HDMI-Audio-Splitter für seperierung von Ton und Bild über 2 HDMI-Kabel ? + Dreamscreen Ambilight

+A -A
Autor
Beitrag
metrogirl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2020, 22:32
Moin,

erstmal meine Setup-Daten:

PC: GTX1080
TV: 55zoll 4k LG OLED55B87
Kabel: HDMI 2.0 -Kabel
Sound: Onkyo TX nr686 + 5.1.2 Dolby Atmos


Ich möchte Ton & Bild getrennt schleusen und zwar über 2 HDMI-Kabel. Das Bild soll direkt in den TV laufen, da der Onkyo zuletzt Probleme hatte das Bild in bestimmter Auflösung in 60 Hz zu schleusen. Der Sound soll über den Onkyo gehen und von dort in den TV.

Toslink geht nicht weil kein Dolby Atmos geschleust werden kann.. also muss es per HDMI gehen, oder gibt es noch einen Weg? Benötige ich also einen HDMI-Audio-Splitter und wenn ja was würdet ihr mir empfehlen?

Und wenn ich mir sowas anschaffen muss, habe ich noch einen Dreamscreen (externes Ambilight) rumliegen, der zwar HDR aber kein Dolby Vision schleusen kann. Also würde ich das auch gerne an den Splitter dran klemmen.

Freu mich über euren Rat!
metrogirl
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2020, 23:10
man kann bei HDMI Bild und Ton nicht trennen
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2020, 23:40
Wie bereits geschrieben kann man Bild und Ton bei HDMI nicht trennen. Du müsstest das Tonsignal extrahieren, dieses mit einem Schwarzbild versehen und so dann übertragen. Ein normaler Splitter kann das nicht.

Das einzige Gerät, dass das kann ist HDFury Diva. Diese hat 3 HDMI Ausgänge. Ausgang1 geht fürs Bild an den TV, Ausgang2 geht in den Dreamscreen, Ausgang3 schickt Audio+Schwarzbild an den Onkyo.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2020, 08:42
Mit dem Splitter wird wie gesagt nix. Wenn Du das so machen willst, dann sollte an von der Geforce eine 2. HDMI Leitung zum AVR ziehen, sofern diese einen 2. Ausgang hat. Dann musst Du diesen Ausgang als erweiterten Bildschirm 2 betreiben.
metrogirl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jan 2021, 04:22
moin,

leider bekomme ich den Sound trotz 2x HDMI-Kabel für je Bild und Ton von der Graka nicht in 5.1 ausgegeben.

Ich hab nun Teile des PCs sowie den TV ausgetauscht.
AVR bleibt vorerst der Onkyo TX nr686.
Eine GTX3080 mit 2x HDMI 2.1 -Ausgängen befeuert nun einen LG OLED 55CX3LA mit 120hz.

Dafür schicke ich das Bild per HDMI2.1 direkt an den TV und über das zweite HDMI(2.0)-Kabel möchte ich den Sound an den ONKYO schicken. Das funktioniert aber leider nicht bzw. nur in Stereo und ich muss dafür LG TV SSCR (2-Nvidia High Definition Audio) anwählen.

In den Win10-Einstellungen sind 2 Bildschirme eingestellt, beide auf Diese Anzeigen erweitern Der TV ist auf Als Hauptanzeige verwenden gestellt. Unter Sound ist AV Receiver (2-Nvidia High Definition Audio) eingestellt.

In der NVIDIA-Systemsteuerung ist unter Digitales Audio einrichten der HDMI1-Port der TV und auf Audio ausschalten gestellt. HDMI2 ist der AV Receiver. Zudem ist in den Windows Soundeinstellungen der AV-Receiver als Standard-Gerät gestellt.

Was mach ich falsch??


[Beitrag von metrogirl am 05. Jan 2021, 19:29 bearbeitet]
metrogirl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Jan 2021, 19:08
Hallo mit einem UPDATE & weiterhin offenen Fragen (bitte helft mir!=)

Ich habe die Fehlerquelle nun gefunden - es scheint der ONKYO AV-Receiver zu sein. Die HDMI-Buchsen PC und der daneben liegende STRM-BOX -Eingang haben wohl einen defekt. Daher läuft nun das Setup mit HDMI von PC zu TV für Bild und HDMI von PC zu AV-Receiver für Ton und auch endlich auf 5.1.

Allerdings bekomme ich nun keinen Ton mehr, wenn ich das HDMI-Kabel zwischen TV und AV-Receiver (beides ARC) stecke. Steckt das Kabel nicht erhalte ich Sound. Könnte dies auch ein Defekt sein oder muss hier nur die richtige Einstellung laufen?

Außerdem kann ich nur noch 60hz einstellen, zuvor hatte ich eben bis zu 120hz. Es scheint so, als wenn der Receiver immernoch dazwischen funkt, obwohl das HDMI direkt in den TV läuft.

Zudem bekomme ich nun keine G-sync-Option mehr in der NVIDIA-Systemsteuerung angezeigt. Das ging zuvor, allerdings hatte ich dann nur noch Stereo-Sound. Hier ist ein Forum-Eintrag [https://www.avforums.com/threads/lg-c9-gsync-surround-sound.2260798/] von Leuten denen es genauso geht/ging. Ich konnte da noch keine Lösung für mich raus ziehen.

langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2021, 19:47
offtopic 1 :
HDMI Kabel Stecken oder Trennen nur wenn an beteiligten Geräten Stromstecker gezogen !

offtopic 2 :
veränderte Einstellungen werden erst nach Neustart in korrekter Reihenfolge der Geräte wirksam

--- erweitern .. ist falsch
den AVR als 2ter Bildschirm einstellen
und dann im AVR das er den Ton abgreifen soll

--- inwiewiet dann allerdings gleichzeitig ARC funktionieren soll; eher Nein
Entweder den Ton vom PC oder per ARC vom TV

--- welche Bildschirmauflösung Kombination die Grafikkarte unterstützt um dann auch noch die " Sonder " Funktionen wie G-sync zu bieten ist mir unbekannt

--- Ton Ausgabe Einstellung Zuordnung im Grafikkarten Treiber einstellen
da kannst auch wählen Wo kein Ton ausgegeben werden soll


[Beitrag von langsaam1 am 14. Jan 2021, 19:55 bearbeitet]
metrogirl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jan 2021, 16:19
Hab den AVR nun als zweiten Bildschirm eingestellt, allerdings muss ich die Einstellung weiterhin auf Diese Anzeige erweitern gestellt lassen, denn unter duplizieren bekomme ich nur noch HD-Auflösungen (dann mit 120hz) oder ich stelle nur auf 1 anzeigen ein, dann fehlt mir der Sound komplett, sprich der AVR wird gar nicht mehr erkannt.

In den NVIDA-Systemsteuerung-Einstellungen habe ich also eingestellt, dass nur den Ton vom AVR abgegriffen werden soll oder was meinst du mit
und dann im AVR das er den Ton abgreifen soll? Soll ich etwas in den Einstellungen des AVR vornehmen?

Außerdem habe ich ein nachhallen des Sounds. Wenn ich ein Musikvideo unterbreche hallt es nach.

Ich versteh nicht wieso es so ein Hassel ist: Ich habe einen 120hz-Screen mit G-sync-Funktion und HDMI 2.1-Eingang. Die Grafikkarte hat genauso einen HDMI2.1-Ausgang - dazwischen steckt ein HDMI 2.1-Kabel mit 48 Gbit / s. Das ganze soll einfach nur das Bild liefern. Ein weiteres HDMI (2.0b -Kabel) soll von der Grafikkarte aus den Sound an den AVR schicken. Doch weder 120hz noch G-sync kann ich aktivieren.

Vor einer Woche noch hatte ich die G-sync-Funktion aktiviert, das Bild lief perfekt mit bis zu 120hz. Dann ging allerdings nur noch der Stereo-Sound. Seit dem kann ich das nicht mehr rückgängig machen.. und will ich auch gar nicht. Dass es so schwer ist den Sound vom Bild zu entkoppeln, trotz einer Grafikkarte mit 2 HDMI-Ausgängen..


[Beitrag von metrogirl am 15. Jan 2021, 18:32 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2021, 16:33
Also wenn dann Desktop erweitern, nur so kannst Du 2 verschiedene Displays zum laufen bringen. Der AVR ist in dem Fall ja das 2. Display. Irgendwie muss es doch möglich sein, die Soundausgabe auf den 2. HDMI mit Mehrkanal zu legen.
Das lässt sich fernmündlich halt nur schwer lösen. Da müsste man mal selbst rumspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche HDMI-Splitter
Tornado am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  3 Beiträge
hdmi-splitter
luki am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  4 Beiträge
HDMI Splitter?
Sailor_R am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  6 Beiträge
Welcher HDMI Splitter
Philou2007 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
HDMI 2.1 Kabel oder Splitter ?
amandi01 am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  34 Beiträge
HDMI Splitter
BulletToothTony am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  6 Beiträge
HDMI Splitter
UnrealTHEone am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  2 Beiträge
HDMI Splitter für lange Kabel
watz am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  3 Beiträge
HDMI Splitter
Polski am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Gesucht: Splitter für HDMI Audio/Video
CigaretteSmoker am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen