Soundbar mit HDMI in/out und zu wenig HDMI am TV

+A -A
Autor
Beitrag
warhammer73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2020, 22:29
Hallo,

mein Fernseher hat 4 HDMI Eingänge (Einer davon mit eARC/ARC). Ich habe insgesamt 4 Geräte die per HDMI angeschlossen werden müssen.

Daher ist meine aktuelle Soundbase per digitalem Glasfaserkabel angeschlossen.


Nun überlege ich eine andere Soundbar (aktuell in der Überlegung Sony HT-X8500).
Diese hat nun einen HDMI out und einen HDMI in.

Jetzt die spannende Frage:
Kann ich in Zukunft damit 3 Geräte weiter direkt an den Fernseher anschliessen, ein Gerät (Switch) an die Soundbar und die Soundbar dann mit dem 4. HDMI vom Fernseher verbinden?

Kann ich dann für alle 4 Geräte den Sound über die Soundbar wiedergeben und wenn ich den Eingang am TV wähle wo die Soundbar angeschlossen ist, wird dann die Switch angezeigt?


Danke!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2020, 22:32
ja
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2020, 06:36
Ton über den TV per (e)ARC ist immer schwierig und hängt davon ab, welche Tonformate Du zuspielst und welche der TV überhaupt weitergeben kann. Toslink ist ohnehin immer immer eingeschränkt.

Ganz pauschal lässt sich das nicht sagen, aber dass es bei allen Quellen und Signalen völlig ohne Einschränkung funktioniert, ist eher unwahrscheinlich.


[Beitrag von fplgoe am 25. Okt 2020, 06:37 bearbeitet]
warhammer73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2020, 10:37
Da der Fernseher nur Stereo kann und der ganze virtuelle Sourround Kram auch nur pseudooptimal ist, reicht das was über Toslink kommt auch aus.

Den einzigen Vorteil den ich über ARC sehe ist das ich mich nicht mehr auf die automatische Quellenerkennung (Sprich Einschalten) und Standby (Sprich Ausschalten) der Soundbar verlassen muss.
Theoretisch sollte das zwar auch über meine Companion Fernbedienung noch zu steuern sein das die Soundbar an/aus geht - Aber praktisch ist das ganze Companion Konzept schon arg an der Grenze wenn er Fernseher+Zuspieler+Quellenauswahl auf die Reihe kriegen muss. Vor allem wenn die Einschaltsequenz der Fernbedienung die gleiche ist die die Geräte auch wieder ausschaltet.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2020, 11:35
Der TV kann selbst nur Stereo, trotzdem geben die Geräte per ARC in 99% der Fälle Mehrkanalton von den Apps oder dem TV-Tuner weiter.

Ist bei einem Soundbar aber auch nicht so wichtig. Es geht mehr darum, ob der zugespielte Ton überhaupt weitergegeben werden kann.
warhammer73
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2020, 19:28
Gut erkannt, und bevor ich jetzt mehr Geld für eine Soundbar ausgebe, die einen HDMI-Out und einen HDMI-In hat um dann festzustellen hilft nichts, hätte ich das halt gern vorher geklärt.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2020, 20:38

warhammer73 (Beitrag #6) schrieb:
...hätte ich das halt gern vorher geklärt.

Dann hilft nur eine Mail an den TV-Hersteller und entsprechende Nachfrage. Oder jemand mit dem baugleichen Gerät und entsprechenden Erfahrungen, was momentan daran scheitert, dass Dein TV noch nicht genannt wurde. Pauschal lässt sich das eben nicht beantworten.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2020, 20:40
Ich würde mir eine Soundbar kaufen die auch genügend Eingänge hat
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2020, 20:53
Das wäre ohnehin die beste Lösung.
warhammer73
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2020, 21:18

fplgoe (Beitrag #7) schrieb:

warhammer73 (Beitrag #6) schrieb:
...hätte ich das halt gern vorher geklärt.

Dann hilft nur eine Mail an den TV-Hersteller und entsprechende Nachfrage. Oder jemand mit dem baugleichen Gerät und entsprechenden Erfahrungen, was momentan daran scheitert, dass Dein TV noch nicht genannt wurde. Pauschal lässt sich das eben nicht beantworten.



Ich interpretiere das mal so, das das ganze ARC Kram einfach mal wieder gebastel ist.
Wenn es keine sinnvolle Aussage gibt ob so eine (relativ simple) Kombination generell funktioniert, na super.
warhammer73
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Okt 2020, 21:21

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
Ich würde mir eine Soundbar kaufen die auch genügend Eingänge hat ;)


Super Idee, nur komplett am Thema vorbei.
Zum einen ist die Anzahl der Soundbars mit 4 Eingängen dann doch überschaubar, zum anderen wollte ich durch ARC mir den Schritt sparen die Soundbar in das wacklige Companion Konzept auch noch einbinden zu müssen. Aktuell schaltet das Ding jedesmal den Fernseher aus wenn eine andere Aktion ausgewählt wird.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2020, 21:44

warhammer73 (Beitrag #10) schrieb:
Ich interpretiere das mal so, das das ganze ARC Kram einfach mal wieder gebastel ist. ...

Nein, falsch interpretiert. Der 'ARC-Kram' läuft schon seit gut 10 Jahren und bei den meisten Nutzern einwandfrei. Manchmal kommt es eben zu Unverträglichkeiten.

Mit Deinem Fall hat das aber gar nichts zu tun, denn es geht da um die TV interne Verarbeitung, da sparen die meisten Hersteller nämlich dran, weil der überwiegende Anteil einen AVR als Schaltzentrale nutzt. Ein TV ist als HDMI-Umschalter nur eine schlechte Gehhilfe. ARC für die internen Quellen, wie TV-Tunder, VoD-Apps (z.B. Netflix, PrimeVideo, Disney+, etc.) funktioniert bis zum DD+ inklusive Atmos einwandfrei.

Im TV hängt Dein Ton unter Umständen fest, weil die Weitergabe an ARC nicht für alle Formate unterstützt wird. ARC selbst ist da unschuldig. User ohne AVR kommen mit der Anbindung am TV und dessen Ton klar, wer einen AVR nutzt, schleift da die Geräte durch. Soundbar-User hängen eben ein wenig zwischen den Stühlen.

Ein Grund mehr, auch beim (funktionierenden) Soundbar auf mehrere HDMI-Eingänge zu achten, wie der Fuchs schon korrekt bemerkt hat. Oder eben einen HDMI-Umschalter vorsetzen.


[Beitrag von fplgoe am 25. Okt 2020, 21:46 bearbeitet]
warhammer73
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Okt 2020, 22:00
Also das umschalten der 4 Quellen im Fernseher funktioniert ja problemlos.
Genauso würde ich erwarten das der Ton aller Quellen inkl. der eigenen Tuner an die ARC Buchse weitergereicht wird.
Wenn das nicht funktioniert ist ARC (praktisch) broken, denn welche Signale sollte der Fernseher sonst über die ARC-HDMI Buchse nach aussen geben?
Ja, richtig da werden nicht alle Formate unterstützt. Da aber wohl mindestens die Formate unterstützt werden die der Fernseher auch per TOSLINK ausgibt (... und das funktioniert ja), würde ich da eigentlich keine Probleme erwarten.

Insofern war die einzig spannende Frage ob:
Nintendo -> HDMI IN Soundbar -> HDMI OUT/ARC Soundbar -> HDMI IN/OUT/ARC TV
HDMI ARC TV -> HDMI ARC Soundbar
so funktioniert oder ob der HDMI IN Eingang nur als Ton Eingangsquelle zu verwenden ist

Edit: Fernseher ist ein Sony KD65-A85.

Auch AVR haben ja mehr oder weniger regelmässig Probleme mit neuen Formaten etc.
Ich denke auch "der überwiegende Teil nutzt einen AVR" ist inzwischen überholt und nur noch in Kreisen wie diesem Forum repräsentativ vertreten. Meine Meinung mag ja nicht repräsentativ sein, aber mit dem aufkommen von Soundbars und Fernsehern die genug HDMI für Spielkonsole, BD Player und ggf. Sky ... Mediencenter haben kenne ich nur noch wenige Leute die neu auf einen AVR setzen und das dann auch mehr aus Musikgründen und weniger als HDMI Umschalter.
Aber anderes Thema.


[Beitrag von warhammer73 am 25. Okt 2020, 22:01 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2020, 22:19
4 Quellen umschalten funktioniert auch bei einem 4fach HDMI-Umschalter aus Fernost für 30€. Aus welchem Grund auch immer kein Ton am ARC kommen mag, die technische Spezi ist es nicht. Es ist schon lange so, dass die meisten TV z.B. gar kein DTS-Ton durchschleifen. Mehrkanaliges PCM ebenfalls nicht. Lediglich DD5.1 geht eigentlich durch fast alle TV's durch.

Und per HDMI Probleme kommen zwar immer mal vor, aber ich habe jetzt hier den 5. AVR (von Onkyo und Yamaha) und TV von Samsung und Panasonic gehabt und weder mit HDMI prinzipiell noch dem seit etwa 2010 verfügbaren ARC jemals Probleme gehabt. EInzige Ausnahme war mal ein defekter Mediaplayer von Emtec, der den ganzen HDMI-Bus am meinem Onkyo 1008 blockiert hat. Aber das war wirklich ein Defekt, nach dem Austausch auch da einwandfreie Funktionen.

Ist im Prinzip aber jetzt auch egal... schreib Sony an und frage nach der Kompatibilität der durchschleifbaren Tonformate, dann bist Du auf der sicheren Seite.


[Beitrag von fplgoe am 25. Okt 2020, 22:19 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2020, 23:05
Und die Switch sendet eben Mehrkanal PCM, die sparen sich einfach die Lizenz für DD
Peterk123*
Neuling
#16 erstellt: 10. Jun 2021, 23:38
Ich hab auch dei sony htx8500 und ich hab mir ienen gdmi 4k switch mit 5ports gekauft und ein hdmi 2.1 kabil an die saundbar angeschlosen das fom tv in dei saund bar get und der ausgang der saund bar get in den switch und an dem sind alle gerete angeschlosen und alles super.
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2021, 07:55

Peterk123* (Beitrag #16) schrieb:
Ich hab auch dei sony htx8500 und ich hab mir ienen gdmi 4k switch mit 5ports gekauft und ein hdmi 2.1 kabil an die saundbar angeschlosen das fom tv in dei saund bar get und der ausgang der saund bar get in den switch und an dem sind alle gerete angeschlosen und alles super.


bitte alternativ:
- weniger Alkohol,
- Rechtschreibkorrektur,
- von vornherein sorgfältiger schreiben.

So wie vor ist das eher unbrauchbar.
langsaam1
Inventar
#18 erstellt: 11. Jun 2021, 19:37
@ Peterk123*

- währe nett wenn mitteilst Name Firma Bezeichnung des 5 Port Umschalter Switch und Kabel

- besondere Einstellungen im TV eingestellt sind damit es funktioniert ?

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar/base HDMI Arc out auf TV ohne HDMI ARC
#Sebi# am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  8 Beiträge
Soundbar an TV: Toslink oder HDMI ?
franzl911 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
LED TV über HDMI Anschluss mit Soundbar?
aiko83 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung Soundbar TV und 5 HDMI-Geräte
kellerfelix am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  5 Beiträge
Brauche ich 2 HDMI Out für Soundbar und TV?
TheHosh am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  3 Beiträge
Anschluss, TV, Soundbar, Receiver
morena2013 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  39 Beiträge
Anschluss Soundbar per HDMI
wameniak am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  13 Beiträge
Soundbar an TV mit HDMI und Toslink ?
reinhold26 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  3 Beiträge
Frage zu Verkabelung Soundbar
hoert am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  15 Beiträge
Verkabelung BD Player->TV->Soundbar
BlackDog74 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen