Audio vom TV an Kopfhörerverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
supergreg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2020, 16:35
Hallo,

ich habe folgendes Setup schon immer gehabt:
Bild: PC -> HDMI -> TV
Ton: PC -> DAC -> Kopfhörer

Da ich aber einen neuen TV habe (LG C9), ist der PC als Zuspieler nicht mehr ausreichend und ich möchte eine Nvidia Shield anschliessen.
Ich möchte aber weiterhin das der Ton an meine Kopfhörer geht, ohne das ich immer wenn ich von PC zu TV switche irgendwas umstöpseln muss.
Auch möchte ich eigentlich keine anderen Kopfhörer (Wireless) nutzen, die ich dann mit der Shield oder mit dem TV koppel.
Ist es irgendwie möglich mit folgendem Setup bei allen Tonformaten, die die Shield unterstützt, den Sound möglichst einfach wieder an den PC zurückzugeben?

Shield Verkabelung: PC -> Lankabel -> Router -> Lankabel -> Shield -> HDMI -> TV

Ton: TV -> ??? -> DAC -> Kopfhörer

Die Shield hat ja leider keinen Audio-Ausgang. Mir fällt irgendwie nichts ein, da ich nicht so wirklich Ahnung im Audiobereich habe. Vielleicht mit einem der USB-Slots an der Shield? oder vom Audio-Out am TV?

Vielleicht gibt es ja ideen zum Setup. Boxen oder Lautsprecher kommen bei mir in der Wohnung nicht in Frage.

MfG


[Beitrag von supergreg am 29. Jun 2020, 10:20 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2020, 16:39
Nein, du kannst den Ton nicht über den PC routen.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2020, 17:34
DAC optisch an den TV.
supergreg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2020, 20:58

pegasusmc (Beitrag #3) schrieb:
DAC optisch an den TV.


Du meinst vom DAC ein langes Optisches Kabel bis an den TV legen? was für ein Kabel bräuchte ich denn da genau?
Ich habe den hier:
https://geizhals.de/...c=at&hloc=de&hloc=pl

Optisch habe ich halt den PC schon am DAC, brauch ich dann einen Adapter für den 2ten Eingang oder gibt es ein Verbindungsstück für Optische Kabel, welches 2 Eingänge hat und einen Ausgang oder sowas? Ich brauch um vom TV zum PC zu kommen aber halt ca. 8-10m Kabellänge, geht das?

//Edit: Würde dann sowas vor meinem DAC funktionieren und ich müsste dann immer nur switchen zwischen PC und TV mit der Fernbedienung?:
https://www.amazon.d...b3RMb2dDbGljaz10cnVl

Was passiert dann bei TrueHD? Die Shield könnte das ja, gibt das aber glaube ich auch nur weiter, kann der TV das dann nicht verarbeiten?


[Beitrag von supergreg am 29. Jun 2020, 17:07 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2020, 19:30
True HD kann nur über HDMI übertragen werden dein TV kann mit dem Signal nix anfangen um die HD Tonsignale zu nutzen brauchst du einen AVR der das beherscht.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2020, 19:45

supergreg (Beitrag #4) schrieb:


Ich brauch um vom TV zum PC zu kommen aber halt ca. 8-10m Kabellänge, geht das?


Da liegt doch ein HDMI Kabel, schau mal ob der Ton darüber zum TV läuft.

PC und Shield per HDMI an TV, DAC per optisch an den TV.
Mehr als Stereo geht mit dem DAC eh nicht.
supergreg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2020, 22:03

Denon_1957 (Beitrag #5) schrieb:
True HD kann nur über HDMI übertragen werden dein TV kann mit dem Signal nix anfangen um die HD Tonsignale zu nutzen brauchst du einen AVR der das beherscht.


Ja schon klar, aber kommt dann wenigstens "Stereo"-Ton am Kopfhörer bzw. TV an wenn die Shield eine solche Tonspur in einer MKV abspielt? Sorry wenn das ne doofe Frage ist, aber ich bin bei dem Thema alles andere als sicher



pegasusmc (Beitrag #6) schrieb:

supergreg (Beitrag #4) schrieb:


Ich brauch um vom TV zum PC zu kommen aber halt ca. 8-10m Kabellänge, geht das?


Da liegt doch ein HDMI Kabel, schau mal ob der Ton darüber zum TV läuft.

PC und Shield per HDMI an TV, DAC per optisch an den TV.
Mehr als Stereo geht mit dem DAC eh nicht.


Ja so habe ich es vor, die shield ist aber eigentlich etwas overkill in meinem Setup, da die shield wirklich absolut nur für 4k HDR notwendig ist, für alles andere kann ich den PC auch nehmen, deswegen weiss ich noch nicht ob ich mir das wirklich zulegen soll.


[Beitrag von supergreg am 29. Jun 2020, 22:04 bearbeitet]
Highente
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2020, 22:22
Wo ist denn der Kopfhörer angeschlossen?
supergreg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2020, 22:31

Highente (Beitrag #8) schrieb:
Wo ist denn der Kopfhörer angeschlossen?


Am DAC.

Audio Setup Jetzt:
PC -> Optisch -> DAC -> Kopfhörer (mit Klinke)

neues Setup mit TV:
TV -> Optisch -> Optischer Audio-Switch -> DAC -> Kopfhörer
PC -> Optisch -> Optischer Audio-Switch -> DAC -> Kopfhörer
Highente
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2020, 22:35
Ok, das sollte soweit funktionieren.
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2020, 11:17
Was für ein TV ist das ? Die Shield könnte Probleme mit der Tru HD Ausgabe machen.
supergreg
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jun 2020, 12:15

pegasusmc (Beitrag #11) schrieb:
Was für ein TV ist das ? Die Shield könnte Probleme mit der Tru HD Ausgabe machen.


LG C9, steht im ersten Post. Also funktioniert das dann nicht wenn die Shield eine Tonspur im TruHD format abspielt, bekommt der TV dann einfach keinen Ton oder wie?


[Beitrag von supergreg am 30. Jun 2020, 12:16 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2020, 12:27
Da hast Du Glück, der TV kann DTS HD und anderes. Die Shield kann den Ton nur Durchleiten da keine Decoder dafür verbaut sind.
Musst dann den optischen Ausgang am TV auf PCM Ausgabe einstellen.
supergreg
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jun 2020, 13:22

pegasusmc (Beitrag #13) schrieb:
Da hast Du Glück, der TV kann DTS HD und anderes. Die Shield kann den Ton nur Durchleiten da keine Decoder dafür verbaut sind.
Musst dann den optischen Ausgang am TV auf PCM Ausgabe einstellen.


ok, danke für den Tipp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Output vom TV
domi55 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  19 Beiträge
Pre-amp out an Kopfhörerverstärker?
H.i.G am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Toslink Audio vom TV auf HiFi-Anlage
tomygunner am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  3 Beiträge
keinen ton vom audio receiver.
Schmithers am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  23 Beiträge
Anschluss PC an TV (audio)
Flopse92 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  11 Beiträge
Kein ton vom TV
RuhrpottTO am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  2 Beiträge
TV Audio an AV Reveiver anschließen
Dell_user05 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  9 Beiträge
DT 990 Pro an Fernseher anschließen: Kopfhörerverstärker?
xstnecro am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  11 Beiträge
Anschluss Kopfhörerverstärker an Denon DBT-3313UD
fisch_65 am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  6 Beiträge
PC -> LCD TV Audio
zauber3r am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder885.092 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedphil__
  • Gesamtzahl an Themen1.475.470
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.055.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen