Logitech X530 an Fernseher anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
babuschka4
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2020, 09:21
Servus,
das ist mein erster Thread hier im Forum. Ich wollte gestern meine X530 an den Fernseher meiner Freundin anschließen und es klappt leider nicht. Der Fernseher ist von der Marke ok. . Leider kann ich nicht sagen, welches Modell. ich habe Folgende Ausgänge am Fernseher:
20201014_090319
und an meiner Anlage gibt es nur drei Klinkenstecker (Schwarz, grün, orange), aber ich habe einen Adapter mitgeliefert bekommen damals:
20201014_090405_HDR

Wenn ich jetzt denk grünen Klinkenstecker anschließe funktionieren nuir der Subwoofer und die zwei Lautsprecher (logisch, da Klinke ja nur ein Stereosignal liefert). Dass ich aber auch zwei Chinchkabel über den Adapter angeschlossen habe interessiert den Fernseher reichlich wenig. Jetzt meine Frage an euch:
Ist es irgendwie möglich an diesen Fernseher eine 5.1 Anlage anzuschließen, oder werde ich nur Stereoanlagen anschließen können? Im Menü des Fernsehers habe ich bereits Surroundsound aktiviert. Wäre nett, wenn jemand mit mehr Ahnung mir helfen könnte. Danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2020, 09:24
Du willst ein PC System mit einem TV Kombinieren. Und 5.1 haben. Das geht natürlich so nicht.
Du kannst natürlich nicht wild irgendwo Klinken und Cinchstecker reinstöpseln und hoffen dass da dann schon irgendwie das passende Signal rauskommt.
Du kannst einen 5.1 Dekoder über optisch an den TV schließen und daran dann das Logitech.
Eine Lautstärkeregelung ist dann aber nur über das Logitech möglich.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Okt 2020, 09:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2020, 09:29
Nachtrag. der Digital Audio Out an dem Tv scheint nicht optisch sondern elektrisch ausgeführt - noch besser - die Dekoder haben meistens beides, kannst Du einfach ein Cinchkabel benutzen, brauchst Du nicht mal ein optisches kaufen.
babuschka4
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Okt 2020, 09:29
Danke für deine Antwort. Kannst du mir einen Dekoder empfehlen und brauche ich dann noch zusätzliche Kabel? Danke dir
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2020, 09:36
Du brauchst sowas: https://www.amazon.d...-3&tag=googhydr08-21

Ggf. brauchst Du dann noch Kabel Klinke auf Stereocinch zur Verbindung zum Logitech sofern die da nicht dabei waren.
babuschka4
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Okt 2020, 09:49
Okay, danke erstmal, das Problem ist, dass mein Sub kein eigenes Chinchkabel hat, er ist mit der Box vorne rechts zusammen über Klinke verbunden.
20201014_094526_HDR
Funktioniert das dann trotzdem? Ich schließe dann die vier Chinchkabel an den Decoder an und den Klinkenstecker von Sub und Vorne Rechts schließe ich dann mit einem Adapterkabel auch an einen Slot am Decoder an? Weil dann habe ich ja nur 5 Stecker angesteckt.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2020, 10:30
Aus 2 Cinch wird ein Klinkestecker. Es sind immer 2 Cinchausgänge zu einem Klinkeneingang zusammengefasst.
babuschka4
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Okt 2020, 10:35
Ah okay, also brauche ich drei Adapterkabel, die ich jeweils and den grünen, den orangenen und den schwarzen Klinkenstecker anschließe und die Adapterkabel haben einen weiblichen Klinkenstecker und zwei männliche Chinchstecker, das heißt ich habe am Ende 6 Chinchkabel, die ich in den Decoder stecke, richtig? Sorry, ich bin auf dem Gebiet leider gar nicht bewandert :/
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2020, 10:37
Jupp. Eigentlich sind die glaube ich bei Logitech dabei.
babuschka4
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Okt 2020, 10:38
babuschka4
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Okt 2020, 10:38
Perfekt, vielen Dank dir!!
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2020, 10:42
Dann doch bitte auf beiden Seiten Stecker und gleich lang genug.
babuschka4
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Okt 2020, 10:51
Wie meinst du auf beiden Seiten Stecker?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2020, 10:57
babuschka4
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Okt 2020, 11:01
Aber ich dachte, ich soll diese drei Kabel in jeweils 2 Chinchausgänge umwandeln um diese dann in den Decoder zu stecken?
20201014_105955
Weil dann bräuchte ich ja einen Klinkeneingang am Adapter, so wie ich es geschickt habe..


[Beitrag von babuschka4 am 14. Okt 2020, 11:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2020, 11:10
Der Adapter scheint mir einfach ein Stereosignal auf alle 5 Kanäe zu verteilen. Das willst Du ja grade nicht! Das Dingens ersetzt Du ja durch den Dekoder.
Ich denke, Du hast die grundsätzliche Funktion von dem 5.1 System nicht wirklich verstanden?
babuschka4
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Okt 2020, 11:19
Ja, den Adapter werde ich auch nichtmehr nutzen, das ist mir schon klar. Die drei Klinkenkabel kommen aber nicht vom Adapter, sondern von der Anlage selber. Die Anlage hat keine Chinchanschlüsse, sondern wird standardmäßig über drei Klinkenstecker am PC angeschlossen. Also muss ich ja diese Klinkenstecker (3x Stereosignal) auf sechs Chinchstecker aufteilen und diese dann in den Decoder stecken oder nicht? Es gehen von 4 Satellitenlautsprechern Chinchkabel in den Sub. Von dem Sub geht ein dickes Kabel in den 5. Lautsprecher und dieser 5. Lautsprecher hat als Ausgang 3 Klinkenstecker. Die gesamte Anlage wird über den einen Lautsprecher angesteuert.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 14. Okt 2020, 11:27
Ah, ok, da kommen einzelne Kabel aus dem "Steuerkabel" raus. Klar, dann brauchst Du natürlich Klinkenbuchse auf Cinchstecker, wie von Dir verlinkt.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Okt 2020, 11:29 bearbeitet]
babuschka4
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Okt 2020, 11:32
Okay, perfekt, danke für deine Gedult und Hilfe! Jetzt hätte ich nur noch eine Letzte Frage: Den Fernseher verbinde ich dann per Klinke oder per Chinch mit dem Decoder, das ist egal oder? Also über den Digital Audio Out oder den Kopfhörerausgang oder?
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 14. Okt 2020, 11:33
Über den digital Audio Out mit dem Dekoder.
babuschka4
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Okt 2020, 11:35
Super, danke dir!
Mlata92
Neuling
#22 erstellt: 18. Feb 2021, 20:03
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne der Diskussion anschließen bzw. könnte Hilfe beim Anschließen gebrauchen.

Ich habe an meinem Fernseher bzw meinem Receiver die folgende Situation:
IMG_20210218_173442
IMG_20210218_173508
IMG_20210218_173557

Die zwei Cinch Stecker habe ich in die entsprechende Buchsen am TV eingesteckt, es kommt aber nichts raus. Die Klinken aus der Anlage (X-530) habe ich über einen Splitter verbunden:
IMG_20210218_173650

Wenn ich etwas über Klinkenstecker aus dem Handy zum Beispiel a spiele, funktioniert es, über Cinch leider nicht. IMG_20210218_173632

Am TV habe ich folgende Möglichkeiten:
nullIMG_20210218_173843

Was habe ich hier falsch gemacht? Könnte mir jemand das bitte erklären?
Was kann ich machen, damit die Anlage funktioniert? Wenn 5.1 auch möglich ist, wäre das super.

Ich hoffe ich habe genug Infos zu meinem Problem angegeben.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß :-)
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2021, 20:16

Die zwei Cinch Stecker habe ich in die entsprechende Buchsen am TV eingesteckt, es kommt aber nichts raus.


Das sind auch Eingänge und keine Ausgänge. Da wird nix rauskommen.

Willst du per Cinch in deine Soundanlage brauchst du einen Digital/Audio Wandler, der das Toslink (=optisch) Signal abgreift und in ein analoges Stereo Signal umwandelt.

Sowas


[Beitrag von Nemesis200SX am 18. Feb 2021, 20:18 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2021, 20:42
da stehst sogar bei den Cinchbuchse am TV der Text "AV IN"
Mlata92
Neuling
#25 erstellt: 22. Feb 2021, 20:39

Nemesis200SX (Beitrag #23) schrieb:

Die zwei Cinch Stecker habe ich in die entsprechende Buchsen am TV eingesteckt, es kommt aber nichts raus.


Das sind auch Eingänge und keine Ausgänge. Da wird nix rauskommen.

Willst du per Cinch in deine Soundanlage brauchst du einen Digital/Audio Wandler, der das Toslink (=optisch) Signal abgreift und in ein analoges Stereo Signal umwandelt.

Sowas


Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es gekauft, eingerichtet und es funktioniert perfekt. Alles Gute!
Freiberger89
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 09. Dez 2021, 12:25
Hallo ich habe mal eine Frage zu diesem Problem.
Das optische Signal ist doch am Fernseher gar nicht regelbar?Am Logitech X530 ist auch kein Lautstärkeregler vorhanden,lediglich der Regler für die Stärke vom Bass.
Wie soll das bei Dir "funktioniert" haben?Du kannst doch die Lautstärke gar nicht am TV regeln.

Das Problem ist auch bei einem digital-analog wandler vorhanden,das habe ich ebenfalls schon ausprobiert.
Du hast zwar das Signal dann Analog,kannst das optische Signal am Fernseher aber trotzdem nicht lauter und leiser regeln und dementsprechend auch nicht das Analoge Signal mh.
Leider ist an meinem TV auch weder ein Chinch,noch ein Klinkenstecker vorhanden,schade.
Als Audioausgabe gibt es wie beim TE nur OPTISCH ,Bluetooth oder TV Lautsprecher.

Hab ich was übersehen?
Wie soll das funktionieren?

Was kann man in diesem Falle denn tun?


[Beitrag von Freiberger89 am 09. Dez 2021, 12:31 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 09. Dez 2021, 12:35

Freiberger89 (Beitrag #26) schrieb:

Hab ich was übersehen?
Wie soll das funktionieren?

Was kann man in diesem Falle denn tun?


An einem Frontlautsprecher ist doch ein Lautstärkeregler vorhanden...?

Das Problem umgeht man generell, in dem man kein FÜR DIE PC NUTZUNG konzipiertes Soundsystem versucht an einem TV zu betreiben.
XN04113
Inventar
#28 erstellt: 09. Dez 2021, 13:51
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech x530 an AV-Receiver
saconity am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  12 Beiträge
Mini Klinke auf Cinch Logitech X530
Strogger am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  6 Beiträge
Logitech X530 5.1 System an TV
HolgerCW am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  5 Beiträge
Logitech X530 an Yamaha RX -V373
dererzengel am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  8 Beiträge
2.1 Logitech Lautsprecher an Samsung Fernseher anschließen
Michilos am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  4 Beiträge
Logitech Z906 an Fernseher UND PC anschließen
Andiii__ am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  7 Beiträge
Logitech 5.1 an Fernseher über AVR anschließen
babuschka4 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  4 Beiträge
wie schließe ich Logitech X-530 an die PS3 an
Matty96 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  23 Beiträge
Logitech x-540 am Fernseher anschließen
djsash am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  6 Beiträge
Logitech Z-5400 auch am Fernseher Anschließen
Exsodus am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen