Sony xd9505, Onkyo tx-nr686 für ATMOS verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
TomPac82
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2020, 12:55
Hallo,
Ich hätte da mal ne Frage an die Experten.
Lass ich alles über den Avr laufen oder über den TV ( Zwecks Game Mode, input lag )???
Mein Setup:
Sony kd65xg9505
Sky uhd Receiver
Onkyo tx-nr686 mit 7.2 Dolby Atmos Lautsprecher Setup
Sony Playstation Pro
XBOX One S als 4k Player.
Der TV kommt am Samstag. Bis jetzt lief alles über den AVR da meinen bisheriger TV kein Atmos konnte.
Da sich das nun ändert, werde ich Netflix und Amazon nun über den TV laufen lassen und mit der XBOX nur noch 4k Disks abspielen und zocken.
Jetzt nochmal zur Frage, wie würdet Ihr es anschließen? Alles an den TV wegen automatischer Game Mode Umschaltung? Oder alles am Avr lassen?
Schleift der die Informationen gescheit durch?
Evtl hat jemand ein ähnliches Setup und kann mir helfen. Würde das gern vorm Aufbau wissen, da der Kabelsalat so gut versteckt ist.
Hoffe die Infos reichen.
Gruß
Tom
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2020, 13:49
kann der TV das Audio Signal externer Geräte korrekt durchleiten und unterstützen TV und AVR eARC dann sollte es klappen

was man machen könnte, der AVR hat doch 2x HDMI out, alle Geräte an den AVR und dann mit zwei HDMI Kabel an den TV, so kannst Du am TV mit zwei Einstellungen fahren aber trotzdem alle Geräte am AVR lassen


[Beitrag von XN04113 am 30. Jan 2020, 13:50 bearbeitet]
TomPac82
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2020, 13:56
Hi, danke für die Antwort.
Ja es unterstützen beide earc, das war soweit klar. Nur reicht der Onkyo wohl alle Daten an den Tv weiter, damit der TV auf game mode schaltet oder muss ich wohl alles an den tv anschließen?
TomPac82
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2020, 16:27
Hallo, also nochmal weiter schlau gemacht...
Der Onkyo unterstützt kein eARC.
KANN ich den earc für True HD, vom Tv in einen normalen HDMI Eingang nutzen, so, dass ich nur die Audio Daten am entsprechenden Hdmi Port abrufe wegen Netflix usw. und mittels zweiten Hdmi den Rest vom AVR zum Tv schicke? Hoffe ihr könnt mir folgen...

Ah ja hast den Beitrag bearbeitet.... ja der gleiche Gedanke 😁


[Beitrag von TomPac82 am 30. Jan 2020, 16:29 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2020, 16:29
Das geht natürlich nicht, aber Netflix sendet eh kein HD ton
Highente
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2020, 18:15
ARC funktioniert nur zwischen dem am TV so bezeichneten HDMI Eingang und dem HDMI Ausgang am AVR. EARC müssen beide Geräte unterstützen.
TomPac82
Neuling
#7 erstellt: 30. Jan 2020, 18:16
Alles klar danke
Darthrogi
Neuling
#8 erstellt: 21. Mai 2020, 20:50
Hi.
Ich habe den selben receiver und er ist nach einem der letzten Updates definitiv earc tauglich. Mein TV is der LG 75sm9900 nanocell. Verbunden mit einem 8k bzw hdmi2.1 Kabel. Egal ob xbox on x oder zb. Netflix wird direkt vom TV auf receiver Dolby atmos übertragen!!!
Darthrogi
Neuling
#9 erstellt: 21. Mai 2020, 21:11
Hi nochmal.
Habe die tage das wegen direkt an TV oder über Receiver anschließen selber getestet. Mit der one x und HDMI 2.1 Features. Vrr hat mein TV leider nicht(bitte update).
Wenn ich über receiver gehe kann ich kein ALLM aktiveren und wenn ich von 60hz auf 120hz schalte geht die Auflösung von 4K runter auf 1080p. Wenn ich aber direkt von xbox one x in TV gehe dann ist ALLM verfügbar und ich hab bei 120hz zumindest 1440p. Wie das dann mit series x und ps5 ist?
4k@120 / 8k@60(wohl kaum)
Die werden aber 100% direkt über TV laufen!!!
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2020, 21:43

Wie das dann mit series x und ps5 ist?

Genau so
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2020, 23:43

Darthrogi (Beitrag #8) schrieb:
Netflix wird direkt vom TV auf receiver Dolby atmos übertragen!!!

Ist ja schön für dich, aber da kommt eh nur DD+ an, dazu braucht es kein eARC
Darthrogi
Neuling
#12 erstellt: 22. Mai 2020, 00:38
Ok gut aber warum zeigt mein receiver dolby atmos im display an wenn ich zb. The Witcher auf Netflix in deutsch laufen lasse?! Ich hatte vor 2 Wochen noch meinen lg c8 65 im Wohnzimmer und der hat kein earc daher auch kein atmos Sound über netflix.
Xbox und Panasonic 4k Player hatten atmos waren aber auch direkt am receiver angeschlossen.
Xbox is jetzt am neuen TV und geht über earc zum receiver und auch da steht alles auf atmos im Display.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2020, 00:41
Netflix sendet Atmos als Dolby Digital Plus.... dafür brauchst du wie schon erwähnt kein eARC
Darthrogi
Neuling
#14 erstellt: 22. Mai 2020, 01:01
Hi.
Also ich hab jetzt gerade auf Netflix denn film Mogli laufen.
Deutsche Tonspur steht auf receiver Display DD+ 5.1.
Aber auf original Tonspur steht DOLBY ATMOS!
Gleiche Streaming app mit gleichem Film.
Was soll ich sagen?!
Gute Nacht muss um 7 raus
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 22. Mai 2020, 01:06
gut lass es mich anders ausdrücken, damit auch du es verstehst. Netflix, und alle anderen Streaming Anbieter, senden eine stärker komprimierte Version von Dolby Atmos als das Dolby Atmos was auf Bluray und UHD Discs drauf ist. Deswegen braucht man für Dolby Atmos von Streamingdiensten kein eARC sondern es reicht normales ARC zur Übertragung aus.
dan_oldb
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2020, 03:13

Darthrogi (Beitrag #9) schrieb:
Wenn ich über receiver gehe kann ich kein ALLM aktiveren und wenn ich von 60hz auf 120hz schalte geht die Auflösung von 4K runter auf 1080p.


Für 4K@120Hz brauchst du zwingend HDMI2.1 an allen beteiligten Geräten, und der Onkyo unterstützt soweit ich weiss nur 2.0.


Darthrogi (Beitrag #9) schrieb:
Verbunden mit einem 8k bzw hdmi2.1 Kabel


Wenn das Kabel so beworben wurde ist das nicht zulässig, HDMI Kabel dürfen keine Versionsnummern tragen. Wenn es HDMI 2.1 unterstützt muss es als "HDMI Ultra High Speed" gekennzeichnet sein.

Ciao, Daniel
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2020, 04:52

Darthrogi (Beitrag #14) schrieb:
...

Nur die RZ-Serie dieser Generation war eARC-fähig. Der 686 unterstützt es nicht. Wie Nemesis Dir bereits erklärt hat, geht Atmos schon seit einigen Jahren über konventionelles ARC, huckepack auf DD+.

/Edit:
DA stehen die beiden unterschiedlichen Firmwareupdates auch nochmal erklärt.


[Beitrag von fplgoe am 22. Mai 2020, 04:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QN95A per HDMI an Onkyo TX-NR686
SomebodyElse am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  13 Beiträge
Onkyo TX 875 und Onkyo 504: Wie am sinnvollsten verkabeln?
Joe_Cook am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Sony KDL 46W4000 verkabeln mit onkyo 606
m0bbed am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  5 Beiträge
Verkabeln
Ducati501 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  7 Beiträge
Panasonic TX-43GXX939 verkabeln
tanganicodus am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  10 Beiträge
7.1, Atmos DTS-X
Fraasomat am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  7 Beiträge
Onkyo Tx-Sr 307 / ps3 /Samsung LE46C750 verkabeln
cenzo am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  8 Beiträge
Sony DE497 wie verkabeln ?
zehnvierzig_ am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 - Sony HX 705
Fl0rian am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 mit B&O Masterlink verkabeln
lenny187 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen