Spezielle Verkabelung zwischen Vu+ Duo 4K, Canton Soundbar DM 90.3 und Samsung Smart-TV UE55HU7200

+A -A
Autor
Beitrag
myhifi2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 15:01
Ich bitte herzlich um euren Support bei folgenden speziellen Verkabelung:

Meine Geräte:

  • Soundbar (AVR): Canton DM 90.3
  • TV: Samsung UE55HU7200 (UHD-fähig, Baujahr 2014)
  • Kabelreceiver: Vu+ Duo 4K (mit HDMI Out + HDMI In)
  • Apple TV 4K


Mein Ziel:
Apple TV an HDMI-IN des Kabelreceivers (Vu+ Duo 4K), damit ich keine Eingänge an der Soundbar oder am TV wechseln muss. Auf den HDMI-IN Port (also das Apple TV) schalte ich dann einfach mit der Fernbedienung wie auf einen regulären TV-Kanal. Soweit hab ich das fast schon hinbekommen, scheitere am Ende aber am Ton!

Bisherige Standardkonfiguration:
Bisher verwendete ich – wie es unter normalen Umständen gedacht ist – die Soundbar als zentralen AVR. D.h.:

  • 1 x HDMI von Canton Output ARC zu TV ARC
  • 1 x HDMI von Kabelreceiver (Vu+) zu Canton HDMI 1
  • 1 x HDMI von Apple TV zu Canton HDMI 2
 

Nachteile hierbei sind:

  • Wechseln der Eingänge an der Canton (zwischen HDMI1 und HDMI2)
  • V.a. aber die Tatsache, dass mein neuer Kabelreceiver nun 4K-fähig ist, und das Bild beim Anschluss via Canton HDMI1 zT Probleme macht. Diese Bildprobleme werden behoben, wenn ich den Kabelreceiver (Vu+) direkt mit dem TV verbinde.


Mein Versuch
Kabelreceiver direkt am TV HDMI ARC: Bild funktioniert und macht keine Probleme mehr. Der Ton kommt mittels optischem Kabel zwischen Kabelreceiver (Vu+) und Canton Soundbar. Der Eingang der Canton steht entsprechend auf dem optischen Eingang.

Alles wäre soweit perfekt. Ach erhalte ich das Bild des Apple TV, wenn ich auf den HDMI-IN Port (Sender) meines Kabelreceivers schalte. Was allerdings NICHT funktioniert, ist der Ton des Apple TV. Dieser scheint leider nicht seinen Weg über das optische Kabel des Receivers zur Soundbar zu finden. Frage: Ist das zu erwarten? Fällt euch ein guter Workaround ein – bei dem ich (und das ist mir sehr wichtig) weiterhin auf das Wechseln verschiedener Eingänge verzichten kann?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2020, 15:25
eigentlich sollte das exakt so funktioneiren laut VU+ Forum
gab mal einen Bug in der Firmware, da musst Du Dich an VU+ wenden
hast Du mal verschiedene Soundeinstellungen bei Apple durchprobiert?
Trype
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2020, 16:57
Das Apple TV gibt ja standardmäßig MultiChannel PCM aus, ich gehe mal davon aus, dass dort das Problem ist. Das funktioniert über Toslink nicht.
Schau mal in die Soundoptionen des ATV, da kannst du auf Dolby Digital stellen, vielleicht behebt das schon das Problem.
myhifi2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2020, 14:39
Ja, ich habe beim Apple TV alle möglichen Audio-Einstellungen getestet. Es kommt einfach kein Ton.

Ihr stimmt mir also zu, dass dies nicht logisch ist, und es eigentlich nur an einem Bug des Receivers Vu+ bzw. der VTi-Software (neueste Version ist auf dem Vu+ Receiver installiert) liegen kann?

Denn wie gesagt – und nochmal kurz zusammengefasst: Vu+ Receiver ist via Toslink mit der Soundbar verbunden. Dann sollte auch der Ton über denselben Weg übertragen werden, wenn ich mein Apple TV 4K am HDMI-In des Receivers verbinde (Bild funktioniert!)?


[Beitrag von myhifi2000 am 29. Apr 2020, 14:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung TV, Soundbar&Co.
hochtoener am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  2 Beiträge
Samsung Soundbar per WLAN mit TV verbinden ?
hollekubi am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  6 Beiträge
Canton DM 90 > Verkabelung
mick78 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  9 Beiträge
SAT Receiver - Soundbar - TV - Verkabelung ?
kjabo-1 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  4 Beiträge
Smart-TV & Soundbar Toneinstellungen
CandyMan~ am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
Verkabelung Soundbar
Sintek am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  24 Beiträge
Verkabelung Soundbar TV und 5 HDMI-Geräte
kellerfelix am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  5 Beiträge
Verkabelung Anlage-Sky-4k TV
Gummiente88 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  2 Beiträge
richtige Verkabelung
holti11 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  16 Beiträge
Verkabelung Smart-TV, FireTV + Samsung Receiver
tigernrw am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen