Anschluss diverser TV-Geräte an Logitech Z906 5.1 Sound System

+A -A
Autor
Beitrag
DFoK
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2020, 13:37
Hallo zusammen,

vorerst mal: Ich bin absoluter Laie und werde in Eigenrecherche aus Mangel an richtigen Suchbegriffen leider nicht fündig.

Ich habe mir gerade eben ein Logitech Z906 5.1 Sound System bestellt.

Darüber möchte ich gerne den Ton diverser Geräte (X-Box, PC,...), die allesamt bereits per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen sind, ausgeben.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es notwendig ist, alle Geräte einzeln per Toslink oder anderen Kabel an das Sound System anzuschließen oder ob ich auch einfach nur den TV mithilfe eines Toslink-Kabels anschließen kann, der den Sound der einzelnen Geräte ja sowieso per HDMI eingespeißt bekommt.

Muss ich dadurch Einbußen erwarten? Ist es aus irgendwelchen Gründen notwendig, die Geräte einzeln anzuschließen? Wäre Eine "Weiterleitung" des Sound-Signals über den optisvchen Ausgang des TVs denn überhaupt möglich?

Danke schön mal im Voraus für die Antworten
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2020, 13:45
Wie schon x mal hier erörtert: das kommt drauf an, ob Dein TV den Mehrkanalton aus HDMi extrahieren und per optisch 1:1 ausgeben kann, und zwar mit allen Formaten. Oder eben nicht.
DFoK
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2020, 13:50
Danke für deine Antwort

Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass es die Lösung irgendwo gibt Leider hab ich sie nirgends gefunden.

Wie finde ich das denn heraus, ob mein Fernseher das kann? Auf welche Spezifikation muss ich da achten? Finde ich das irgendwie in dem handbuch meines TVs oder so?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2020, 13:53
das einfachste ist ausprobieren :-)
DFoK
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2020, 15:04
Würde ich es denn zumindest erkennen, falls mein Fernseher das nicht 1:1 kann? Also ist das so ne Sache, die entweder ganz geht oder eben gar nicht?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das erkennen würde, wenn es da nun Signaleinbußen geben würde oder fälschlicherweise Stereo-Sound über die Anlage ausgegeben werden würde.

Muss ich am TV denn noch irgendwas einstellen? Ich habe im Internet was von einer "PCM"-Einstellung als HDMI Input Audio gelesen. Brauch ich das?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2020, 16:02
Nein, den TV musst Du eben auf das Gegenteil von PCM stellen beim Output, beim Input kannst Du gar nix eistellen.
Ob man bei dem Logitech erkennt ob 5.1 kommt weiß ich nicht, eine Anzeige für DolbyDigital oder DTS hat es glaube ich.
Man muss halt ganz klar sagen, dass das Logitech z906 als "Anlage" zu verkaufen schon ne ganz schöne Mogelpackung ist. Das ist eigentlich nur ein PC Speaker Set mit ein paar Dekodern an Bord.
DFoK
Neuling
#7 erstellt: 01. Sep 2020, 16:08
Das heißt, das war ein Fehlkauf?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2020, 16:12
Naja, ich kenne das Teil, habe es selbst in einem Unterrichtsraum installiert, einfach um Ton bei Lehrvideos zu haben und auch mal Fußball oder einen Film zusammen schauen zu können - aber ist halt "you get what you pay for..."


[Beitrag von n5pdimi am 01. Sep 2020, 16:13 bearbeitet]
DFoK
Neuling
#9 erstellt: 01. Sep 2020, 16:36
Leider ist mein Budget sehr begrenzt. Aber dann hört es sich ja zumindest so an, als sei die Anlage für den Preis in Ordnung?

Okay super, dann danke ich mal für die bisherigen Infos

Sobald die Anlage da ist, werde ich sicherlich früh genug wieder verzweifelt auf euch zukommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech z906 anschluss hilfe gesucht
mastermind2k am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  8 Beiträge
Logitech z906 Anschluss des Steuergeräts
Luke_ am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  5 Beiträge
Logitech z906 an einem Samsung UE55Ju7590 anschließen
oemuer am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  20 Beiträge
Logitech z906 Computeranschlüsse
Hans_Hans69 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  5 Beiträge
Phillips TV + Logitech Surround Z906
R3aper am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  9 Beiträge
Hisense H55u8b mit Logitech Z906 verbinden
Patsta98 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  4 Beiträge
Logitech Z906 Heimkino 5.1 an Kendo 50 Zoll anschließen
marcolem am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  9 Beiträge
Quadral Boxen an Logitech z906
lefou84 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  3 Beiträge
5.1 Problem: Samsung UE55HU7200 + Logitech Z906 + HDMI-Geräte
marcspngs am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Bananenstecker für Logitech Z906 ?
Giddy1993 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen