Wenn es nicht das Kabel zwischen Box und AVR ist, hat wohl der Marant nen hau? Hast Du am Marantz mal nen anderen Eingang probiert? Hast Du im Marantz das 4K Signalformat auf erweitert stehen?
Ansonsten mal einen Werksreset des Marantz probieren?


Also, am Kabel dürfte es nicht liegen, ist ein Premium Kabel mit 2.0b und Unterstützung bis zu 4096 x 2160 Pixel bei 60 Hz und 18 GBit/s.

Jetzt habe ich es mal mit dem HDMI-Eingang an der Front probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Ich werde jetzt mal tatsächlich den AV resetten, und dann mal schauen was passiert....

Danke erstmal, ich meld mich wieder sobald ich es probieren konnte!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2021, 12:20
Naja, "am Kabel kann es nicht liegen" ist so wie "an meinem Auto kann eigentlich garnix kaputt sein, das ist ja erst 2 Jahre alt".
Ich würde einfach zum Test mal ein anderes benutzen.
JoeS
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2021, 12:27

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Naja, "am Kabel kann es nicht liegen" ist so wie "an meinem Auto kann eigentlich garnix kaputt sein, das ist ja erst 2 Jahre alt".
Ich würde einfach zum Test mal ein anderes benutzen.




Okay, hätte es genauer ausführen sollen: ich habe 4 Stück davon (https://www.amazon.de/gp/product/B01CSLP314/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) und natürlich alle 4 durchprobiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Inzwischen habe ich auch ein Werksreset durchgeführt. Keine Änderung. Es scheint also wirklich so zu sein, als hätte der AVR einen Schuss weg...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2021, 12:29
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer
Madic am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  5 Beiträge
Tonaussetzer auf 2 Lautsprechern
RomanPearce am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  9 Beiträge
Sonos ARC Tonaussetzer
Tracid81 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  6 Beiträge
Tonaussetzer BluRay am AVR
stefanhl- am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  15 Beiträge
Tonaussetzer oder Asynchrone Tonspur
jo255 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  17 Beiträge
Bitte um Hilfe, Tonaussetzer
Unknown90 am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  35 Beiträge
Tonaussetzer bei Surroundboxen
olepole am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Tonaussetzer bei AV Receiver
BenCross am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  3 Beiträge
Tonaussetzer bei optischer Übertragung
Matrix555 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  10 Beiträge
Tonaussetzer über Digitalverbindung!
stereo1950 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.502

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen