Grundig Studio 3010 an Onkyo TX-NR676E

+A -A
Autor
Beitrag
.Moses
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2020, 12:11
Hallo zusammen,

ich habe im Wohnzimmer den Onkyo TX-NR676E stehen und würde gerne den Plattenspieler dranhängen, bisher hatte der Plattenspieler seine eigenen Boxen, das wäre hier natürlich redundant.
An der Rückseite des Plattenspielers ist der Tonabnehmer in die Verstärkung gesteckt, an der dann die Lautsprecher hingen. Was haltet ihr davon, das Kabel vom TA auszustecken und von DIN auf Cinch adaptiert in den Phono-Eingang vom AV-Receiver zu packen?
Oder gibt es eine Möglichkeit, den Verstärker vom Plattenspieler zu nutzen und vom Lautsprecher-Ausgang in den AVR zu gehen, der das Signal unverstärkt auf die Boxen schleift?

Danke für eure Hilfe,
LG

Grundig Studio 3010 Rückseite Anschlüsse
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2020, 12:28

.Moses (Beitrag #1) schrieb:
Was haltet ihr davon, das Kabel vom TA auszustecken und von DIN auf Cinch adaptiert in den Phono-Eingang vom AV-Receiver zu packen?
Kann man so machen.

Oder gibt es eine Möglichkeit, den Verstärker vom Plattenspieler zu nutzen und vom Lautsprecher-Ausgang in den AVR zu gehen, der das Signal unverstärkt auf die Boxen schleift?
Nur mit Adapter (Beispiel).
.Moses
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2020, 14:15
Okay, super. Ich war mir nur unsicher wegen der Ausgangspegel des TA, aber ich denke mal da hat sich nicht viel geändert, folglich ist das auch mit neuen AV-Receivern konform?

Bestelle dann jetzt diesen Adapter, danke für die Hilfe!
Highente
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2020, 15:22
Nicht alle AV Receiver haben einen Phono Eingang.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2020, 16:54
Das Grundig hat doch einen Tonbandanschluss......

DIN-Stecker TB auf Cinch und das kann in jeden Line-Eingang eines AVR......
erddees
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2020, 12:06
Der TE will doch unbedingt den Plattenspieler originär an den Onkyo-AVR anschließen.
Da er für den Anschluss an den Onkyo-AVR so oder so einen DIN <-> Cinch-Adapter benötigt, ist es doch egal, ob er für den Plattenspieler direkt den Phono-Eingang des AVR nutzt (ja, der AVR hat einen) oder den TB-Ausgang des Grundig-Dingsis mit einem "normalen" Cinch-Eingang am AVR verbindet.
.Moses
Neuling
#7 erstellt: 13. Jul 2020, 18:43
Okay, ich habs jetzt angeschlossen und es klappt bisher nicht.

Aufgebaut ist es wie unten dargestellt. Den Ausgang des TA habe ich also aus dem Verstärker des Grundig entfernt und stattdessen auf den DIN-Cinch-Adapter gesteckt, den ich dann noch verlängert und in den Phono-Eingang des AVR geführt habe.

Egal wie hoch ich den AVR nun aufdrehe, es brummt nur. Die einzelnen Komponenten habe ich getestet, den Phono-Eingang mit einem anderen Signal und den Tonabnehmer mit dem Grundig-Verstärker und daran angeschlossenen Boxen - beides ok. Ich habe es auch ohne die Verlängerung, also direkt vom DIN-Cinch-Adapter in den AVR getestet, kein Unterschied festzustellen.

Da ich die Lösung vom TA direkt in den AVR eleganter finde als den vorgeschlagenen Pegelwandler, und auch vermute, dass die Qualität besser sein könnte (?), würde ich mich freuen wenn ihr noch einen Tipp habt, woran es liegen könnte? Ist vielleicht die Polung innerhalb des Adapters verkehrt?

Grundig-AVR-Adaption


[Beitrag von .Moses am 13. Jul 2020, 18:45 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2020, 20:49
Um Phono zu verbinden braucht es ein zusätzliches Massekabel......damit es nicht brummt.

Dies entfällt bei der Lösung über den Tonbandanschluss.

Für deinen Versuch hättest du einen DIN-Cinch Phono-Adapter gebraucht - ohne Gewähr
.Moses
Neuling
#9 erstellt: 13. Jul 2020, 21:11
Gut, dann bestell ich also männlich DIN auf weiblich Cinch und die entsprechende Verlängerung, lasse den TA im Grundig gesteckt, ziehe TB raus und stecke in die TB-Buchse den Adapter zum Line-In des AVR?
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2020, 21:22
1. Um den TB nutzen zu können braucht es zwingend einen TB-DIN-Cinch Adapter, welcher 4 Cinch-Kabel hat - zwei davon für den Anschluss

2. Phono kann auch funktionieren, aber nur mit einem DIN-Phono-Cinch Adapter, der hat ein zusätzliches Massekabel, welches an den GND Anschluss des AVR angeschraubt werden muss.

Das Kabel aus deinem Link hast du doch schon


[Beitrag von dialektik am 13. Jul 2020, 21:24 bearbeitet]
.Moses
Neuling
#11 erstellt: 14. Jul 2020, 13:54
Danke schonmal für die Hinweise.

Das Kabel aus dem Link ist quasi die Umkehrung: ich habe DIN(female) auf Cinch (male), der Adapter aus dem Link ist DIN(male) auf Cinch(female).

Zu 1. Du meinst so einen Adapter? Und dann mit rot/weiß auf Line-In und schwarz auf GND?

Zu 2. Vermute ich du meinst so einen Cinch + GND Adapter.

Ich habe mal durchgemessen und der Masse-Pin vom DIN-Stecker und die Gehäuse der Cinch-Stecker liegen auf demselben Potenzial, wieso ist dann ein extra Ground notwendig?
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2020, 19:40
1) ja, so einen Adapter. Bei Gebrauch dieses Adapters braucht es keine Erdung. Der DIN Stecker kommt in die Tonbandbuchse des Grundig...die beiden Cinch kommen an einen Line-In - nicht Phono - des AVR.

2) ja, so einen Adapter. Die zusätzliche Masseverbindung wird für Erdung Arm/Gehäuse des Drehers gebraucht. Dafür muss es die Masse Verbindung zum Gehäuse des Verstärkers geben.

Bei einer Verbindung mit DIN-Steckern ist diese Masseverbindung bereits integriert. Bei Verwendung von Cinch braucht es das zusätzliche Massekabel.


[Beitrag von dialektik am 14. Jul 2020, 19:46 bearbeitet]
.Moses
Neuling
#13 erstellt: 19. Jul 2020, 17:03
Danke für das Durchhaltevermögen mit mir

Mein nächster Versuch startet morgen, vom TA mit einer DIN-Verlängerung auf einen DIN-Cinch & Erdung Adapter und dann in den Phono des AVR plus angeschraubten GND.
Gebe dann ein (hoffentlich letztes) Update.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Onkyo TX-SR307 + LG 37 LH 3010 + Smart MX92
maylandia am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR508 + Konsolen -> Beamer
zidanevskuja am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Lautsprecher
TicoTorres9980 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  2 Beiträge
Kopfhörerproblem Onkyo TX-SR608
Axel_61 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
Plattenspieler an Onkyo TX-SR607
HenkerHarald am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
PC an Onkyo TX-SR608
TravisBickle11 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  20 Beiträge
Onkyo TX-NR3008 an Scart
micro200 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Problem
GOAlien am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
HD6850 -> Onkyo TX-SR309
mlu17 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR309
gixxa am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen