Korrekt anschlißen: Sony BDV E6100, Beamer, Ps4

+A -A
Autor
Beitrag
Walter0
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2020, 10:41
Hallo Community,

habe mir gestern eine Sony BDV E6100 5.1 Surround Sound Anlage zugelegt und bin auf Probleme mit der Verkabelung gestoßen, weshalb ich Hilfe vom Fach brauche

Bevor ich einen neuen Thread erstellte, habe ich die Suchfunktion bzw. Google benutzt. Dort gab es auch einige neue Erkenntnisse für mich. Mit diesen Erkenntnissen habe ich mir jetzt eine eigene "Verkabelungsstrategie" zurecht gelegt, welche ich gerne mit euch besprechen möchte.

Zuvor besaß ich nur zwei Lautpsrecher mit Subwoofer, weshalb ich absoluter Neulig auf dem Gebiet bin. Korrigiert mich also bitte wenn meine Annahmen falsch oder unvollstäntig durchdacht sind.

Die Komponenten die es in Verbindung zu setzen gilt:

Acer H5350
Playstation 4
Sony BDV E6100 5.1
bestellt: HDMI Splitter

Folgende Annahmen bzw. Fragen sind im Bezug auf diese Komponenten zu klären:

1. Für einen echten Surround Sound soll es wohl laut der Foren in denen ich war nicht genügen nur eine optische Verbindung zwischen Ps4 und Reciever der Sony-Anlage herzustellen. Es muss sowohl eine optische als auch eine HDMI Verbindung zwischen den beiden Komponenten bestehen, oder?

2. Aus Punkt 1. entsteht das Problem, dass mein alter Beamer nur 1 HDMI Eingang besitzt, ebenso ist dies der Fall bei der Sony-Anlage und der Ps4. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt folgende Verkabelung überlegt:

- Ps4 "HDMI out" in den "HDMI in" des bestellten Splitters.
- Splitter "HDMI out" in den "HDMI in" der Sound-Anlage
- Zweiter Splitter "HDMI out" in den "HDMI in" des Beamers
- Optisches Kabel von Ps4 in Sound-Anlage

Ist diese Verkabelung so richtig? Oder mache ich hier grundsätzlich etwas falsch?
Was lässt sich ggf. optimieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

- Walter
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2020, 10:56
Ganz ehrlich: warum fragst Du nicht z.B. hier nach, bevor Du irgendwas bestellst. So wie ich das sehe, kannst Du die HDMi Splitter direkt wieder zurückschicken.
- Dein BD-EV6100 hat laut Homepage genau einen HDMI AUSgang, keinen HDMi EIngang. Die "Anlage" (die ja eigentlich nur ein BluRay Player mit eigenen Lautsprechern ist und keine vollwetige 5.1 Anlage) hat lediglich den optischen Eingang für externe Zuspielung.

Was willst Du eigentlich genau machen? Willst DU alles über die PS4 abspielen, oder willst Du auch den Blu Ray Player der Sony Anlage nutzen?
Wenn alles über die PS4:
PS4 -> HDMI -> Beamer
PS4 - > optisch -> Sony BDEV

Mehr nicht.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2020, 11:08
Die Sony Anlage hat keinen HDMI-Eingang. Du verbindest die PS4 optisch mit dem SONY-System.
Da dein Beamer ja nur einen HDMI-Eingang hat brauchst du noch einen HDMI-Umschalter. Außer du nutzt das SONY System nicht für die Wiedergabe von DVD/BluRay, dann kommst du nach der Ersteinrichtung vielleicht auch ohne OSD aus und kannst alles über die FB bedienen.

gruß schraddeler
Walter0
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2020, 11:32
Hallo,

vielen Dank schomal für die schnellen Antworten. Ich habe den Kauf aufgrund eines Beitrags in einem anderen Forum getätigt, aber das ist alles halb so schlimm, ich konnte den Splitter bereits stornieren.

Dann ist also die Aussage, dass man für vollen Surround Sound ein HDMI Kabel und ein optisches Kabel braucht falsch?
Hatte es bisher auch nur optisch angeschlossen und habe dann mal auf Youtube verschiedene 5.1 Soundchecks angemacht. Das Ergebnis war, dass aus den 3 zusätzlichen Lautpsrechern: "hinten links, hinten rechts und center" gar kein Ton raus kam. Hatte hierzu in der PS4 auch zwischen den verschienden Ausgabemöglichkeiten wie z.B. Bitstream hin und her gewechselt.

Aufgrund dieses Ergebnisses kam ich dazu nach dem Fehler im Internet zu suchen und dort stand was von wegen man benötigt auch zusätzlich eine HDMI-Verbindung zwischen den Komponenten.

Zur Frage von n5pdimi: Ja, ich möchte eig. nur die PS4 als Ausgabeeinheit nutzen, da dort ja bereits ein Blue-Ray Player eingebaut ist. Kann mir aber vorstellen statt des Splitters einen Switch zu kaufen, um wie bereits von dir beschrieben notfalls zwischen den beiden Komponenten hin und her zu wechseln.

Zu schraddeler: Was genau ist OSD? Und mit FB meinst du Fernbedienung, oder?

Vg Walter
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2020, 11:47
Ok, nochmal, Du kannst Das Sony Ding gar nicht per HDMI anschließen, weil es dafür gar keinen Eingang besitzt. Das Teil hat lediglich einen Ausgang, um das Bild beim Abspielen einer BluRay/DVD an den Tv zu schicken.
OSD = OnScreenDisplay
FB = Fernbedienung

Wenn an der Anlage nur Ton aus Vorne rechts/links kommt, so liegt niur Stereo an. Die Frage ist, a) was in der PS4 konfigurriert ist und b) was überhaupt zugespielt wurde.


[Beitrag von n5pdimi am 04. Mrz 2020, 11:49 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2020, 11:58

Walter0 (Beitrag #4) schrieb:
Dann ist also die Aussage, dass man für vollen Surround Sound ein HDMI Kabel und ein optisches Kabel braucht falsch?

HD-Tonformate können nur über HDMI übertragen werden, deshalb wird diese Verbindung bevorzugt. Über ein optisches Kabel werden jedoch die üblichen Formate wie DolbyDigital und DTS übertragen. Das sollte für die Anlage jedoch völlig ausreichen.

Hatte es bisher auch nur optisch angeschlossen und habe dann mal auf Youtube verschiedene 5.1 Soundchecks angemacht.

Youtube wird immer in Stereo wiedergegeben, völlig egal was bei dem Video steht. Deshalb wird nur der rechte und der linke Lautsprecher angesprochen. Außer es wird ein Upmixer verwendet um Surroundeffekte zu generieren oder zu dekodieren. Wird auf Seite 26 der Bedienungsanleitung in Schritt6 erklärt.

Zu schraddeler: Was genau ist OSD? Und mit FB meinst du Fernbedienung, oder?

OSD ist die Abkürzung für On Screen Display. Damit ist das auf dem Wiedrgabegerät angezeigte Menü eines Gerätes gemeint. Ohne diese zu sehen lassen sich viele Geräte nur sehr schwer/unkomfortabel bedienen.
FB steht für Fernbedienung.

gruß schraddelerr
Walter0
Neuling
#7 erstellt: 04. Mrz 2020, 13:34
Das Youtube hier keine entsprechende 5.1 Ausgabe macht, habe ich mir auch schon fast gedacht. Glaube diese Soundtests sind somit auch ziemlich sinnlos auf Youtube.

Ich stelle weiterhin fest, dass ich tatsächlich eine Surround-Wiedergabe von der Ps4 bekomme, jedoch klingt diese anders als wenn ich den HDMI Ausgang des Recievers nutze.

Beispiel:
Bei einer Blue Ray, welche über den Sony Player abgespielt wird (HDMI zum Beamer), kommen die Geräusche sehr vereinzelt aus speziellen Boxen und es klingt "besser".

Die selbe Blue Ray über die PS4 wiedergegeben (Nur optische Verbindung) bewirkt zwar auch Surround Sound, allerdings geben hier alle Boxen fast das gleiche wieder, es ist nicht die selbe Wiedergabe wie vom Sony Player.

Das ist hier wahrscheinlich der von euch bereits genannte HD-Tonunterschied, oder? Gibt es eine Möglichkeit den jetzt auch von der Playstation zu bekommen? Vermutlich nicht, da ihr ja bereits sagtet, dass es keinen HDMI Eingang am Player gibt, wodurch also letztlich nur optisch möglich ist?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2020, 13:54
Nein, das sind nicht die Unetrschiede zu HD Ton. Mit dieser Sony Anlage kannst Du Unterschiede zu HD Ton getrost vernachlässigen. Das klingt für mich eher so, als wäre die PS 4 nicht korrekt konfiguriert, und die Anlage verteilt das irgendwie auf alle Lautstsprecher.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2020, 15:17
wahrscheinlich läuft die PS4 mit PCM, was optisch als Stereo übertragen wird. Und dieses Stereosignal wird dann vom Sony auf alle Kanäle erweitert. Passt zu der Aussage, dass überall das Selbe rauskommt.

Stell die PS4 auf Bitstream (DTS oder DD ist egal). Achtung: wird die PS4 als Bluray Player verwendet, dann muss diese Einstellung im Audiomenu des Players erfolgen, nicht im Systemmenü der PS4.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony BDV E6100 Kabel durch Audiokabel ersetzen
SlapNut7de am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  11 Beiträge
Sony BDV-E6100 kein bild und ton über tv
Blitzi88 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  3 Beiträge
Sony BDV e6100 an Pc Anschließen mit 5.1
Brohibitor am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  25 Beiträge
PS4 an Beamer anschließen für 5.1 Sound
Budiade am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  4 Beiträge
Sony BDV-E280 Lautsprecherkabel
siasal am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
Sony Bravia & BDV-n790w
Eintrac am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Sony BDV-N790W Kopfhöreranschluss?
Kermet01 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  3 Beiträge
Sony BDV-E2100
Lutz0808 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Probleme Sony BDV-N590
bjmawe am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  3 Beiträge
SONY BDV N590
end3r91 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen