XBOX ONE X - AVR - Sony XH9288

+A -A
Autor
Beitrag
Attend
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2020, 08:18
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe in Bezug auf das "richtige" anschließen meines Equipments.

TV: Sony 65XH9288
AV: ONKYO TX-NR545
SK: XBOX One X ab 10.11. XBOX Series X

Gestern habe ich den genannten TV neu bekommen und in Betrieb genommen. Bisher sah meine Verkabelung so aus, dass ich von der XBOX in den AVR und von dort an den TV gegangen bin.
Das habe ich gestern mit dem neuen TV auch so gemacht aber nun wird mir in den Einstellungen der XBOX angezeigt, dass mein TV kein HDR unterstützen würde

Vorausschauend mache ich mir jetzt Gedanken, wie ich ab dem 10.11. die XBOX Series X anschließe, um die best mögliche Qualität zu haben? Der AVR ist von 2016 und kann bereits 4k und HDR. Allerdings kann ich nirgends finden, ob er über ein Firmware-Update auch tauglich für DolbyVision gemacht wurde...

Wie würdet Ihr die Geräte untereinander verbinden? Die XBOX direkt an den TV? Aber wie funktioniert es dann mit dem Ton?

So ganz blicke ich da leider nicht durch

Danke im Voraus für Tipps
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2020, 08:24
Benutzt Du auch einen der korrekten Eingänge des Onkyo? Die haben nämlich nicht alle HDCP 2.2/HDMI 2.0.....
Attend
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2020, 08:44
Ja, beim "alten" TV (55XD8005) war alles grün in den Einstellungen und HDR hat tadellos funktioniert...
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2020, 11:35
hast Du die HDMI Eingänge des TV auf "optimiertes Format (DolbyVision)" umgestellt ?

Snap368

der genannte Onkyo ist nicht unter den Modellen gelistet, die ein DolbyVision Update erhalten haben


[Beitrag von Ralf65 am 22. Okt 2020, 14:09 bearbeitet]
Attend
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2020, 07:24

Ralf65 (Beitrag #4) schrieb:
hast Du die HDMI Eingänge des TV auf "optimiertes Format (DolbyVision)" umgestellt ?

der genannte Onkyo ist nicht unter den Modellen gelistet, die ein DolbyVision Update erhalten haben


Guten morgen und Danke Ralf65 für den entscheidenden Tipp
Das hatte ich noch nicht umgestellt und nachdem ich es eingeschaltet hatte, war an der XBOX in den 4k Einstellungen auch fast wieder alles auf grün.
Es wird, leider wie vermutet, angezeigt, dass mein TV kein DolbyVision könnte. Es ist also wirklich so, dass mein NR-545 kein nachträgliches Update mehr seitens ONKYO bekommen hat.

Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich nicht auch noch einen neuen AVR kaufen möchte. Einfach alles so lassen und auf DolbyVision verzichten, oder die neue XBOX direkt an den TV anschließen und von dem dann den Ton an den AVR schicken lassen.
Hätte das große Nachteile und was meint Ihr, was die bevorzugte Wahl wäre?

Schöne Grüße
Highente
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2020, 08:09
Gibt es überhaupt schon soviel Material mit Dolby Vision, das sich das lohnt?
Attend
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2020, 08:22

Highente (Beitrag #6) schrieb:
Gibt es überhaupt schon soviel Material mit Dolby Vision, das sich das lohnt?


Bei der neuen XBOX wird es schon einiges an DolbyVision Material geben.
Aber meine Frage hat sich eigentlich eh schon beantwortet, da der AVR für alle neuen Features (VRR etc.) ja auch einen HDMI 2.1 Eingang bräuchte..
Ich schließe die neue XBOX dann direkt am TV an und verzichte lieber auf DolbyAtmos.

Vielleicht geht zum Black Friday oder vor Weihnachten was bei einem neuen AVR mit HDMI 2.1
Highente
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2020, 08:50
Hast du denn überhaupt eine Dolby Atmos Lautsprecherkonfiguration? Ansonsten ist Atmos ja sowieso sinnlos.
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2020, 13:42

Attend (Beitrag #7) schrieb:

Vielleicht geht zum Black Friday oder vor Weihnachten was bei einem neuen AVR mit HDMI 2.1


das Thema "neuer AVR" würde ich erst einmal auf Eis legen,
es da gibt einer Info nach ein Hersteller übergreifendes Problem mit den jeweils verbauten HDMI 2.1 SoCs, dessen Fehler nicht durch ein FW Update behoben werden kann.
Von daher ist es wohl eher ratsam mit dem Kauf noch so lange warten, bis die AVR Modelle mit Ersatzbausteinen ausgestattet wurden, das kann wohl bis Mitte 2021 dauern


[Beitrag von Ralf65 am 23. Okt 2020, 13:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox One X Soundbar Anschluss
Mazooka am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  4 Beiträge
Xbox One X & AV - HDR Problem
Effes991 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  13 Beiträge
xbox one problem
chris40611 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  5 Beiträge
Xbox one - TV - Heimkino
Apfelsaft_ am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  3 Beiträge
Harman Kardon / xbox one / sky / LG tv
/chris88/ am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  2 Beiträge
LG Oled B7 + Denon X2400H + XBox One X und Sony MDR HW700
Berns82 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  4 Beiträge
Xbox One Soundbar bitte Hilfe
sr1980xb1 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  14 Beiträge
Xbox one mit Verstärker verbinden
ch1llp1ll am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  12 Beiträge
::Hilfe:: Kein DTS Sound an XBOX one X via Splitter
sven_svensson am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  11 Beiträge
5.1 Soundsystem an Xbox One anschließen?
eXOTiiCz am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen