Sky Q Receiver + Sonos ARC + Samsung KS8090 + X = Dolby Atmos?

+A -A
Autor
Beitrag
Cheeesi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2023, 23:52
Hi zusammen,

ich besitze folgendes:
- Sky Q Receiver (unterstützt Dolby Atmos über DD+)
- Sonos Arc (unterstützt Dolby Atmos)
- Samsung UE55KS8090 (kein eARC)

Natürlich würde ich gerne Dolby Atmos über die Soundbar (hat nur einen HDMI Eingang) hören (denn der Fernseher kann ja nur ARC und kein eARC), aber dafür bräuchte ich glaube ich eine Art Splitter, der vom Sky Q Receiver den DD+ Ton an die Soundbar weiterleitet und das Bild an den Fernseher, richtig?
Cool wäre es natürlich noch, wenn ich auch Ton über die Soundbar hören würde, wenn ich dort z.B. Apps laufen lasse -> Das ist aber optional.

Was genau für einen Splitter (oder was es auch für ein Gerät ist) brauche ich denn da? Ich bin technisch nicht so der Crack, deshalb wäre ein Link oder die genaue Bezeichnung super!


Danke euch vielmals!


P.S. Aktuell sind sowohl der Sky Q Receiver (über HDMI), als auch die Soundbar (über den ARC-Ausgang des TVs) am Fernseher angeschlossen.
Cheeesi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2023, 08:51
Hallo zusammen,

soweit ich richtig gesehen habe, sollte es z.B. FeinTech VAX04101 tun, richtig?
Gibt es noch andere Produkte die diesen Dienst auch tun würden, die ihr eher empfehlen würdet?


Danke und viele Grüße!
Stalingrad
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2023, 09:36
Du brauchst keinen Splitter. Für das Atmos in DD+ was vom Q kommt reicht ARC. EARC braucht man nur für die HD Tonformate, dieses Atmos gibt es aber nur auf UHD.
Cheeesi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2023, 12:17
Danke für die Antwort - das klingt für mich logisch nachvollziehbar! :-)
Bedeutet das dann, das wenn ich z.B. einen DVD Player mit einer DVD hätte, die nicht über DD+ sondern über Dolby Atmos direkt das Audio sendet, ich dann eine Splitter (oder Ähnliches) bräuchte?
Stalingrad
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2023, 14:41
HD Atmos gibt es nur auf UHDs, vielleicht noch auf einer Handvoll Blu-rays. Auf DVDs gibt es soweit ich weiß überhaupt kein Atmos.
Cheeesi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2023, 17:18
Vielen Dank für die Antwort und ein kleines Update:
—> Manche Sky Sender/Filme/Sendungen senden ja UHD und auch Atmos - z.B. das Bundesliga Topspiel.
Mit dem von mir geschilderten Setup (Sky Q —hdmi—> Samsung KS8090 —hdmi arc—> Sonos ARC) zeigt mir die Soundbar an, dass Dolby Digital 5.1 genutzt wird.
Wenn ich einen HDMI Pass Switch (FeinTech VAX04101A - hab ich mir von einem Kumpel ausgeliehen) dazwischen schalte, dann zeigt mir die Sonos ARC an, dass Dolby Atmos genutzt wird. Mein Fernseher und der Sky Q Receiver scheinen sich also nicht so gut zu „verstehen“.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung KS8090 HDMI ARC
Pueblo888 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
Kein Dolby Atmos über HDMI ARC?
Boombastic am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
Samsung HW Q 70 R
Grundi87 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  16 Beiträge
Kein Dolby Atmos - aber warum ?
Bladetrin_ am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  7 Beiträge
Tonaussetzer ARC Samsung KS8090/Pioneer HTP-071
TheDR am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  4 Beiträge
Sonos ARC Tonaussetzer
Tracid81 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  6 Beiträge
sonos arc x beamer anschluss
poha am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  7 Beiträge
Dolby Atmos an HDMI ARC
windhund453 am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  22 Beiträge
Kein Dolby Atmos nur Dolby Audio
T.Anders am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  28 Beiträge
SONOS ARC / Dolby Atmos - HDMI Splitter 1 in 2 out - FireTV Stick Signal an SONOS ARC und Samsung TV
Lasweegas am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen