Samsung Fernseher an Sony Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Quax1944
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2020, 19:04
Moin allerseits, ich bin der Neue.

Und es gelingt mir nicht, den Ton des Fernsehers über meine Stereo Anlage wiederzugeben.
Fernseher Samsung UE32H6470SS
Receiver Sony Receiver STR-DE445
In Bedienungsanleitungen steht zu dem Thema lakonisch: Man nehme den Audioausgang des Fernsehers und verbinde ihn mit dem Audioeingang des Receivers.
Klar, aber es geht schon damit los, dass ich an dem Fernseher keinen entsprechenden Kontakt entdecken kann. Und ein Bildchen mit den Anschlüssen hab ich auch nicht gefunden. Also wo steckt das Audiosignal dieses Fernsehers

LG
Wolfgang
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2020, 13:11

Quax1944 (Beitrag #1) schrieb:
Und ein Bildchen mit den Anschlüssen hab ich auch nicht gefunden.

https://forum.chip.d...elliten-signal-nicht , in Beitrag 7 gibt es ein Foto.
Sowas darfst du aber auch selbst machen und hier hochladen

Also wo steckt das Audiosignal dieses Fernsehers

Nach dem Foto hat dein TV zwei Audioausgänge.
Einmal den "DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)" . Den kannst du mit einem Toslink Kabel an den "DIGITAL IN OPTICAL" des SONY anschließen.

Oder man verwendet den Kopfhörerausgang, der ist als 3,5mm Klinkenbuchse ausgeführt und befindet sich neben dem Anschluß "IR OUT".
Von dort gehst du dann mit einem 3,5mm Stereoklinke auf Cinch Adapterkabel an einen der analogen Eingänge des Sony.

Solltest du ein 5.1 System betreiben solltest du die digitale Verbindung wählen da nur so Dolby Digital übertragen werden kann.

gruß schraddeler
Quax1944
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2020, 15:50
Moin Schraddeler,,
danke für die schnelle und klare Antwort an einen Anfänger auf diesem Gebiet.
Waran es bisher scheiterte:
Am Fernseher befindet sich eine 5polige Reihe Buchsen, bezeichnet mit Componenten (o.ä), wobei die letzten Buchsen bezeichnet sind mit Audio in. Und nach genau so einer Bezeichnung hatte ich gesucht und dann auch ausprobiert. Inzwischen ein wenig ´schlauer´: Das sind wohl Eingänge
Ich habe jetzt die Buchsen DIGITAL AUDIO OUT (bzw IN am Receiver) gefunden. Die sind jeweils belegt mit einem Blindstecker, der wohl interne Funktionen hat. So etwas hatte ich bisher noch nicht gesehen bzw beachtet.
Ich nehme an, dass ich diese Stecker entfernen muss für das TOSLINK Kabel (noch nie gehört).
Beim Fernseher sitzt dieser Stecker relativ weit drin, da fürchte ich mich, ein Werkzeug einzusetzen. Vielleicht genügt ja ein ganz kleiner Schraubendreher zum Hebeln.
Alles richtig bisher ?
Fotos in entsprechender Klarheit kann ich leider nicht machen.

Edit sagt: Gibt es bei den TOSLINK Kabeln etwas zu beachten? Hab inzwischen etliche Modelle in einigen Preisklassen gefunden.


[Beitrag von Quax1944 am 29. Sep 2020, 15:59 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2020, 16:00
Der Digital out hat ein Kläppchen, das nach Innen gedrückt wird, wenn du das Glasfaserkabel einsteckst. Ein keiner Stelle darfst du mit einem Schraubenzieher herumwerkeln.
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2020, 17:54
Servus.


Gibt es bei den TOSLINK Kabeln etwas zu beachten?

Ja, es sollte lang genug sein.
Opto Kabel nicht knicken oder zu straff verlegen.

Ich habe hier Kabel von 1€ bis 20€. Tun alle was sie sollen.

Gruß
Georg
Quax1944
Neuling
#6 erstellt: 03. Okt 2020, 14:16
Moin allerseits,

jetzt geht es endlich weiter.
Hab mich mit dem Thema optische Verbindung und TOSLINK Kabel befasst und stoße jetzt auf eine weitere Schwierigkeit.
Der Fernseher hat eine entsprechende Buchse Digital Out Optical. Ok.
Der Receiver hat eine Digital IN Optical, die aber wohl für den Anschluss eines TV nicht geeignet ist (?)
Dieser Anschluss ist bezeichnet mit DVD/LD
Einen weiteren Optical Anschluss gibt es am Receiver nicht. Finde ich merkwürdig, da so etwas im Handbuch existiert, aber mit dem Zusatz "nicht bei allen Geräten".
Ich hab den Anschluss des TV mal in den Anschluss DVD/LD gesteckt, aber ohne Erfolg. Gibt es dort eine andere Möglichkeit ?
Zusätzliche Info für mich: Was bedeutet LD?

LG Wolfgang

Edit sagt: Google hat mir LD erklärt


[Beitrag von Quax1944 am 03. Okt 2020, 14:18 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2020, 14:47
Seite 23 im Handbuch: Input Mode Taste
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2020, 14:54

Quax1944 (Beitrag #6) schrieb:
Der Receiver hat eine Digital IN Optical, die aber wohl für den Anschluss eines TV nicht geeignet ist (?)

Doch die kannst du nehmen.

Einen weiteren Optical Anschluss gibt es am Receiver nicht. Finde ich merkwürdig, da so etwas im Handbuch existiert, aber mit dem Zusatz "nicht bei allen Geräten".

Das Handbuch gilt für drei verschiedene Geräte, deines ist das am schlechtesten ausgestattete, deshalb hast du diesen Eingang für "TV" nicht.

Ich hab den Anschluss des TV mal in den Anschluss DVD/LD gesteckt, aber ohne Erfolg. Gibt es dort eine andere Möglichkeit ?

Nur einstecken langt nicht, du mußt dann natürlich auch noch den Eingang "DVD/LD" anwählen und mit der "Input Mode"- Taste auf "DIGITAL (OPTICAL)" einstellen.
Dann kann es auch noch sein das du in deinem TV noch die Ausgabe über den optischen Ausgang aktivieren mußt.

gruß schraddeler
Quax1944
Neuling
#9 erstellt: 03. Okt 2020, 15:02
Danke, an der Taste hab ich schon gespielt.
Da wird für alle Geräte nur "Analog" angezeigt.
Ist auch logisch, da bisher keine anderen Anschlüsse angeschlossen sind oder funktionieren.
Quax1944
Neuling
#10 erstellt: 03. Okt 2020, 15:05
Meine vorige Antwort bezog sich auf XNO4113
Schraddeler kommt später. Hört sich aber logisch an.
Quax1944
Neuling
#11 erstellt: 03. Okt 2020, 18:38
Törööööö
Funktioniert hervorragend. Ist auch eigentlich ganz logisch. Jetzt sogar für nen alten Mann.
Also noch einmal DANKE DANKE DANKE
Einsteiger_
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2020, 13:25
LD sollte bestimmt LaserDisc heißen,man könnte zum Beispiel sagen,das es der Vorgänger von einer DVD ist.

Die war ca so groß wie eine Schallplatte,wenn ich mich nicht irre,wir haben zum Beispiel,aber so ein Gerät nicht gehabt.

Klick Mich,LaserDisc
Informationen
.


Klick Mich,LaserDisc Fotos



[Beitrag von Einsteiger_ am 04. Okt 2020, 13:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von samsung heimkinosystem an sony Bravia
engelro am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Samsung Serif an Sony Receiver anschließen
westerheversand am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  7 Beiträge
Anschlußprobleme SONY
Blade_103 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Sony Receiver + Panasonic ETW60
JCB_Icekiller am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Samsung LCD an Sony,DAV-DZ280 Ton
lector83 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE46D6500VSXZG - Ton über alte Sony Anlage
Andrea99 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DE 598 an Samsung UE55H6470
PhilBold am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  5 Beiträge
SONY HEIMKINO
michael777 am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  2 Beiträge
Samsung HT-D5000 an Samsung 37D5700 anschließen
Edu04 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  8 Beiträge
Samsung TV mit Sony Heimkinossystem verbinden
-TechnikNoob- am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen