ARC bei Samsung HW-H450 und Hisense

+A -A
Autor
Beitrag
Kreuzbauer
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2020, 11:53
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Verbindung meines Hisense H65BE7000 mit der Samsung HW-H450 Soundbar über ARC. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich habe leider bei meiner Webrecherche kein ähnliches Problem gefunden.

Ich würde meine Soundbar künftig gerne per HDMI Kabel anschließen was grundsätzlich auch funktioniert. Jedoch schaltet meine Soundbar nachdem der TV an ist ungefähr im Sekundentakt zwischen Optical in und TV ARC. Der Ton unterbricht somit laufend. Das ganze pendelt sich manchmal nach einer Minute ein, dann bleibt die Soundbar auf ARC stehen. Manchmal aber auch nicht...

Was ich schon alles versucht habe:
- sämtliche Veränderungen in den ARC und CEC Einstellungen im TV brachten keine Besserung.
- Anynet+ an der Soundbar ist ein
- habe schon verschiedene, auch hochwertige, ausdrücklich ARC geeignete Kabel versucht (Länge 1,5 Meter)
- beide Geräte haben die aktuelle Firmware
- optisches Kabel ist abgesteckt
- Kabel über HDMI Out und In an der Soundbar versucht (bei In erfolgt logischer Weise keine Tonausgabe).

Inzwischen bin ich echt ratlos. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp für mich.

Gruß
Kreuzbauer
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2020, 09:40
Grundsätzlich:
entweder HDMI oder optische/elektrische Verbindung, nicht beides!

Wenn HDMI, dann vorzugsweise an den jeweiligen HDMI-ARC-Ports der beteiligten Geräte. Danach muss im Setup beider Geräte die CEC-Funktionalität aktiviert werden. Wenn soweit erledigt, funktioniert das auch mit der Tonübertragung. Ist das nicht der Fall, verträgt sich Samsung nicht mit Hisenes. Es liegt ein offensichtliches Handshake-Problem vor, auf das du keinen Einfluss nehmen kannst. Das Problem lässt sich nur herstellerseitig über FW-Updates lösen.

Alternativ zur HDMI-Verbindung die optische/elektrische Verbindung verwenden, die sollte auf jeden Fall funktionieren.
Kreuzbauer
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2020, 12:56
Danke für die Info. Optical ist, wie geschrieben, abgesteckt.
ARC-Ausgang am Fernseher und Einstellungen sind richtig gewählt, Ton ist ja auch kurzzeitig da.
Optical funktioniert natürlich aber dann muss ich mit zwei Fernbedienungen arbeiten. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Schade dass es da zu Inkompatibilitäten kommt. Dachte eigentlich das wär eine genormte Übertragung an deren Vorgaben sich die Hersteller halten...
erddees
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2020, 13:09

Kreuzbauer (Beitrag #3) schrieb:
Dachte eigentlich das wär eine genormte Übertragung an deren Vorgaben sich die Hersteller halten...

Ja, das ist der Unterschied zwischen "gut meinen" und "gut machen" ... 🙁
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Samsung HW-N950
Airflow93 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  5 Beiträge
Kein Ton über Arc Hisense U8B Samsung Soundbar
Crystex am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  9 Beiträge
Samsung hw h750
diabolik41070 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  8 Beiträge
LG OLED65CX8LB + Samsung HW-Q950A + Playstation 5
eno38 am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  6 Beiträge
Samsung HW-F751 Verkabelung / Einstellungen
Wischmopp83 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  11 Beiträge
Samsung HW-MS6500 Alexa
poolbiene am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  2 Beiträge
Samsung HW Q 70 R
Grundi87 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  16 Beiträge
Nvidia Shield TV+Samsung HW-K950
TheBrain1974 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  5 Beiträge
Samsung HW-D650S Probleme
Veeh13 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  5 Beiträge
Samsung HW-K950
birdy am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen