Tonaussetzer über Digitalverbindung!

+A -A
Autor
Beitrag
stereo1950
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2006, 11:58
Guten Morgen,
habe schon ca. 1.5 Jahre einen Digital Satreceiver "TF 5500 PVR"! Ist eigentlich wirklich ein Spitzengerät, nur habe ich ein Problem: Habe ihn mit meinen Surroundreceiver nur Digitlal mit einem Optischen Digitalkabel verbunden, der Ton kommt zu 90% ohne irgendwelche Störungen rüber, doch nun passiert es mir schon das 3. mal das der Ton über längere Zeit kurze Aussetzer hat, die aber wieder nach 2-3 Wochen weg sind, das stört mich aber außerordentlich!
Habe auch das Digitalkabel schon gewechselt, ohne Erfolg!
Wie schon erwähnt gehen diese Störungen nach 1-3 Wochen (zumindest bis jetzt) wieder weg!!
Analog kommt der Ton ganz normal rüber! Habe noch Garantie drauf, aber der Satreceiver ist bei mir die einzige Möglichkeit in den TV ein Bild einzuspeisen, müßte mir in der Zeit da der Satreceiver auf Reparatur, ist einen Satreceiver irgendwo ausleihen! Jedoch funktioniert meiner ja zu 90% u. ich bin mir gar nicht sicher ob da der Fehler gefunden wird!

Danke schon für Antworten, Gruß, Walter
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mrz 2006, 14:42
Toslink ist leider keine mechanische Meisterleistung, das Problem ist der richtige optische Kontakt zwischen dem Empfängerelement bzw. Senderelement und dem Faserende der Leitung. Dinge zum Überprüfen:

o Sitzt der Stecker gut und wackelt nicht? Gibt's auch keinen (seitlichen) Zug auf den Stecker, der ihn schief sitzen läßt?
o Ist das Faserende im Stecker plan, unverkratzt, sauber und nicht im Stecker zurückgezogen?
o Sind Verunreinigungen (z.B. Staub) in die Buchsen am Gerät eingedrungen?
o Ist die Leitung geknickt worden oder mit zu engem Biegungsradius verlegt worden?
o Ist die Leitung zu lang? (5m sind spezifiziert, 10m gehen oft, aber nicht immer, noch mehr sollte man aber vermeiden).
o Hat sich die Buchse im Gerät gelockert? Vielleicht hat das zu kalten Lötstellen geführt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein ton über digitalkabel
Sing_ChinG_Jack am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  7 Beiträge
Verbindung mit optischen Digitalkabel
vivit am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  17 Beiträge
Soundprobleme mit optischen Digitalkabel!!!
dermitchell am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  11 Beiträge
optische digitalkabel
Vv_ReZuS_vV am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  4 Beiträge
Splitter für Optisches Digitalkabel?
Shenmue am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  7 Beiträge
Digitalkabel...
KimmJoe am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  16 Beiträge
Digitalkabel.... Länge
obirah am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  5 Beiträge
Koaxiales Digitalkabel
Superrogi am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  46 Beiträge
Audio über OPTISCHES Digitalkabel
ai231 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  8 Beiträge
Kurze Aussetzer über HDMI!
H4drux am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen