Sony BDV e6100 an Pc Anschließen mit 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Brohibitor
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2020, 12:40
Hallo leute

Ich habe die Sony BDV e6100 mit toslink an meinem Pc verbunden die Soundkarte ist die Asus Xonar SE 5.1 .... Ich habe die ganze zeit stereo sound und kann nicht auf 5.1 wechseln und verstehe zum verrecken nicht wieso ...

bild 1 : https://1drv.ms/u/s!AnTn_rIV1uzzm1OEzL7DqZw6uv7-

bild 2: https://1drv.ms/u/s!AnTn_rIV1uzzm1RAiYhG0GUp4FMC

bild 3 : https://1drv.ms/u/s!AnTn_rIV1uzzm1XPc8PLX5uYz59g


muss ich irgendwie ein codec installieren oder kann man die anlage nicht alleine an den pc anschließen ???

danke für das durchlesen
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2020, 15:58
welche Dateien spielst Du ab?
mit welchen Player?
Du musst ein SIgnal ausgeben was dee Sony Anlage versteht
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2020, 16:00
Bild #2 sagt aber, dass Du die Surroundanlage nur per Stereo-Cinch angeschlossen hast.
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2020, 16:06
Die Karte scheint analoges Stereo über eine Klinkenbuchse auszugeben, oder digital optisch. Offenbar hast du sie nicht optisch an das Sony angeschlossen.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2020, 16:10
Letztes Bild ganz unten 'Stereo-Mix' vielleicht mal 'enthaken'...
Brohibitor
Neuling
#6 erstellt: 15. Jul 2020, 16:30
Yo


also wenn ich die boxen teste dann über diesen Treiber von der Soundkarte wo man die boxen testen kann wo jede box ein ton abgeben sollte und das geht einfach nicht nur links rechts .... links beide boxen links .....rechts beide boxen rechts und Subwoofer und Center hört mein kein ton ... Was soll ich den testen um genau zu wissen ob mein 5.1 funktioniert ?

wenn ich diese datei runterlade : https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/ChID-BLITS-EBU.mp4

dann geht es auch nicht .. spiele es mit vlc ab ..
Brohibitor
Neuling
#7 erstellt: 15. Jul 2020, 16:31
also ist aber über toslink .. ist halt das komische
Brohibitor
Neuling
#8 erstellt: 15. Jul 2020, 16:41
also kann sein das meine Soundkarte das über toslink nicht kann weil es nicht dolöby digital live kann oder dts connect . Kann das sein?
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2020, 17:10
Du nimmst am besten ein Datei wo Du sicher weisst das sie DD oder DTS Tonspur hat und dann z.B. mit
https://www.computer...blu-ray-player-free/
abspielen. Tonausgabe auf Bitstream.
Brohibitor
Neuling
#10 erstellt: 16. Jul 2020, 16:08
glaube ich habe das problem gefunden .. ich brauche wohl ne soundkarte die in allen ausgängen dolby digital live und dts connect hat ... meine soundkarte hat das nciht ..
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2020, 16:25
Nein, das brauchst Du nur um bei Spielen in Echtzeit einen kodierten Mehrkanal Stream aus dem PCM bzw. analog Surround zu erzeugen, für bereits kodiertes Material, also z.B. Filme und Dateien die in 5.1 DolbyDigital oder DTS vorliegen tut das nix zur Sache - das ist einfaches Passthrough und macht jede halbwegs moderne Onboard Soundkarte mit SPDIF Out.
Du hast nach wie vor ein Konfig Problem....


[Beitrag von n5pdimi am 16. Jul 2020, 16:26 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 16. Jul 2020, 16:27

Brohibitor (Beitrag #10) schrieb:
...ich brauche wohl ne soundkarte die in allen ausgängen dolby digital live und dts connect hat...

Das brauchst Du nur, wenn das Tonformat in (L)PCM vorliegt (wie üblicher Weise bei Spielen) und praktisch 'on-fly' in Dolby Digital oder DTS konvertiert werden muss, damit es z.B. über die Toslink-Schnittstelle gequetscht werden kann.

Liegt das Ton bereits in DD/DTS (!) vor, brauchst Du das nicht.

/Edit:

Oops... war wohl etwas zu langsam...


[Beitrag von fplgoe am 16. Jul 2020, 16:30 bearbeitet]
KcN63
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Jul 2020, 16:57
@ Brohibitor

Ja wie denn nun,
ständig erzählst du uns, du hast die Soundkarte über "Toslink" verbunden.

Das Bild
https://onedrive.liv...EE774%213538&o=OneUp
sagt aber, wie fplgoe schon anmerkte, das als Ausgang eine anloge (RCA) Buchse benutzt wird.

Wenn man sich die Soundkarte hier
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar-SE/
mal ansieht, sieht man, dass sie ganz unten (unter der orangen runden Buchse) einen digitalen optischen Ausgang (eben Toslink) besitzt.
DA muss ein optischen Kabel rein (und sonst in keine Buchse eins) das dann mit der Sony Anlage verbunden wird.
Danach muss in Windows der richtige Ausgang gewählt werden.

Ich hab' Windows 7 auf anderen Systemen ist's wohlmöglich anders:
1. RECHTSklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste
2. Klick auf "Lautstärkemixer öffen"
3. Im "Lautstärkemixer" dann Klick auf das kleine schwarze Dreieck neben dem Wort "Lautsprecher".
4 Ich kann dann auswählen
a) S/PDIF Pass-through Device (das ware bei dir das richtige)
oder
b) Lautsprecher

Wie gesagt, so ist's bei mir, ich schlage vor du informierst dich mal selbst über die Soundausgabe unter Windows.
Erster Anlaufpunkt ist Google, die Eingabe von "Soundausgabe Windows" fördert da einiges zu Tage.
Man muss sich halt mal die Mühe machen und sich selbst "Wissen anlesen" statt sich immer auf die Hilfe von anderen zu verlassen,

An die anderen Personen:
Eure technischen Vermutungen und Erklärungen sind zwar schön, frage mich aber, wie sie denn das aktuelle Problem lösen sollen.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2020, 17:04
Und inwiefern sind Deine Ausführungen über ein (offiziell nicht mehr unterstütztes) Betriebsystem, das ganz anders aussieht und der Hinweis auf google hilfreicher ?
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 16. Jul 2020, 17:10
Nicht ärgern, er hat sich hier nur angemeldet, um herumzumaulen und uns allen zu erzählen, dass wir keine Ahnung haben. Siehe auch dort.
Brohibitor
Neuling
#16 erstellt: 16. Jul 2020, 20:34
also ich habe diese schritte gemacht

Ich hab' Windows 7 auf anderen Systemen ist's wohlmöglich anders:
1. RECHTSklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste
2. Klick auf "Lautstärkemixer öffen"
3. Im "Lautstärkemixer" dann Klick auf das kleine schwarze Dreieck neben dem Wort "Lautsprecher".
4 Ich kann dann auswählen
a) S/PDIF Pass-through Device (das ware bei dir das richtige)
oder
b) Lautsprecher

dort ist aber kein passthrough da sind nur einmal meine sony boxen einmal meine kopfhörer und einmal Kopfhörer onboard Soundkarte ... sonst ist da nichts ...

der sony bdv e6100 ist definitiv über den toslink drauf !

ich habe ja überall im internet gesucht und deshalb schreibe ich hier im forum um eine lösung zu finden .. .
dan_oldb
Inventar
#17 erstellt: 16. Jul 2020, 20:40
Kannst du bitte mal genau benennen welche Geräte du noch an den PC angeschlossen hast? Zwei Kopfhörer??? Welche, wie angeschlossen?
Und Fotos von den Kabeln an der Soundkarte und an dem Sony Ding bitte.
Und welcher Treiber genau für die Soundkarte verwendet wird.
Highente
Inventar
#18 erstellt: 16. Jul 2020, 21:47
Und was spielst du am PC ab, dessen Ton du auf der Sony Anlage wiedergeben willst?
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2020, 06:55

fplgoe (Beitrag #15) schrieb:
Nicht ärgern, er hat sich hier nur angemeldet, um herumzumaulen und uns allen zu erzählen, dass wir keine Ahnung haben. Siehe auch dort.


Yep! Scheint wohl eher aus der PC-Ecke zu kommen.
Brohibitor
Neuling
#20 erstellt: 19. Jul 2020, 12:09
ich spiele alles ab .. wenn ich aber unter sound einstellungen gehe und unterstützte formate gehe und den dts sound teste gehen alle 5 boxen .. also kann das sein das ich hier umsonst ein beitrag erstellt habe ? Kann das sein das zb witcher das spiel garnicht 5.1 kann sondern nur stereo ??? auf der playstation kann das game meines erachtens 5.1 ... ich höre von meinen freunden im freundeskreis nur das ich dolby digital live und dts connect haben muss an meiner soundkarte damit das alles funktioniert
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 19. Jul 2020, 12:27
Für Spiele brauchst Du natütlich so einen DD-Live oder DTS Connect Karte - das wurde Dir hier aber auch schon mehrfach erklärt! Für Inhalten, die bereits in 5.1 DD oder DTS vorliegen (wie z.B. Filmdateien) brauchst Du das nicht, da wird der Datenstrom nur durchgereicht.
Auf die Frage, welche Dateien Du abspielst verlinkst Du auf die Fraunhofer Datei. Für Spiele ist das wie gesagt was anderes.
KcN63
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Jul 2020, 17:26
An ale hier die es wohl besser hier:
Gebt ihr doch selbst mal genauere Info wie:man den Sound einstellt !
Könnt ihr wohl nicht, sarttdessen ergeht ihr euch hier in Vermutungen und lässtert über andere ab !
Kommt doch mal raus mit einer Schritt für Schritt Anleitung dann reden wir weiter.
ICH habe das jedenfalls probiert, und was kam von euch ?

Ich werde hier Fragestellern aber auch nicht die Lösung "in den Ar..." schieben, ein bisschen bemühen sollten die sich dann auch schon selbst, statt zu erwarten das sie hier alles auf dem silbernen Tablett serviert bekommen.
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 19. Jul 2020, 19:22

KcN63 (Beitrag #22) schrieb:
An ale hier die es wohl besser hier:
Gebt ihr doch selbst mal genauere Info wie:man den Sound einstellt !
Könnt ihr wohl nicht, sarttdessen ergeht ihr euch hier in Vermutungen und lässtert über andere ab !
Kommt doch mal raus mit einer Schritt für Schritt Anleitung dann reden wir weiter.
ICH habe das jedenfalls probiert, und was kam von euch ?

Ich werde hier Fragestellern aber auch nicht die Lösung "in den Ar..." schieben, ein bisschen bemühen sollten die sich dann auch schon selbst, statt zu erwarten das sie hier alles auf dem silbernen Tablett serviert bekommen.


Nee, iss klar. Noch so ein kleiner Mecker-Choleriker. Deshalb auch nur 5 Postings, weil er regelmäßig wegen unflätiger Postings gelöscht wird und sich neu anmelden muss.

PS: Vielleicht mal weniger schreiben, aber mehr auf die Ortografie achten, sonst versteht man nur die Hälfte von dem ohnehin inhaltslosen Gelästere...


[Beitrag von fplgoe am 19. Jul 2020, 19:23 bearbeitet]
Brohibitor
Neuling
#24 erstellt: 31. Jul 2020, 14:07
ok habe mir jetzt ne soundkarte geholt mit dolby live und dts connect und geht jetzt wie ich das wollte

danke an alle
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 31. Jul 2020, 14:20
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korrekt anschlißen: Sony BDV E6100, Beamer, Ps4
Walter0 am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  9 Beiträge
Sony BDV E6100 Kabel durch Audiokabel ersetzen
SlapNut7de am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  11 Beiträge
Sony BDV-E2100 an PC anschließen
Sony123456 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  7 Beiträge
Sony BDV-E6100 kein bild und ton über tv
Blitzi88 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  3 Beiträge
Heimkinoanlage Sony BDV e380 mit pc verbinden
golddigger91 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  6 Beiträge
bdv-n590 mit PC HDMI ?
funzkop am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  8 Beiträge
Sony BDV-E2100
Lutz0808 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Sony BDV-E290 Adapter
Jacky851 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  2 Beiträge
Sony BDV E4100 an Soundkarte anstecken
Hias666 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  8 Beiträge
SONY BDV N590
end3r91 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen