Tonaussetzer bei optischer Übertragung

+A -A
Autor
Beitrag
Matrix555
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2006, 01:30
Hallo, muß nochmals die Experten zu Rate ziehen.

Ich habe eine Dreambox 7000 mit optischen Ausgang
Bestellt den Humax HD 1000 optischer Ausgang

5.1 Receiver hat nur digital Eingang


vor dem AV Receiver einen Opto-Koax Wandler und vor dem Opto-Koax Wandler noch einen 2-fach Toslinkverteiler/Splitter 2/1 wo die 2 Toslinkkabel von den 2 Satboxen rein gehen und dann mit einem Kabel in den Wandler.

Nun das Problem, bei der Übertragung (hab nur 1 Box zur Zeit angeschlossen) habe ich Tonaussetzer die nervig sind und was nicht sein darf.

Schließe ich die eine Satbox direkt an den Wandler an gibt es keine Probleme mit dem Ton und funktioniert.

Kann der Toslink Verteiler eine Macke haben ?
Wenn ich dann mal von der Satbox das Kabel an die andere Eingangsbuchse des Toslinkverteilers anschließe kommt gar kein Ton. Irgendwie ist das komisch.

Die Anzeige im 5.1 Receiver flackert wenn Tonaussetzer sind.

Können hier so viel Verlußte auftreten?

Die 3 Toslinkkabel sind nur je 0,50m lang.

Brauche mal jemanden der sich mit der Materie auskennt.
Recht vielen Dank !


[Beitrag von Matrix555 am 11. Mrz 2006, 01:44 bearbeitet]
RulingTex
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2006, 03:00
Moin Matrix555,

hab ich alles richtig verstanden? An dem einen Eingang des Toslink-Verteilers hast Du Aussetzer, an dem anderen überhaupt keinen Ton. Bei Direktverkabelung funktioniert alles ohne Probleme.

Dann sieht das doch stark danach aus, dass Dein Verteiler nicht mehr so will wie er eigentlich soll. An den Kabeln scheint es nicht zu liegen, denn sonst würde die Direktverkabelung auch Aussetzer haben.

Dass die Anzeige im AVR bei Tonaussetzern flackert, ist normal. Beim Aussetzer bekommt der AVR kein Signal mehr. Daher ja auch kein Ton. Dann erkennt er auch keine Eingangssignale, die er Dir im Display anzeigen kann.

Gruß, RulingTex
Matrix555
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2006, 03:13
Ja genau so ist es,habe mal an den Shop geschrieben wo ich diesen Verteiler gekauft habe.

Hier die Antwort,

Sehr geehrter Kunde
Ich denke nicht das der Splitter defekt ist, denn das Problem ist mir schon bekannt inzwischen.
Das Signal wird im Splitter halbiert und kann dann in einigen wenigen Fällen zu schwach sein.
In diesem Fall sollten Sie den Umschalter benutzen, da dieser 1 zu 1 durchverbindet.

Hier mal von mir der Link zum Umschalter http://www.ultramall...507&UserID=879429942

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, hinschicken und Umschalter nehmen oder Splitter tauschen?
RulingTex
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2006, 12:50

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, hinschicken und Umschalter nehmen oder Splitter tauschen?


Würde ich doch einfach mal ausprobieren. Mit dem Verteiler kannst Du ja eh nichts anfangen, wenn Du damit immer Aussetzer hast.

Gruß, RulingTex
Matrix555
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:36
Du meinst Verteiler hinschicken und Umschalter nehmen ?
RulingTex
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2006, 01:45
Wenn Du den Verteiler dort innerhalb der letzten 2 Wochen gekauft hast, kannst Du ihn laut Fernabsatzgesetz ja wieder zurückgeben. Nur das Porto musst Du (wenn Warenwert geringer als € 40) selber zahlen.

Wieso nicht? Kannst Du den Verteiler denn sonst gebrauchen?

Gruß, RulingTex
Matrix555
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2006, 02:06
Ja den Verteiler muß ich schon zurückschicken weil er nicht funktioniert, habe ihn erst letzte Woche bekommen.
Was wird denn besser sein noch mal so ein Toslinkadapter schicken lassen oder gleich einen Toslink Umschalter für 9 € ?
RulingTex
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2006, 02:24
Da kann ich Dir leider auch keine richtige Antwort zu geben.

Wenn der Service vom Shop allerdings sagt, dass sie das Problem kennen und es eher bautechnisch bedingt ist, wird Dir ein Austausch (warscheinlich) nicht viel bringen.

Ich würde es daher eher mit dem Umschalter versuchen. Ist zwar unbequemer von der Bedienung her, aber solange es dann wenigstens alles funktioniert...

Gruß, RulingTex
Matrix555
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2006, 02:39
Danke RulingTex für Deine Mühe mir zu helfen. Habe mich sehr gefreut.

Schönes WE

Gruß Andreas
VMPR
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2006, 14:37
Altes Thema, neue Frage: Hast du den Umschalter bestellt? Ich hab das Ding seit gestern zu Hause, funktioniert leider nicht.

Licht kommt zwar immer an, aber Ton höre ich nicht, auf keinem der 3 Kanäle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer
Madic am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  5 Beiträge
Tonaussetzer oder Asynchrone Tonspur
jo255 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  17 Beiträge
Tonaussetzer bei Surroundboxen
olepole am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Tonaussetzer bei Toslink
flicci am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
Tonaussetzer bei AV Receiver
BenCross am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  3 Beiträge
Sonos ARC Tonaussetzer
Tracid81 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  6 Beiträge
Tonaussetzer bei PS 3 optisch
pala79 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Optischer Eingang bei Verstärker
Aki-kun am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  3 Beiträge
Optischer Umschalter?
Fabolosta11 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Tonaussetzer auf 2 Lautsprechern
RomanPearce am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen