5.1 Surround Sound über 3.5mm bzw. Bluetooth möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
LuisM
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2020, 18:26
Hallo liebes Forum!

Wir haben in den Letzten Tagen damit begonnen unseren Keller "Feierfertig" zu machen und wollen in diesem Zug auch eine 5.1 surround Sound anlage nutzen welche wir noch hatten (micromaxx MM 80057).

Hierbei sind wir auf das Problem gestoßen, dass die beiden Surround Lautsprecher (SL und SR) nicht funktionierten. Dies lag wohl daran, dass wir lediglich einen Adapter von 3,5 mm klinke auf AUX (Cinch Rot Weiss) verwendet hatten.
IMG_20201116_175411[1]

Bei meiner bisherigen web recherche stoß ich dann auf 5.1 Audio sound decoder wie diesen z.B.

Meine Frage wäre nun, ob ich mit einem Solchen decoder ein 3,5mm klinke signal, z.B. vom Smartphone, auf das passende 5.1 surround sound signal für meinen Verstärker umwandeln kann sodass die SR und SL boxen funktioniren?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

LG Luis
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2020, 18:28
Nein. Bluetooth liefert nur Stereo. Die Frge ist, woher Du auf dem Smartphone überhaupt 5.1 Ton bekommen willst?
LuisM
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2020, 18:33
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Ich kenne mich was dies angeht wie gesagt nicht wirklich aus, war aber schon etwas stutzig darüber das man 3,5mm einfach so zu surround umwandeln können soll.
Genau deshalb hatte ich hier lieber nochmal gefragt bevor ich mir unnötig diesen decoder besorge.

Aber rein aus neugier, was würde denn passieren wenn ich diesen decooder nutzen würde? Würden die Boxen einfach den Sleben sound ausgeben wie die front boxen oder auch einfach still bleiben?
Gibt es evtl. möglichkeiten surround sound vom Handy für den Verstärker zu berkommen oder ist das schlicht weg nicht möglich?
Pascow
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2020, 18:37
Ich denke mal, du willst kein 5.1 für Film etc. sondern die Anlage als Partyeschallung?
Kann man nicht bei der Anlage verschiedene Modi wählen? Sowas wie All Chanel Stereo?
Dann wird das Stereosignal auf allen Lautsprechern ausgegeben.
Konnte zumindest mein Teufelwürfelset von damals.


[Beitrag von Pascow am 16. Nov 2020, 18:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2020, 18:38
Irgendwie muss diese Kompaktanlage ja für Mehrkanalton konzipiert worden sein. Mal in die Anleitung geschaut?

So oder so brauchst Du eine mehrkanalige Zuspielung, das Handy ist da nicht kompetent.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2020, 18:42
Also wenn Du mit der Anlage und den dazugehörigen Boxen Party machen willst, wird das eh ne einmal Veranstaltung. Ich weiß zwar nicht wie groß/klein der Raum ist, aber sobald sich da mehr als 6-7 Leute unterhalten und Du mehr als Hintergrundberieselung machen willst, ist das Teil in 2 Minuten durchgefeuert. Das Alter der Kalotten gibt ihm dann den Rest.
So zumindest meine Erfahrung.
LuisM
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2020, 19:00
So wie ich das sehe nicht.
Kann lediglich den "listen Mode" zwischen Stereo, 3 Stereo und Pro Logic hin und her schalten.
Bei Stereo laufen logischer weise nur der rechte und linke, bei 3 Stereo zusetzlich der in der Mitte und bei Pro logic werden in der Anzeige zwar die beiden surround Lautsprecher angezeigt, geben aber weiterhin keinen Mux von sich.
Pascow
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2020, 19:12
Tonformate
Mögliche Tonformate sind:
3 Stereo: für die Stereo-Wiedergabe über die beiden Front-Lautsprecher,
den Mittel-Lautsprecher und den Subwoofer.
Dolby Pro Logic (PRO LOGIC): für Medien im Dolby Pro Logic-Format.
Stereo: für die Stereo-Wiedergabe über die beiden Front-Lautsprecher
und den Subwoofer.
Drücken Sie die Taste LISTEN MODE an der Fernbedienung oder am
Receiver.
Im Display wird das aktuell eingestellte Tonformat angezeigt.
Drücken Sie die LISTEN MODE -Taste wiederholt, um ein anderes Ton-
format zu aktivieren. Mit jedem Tastendruck wird das nächste Ton-
format aufgerufen.
Wenn Sie für ein paar Sekunden keine Taste drücken, verschwindet die
Anzeige der Tonformate und das Grunddisplay wird wieder angezeigt.


Das sagt auch die Anleitung. Mehr als 3.1 geht dann wohl nicht mit Stereo Signal. Ob du es irgendwie auf 5.1 aufblasen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2020, 19:13
Prologic mixt die Surrounds dazu, natürlich musst Du dafür ein sauberes Stereo zuspielen, denn daraus zieht der Upmixer ja seine Informationen.

Oder eben mehrkanalig über die analogen Cinch-Eingänge zuspielen.

Was genau willst Du da in Deinem Partykeller als Quelle zuspielen? Jetzt sag nicht, Ton von einem Handy...
LuisM
Neuling
#10 erstellt: 16. Nov 2020, 19:16
Alles klar, trotzdem danke für die Hilfe!
die surround lautsprecher hinten Am verstärker zu den frontboxen dazu zu stecken ist warscheinlich keine kluge Idee oder?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2020, 19:18
Das verkürzt die einmal Veranstaltung noch erheblich..
LuisM
Neuling
#12 erstellt: 16. Nov 2020, 19:19
Hab ich mir gedacht.
Dann euch noch einen schönen Abend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Surround Sound über TV & Premiere empfangen
-Sash am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  6 Beiträge
Sound über Bluetooth
mayer10 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
surround sound über hdmi
makossa am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
3.5mm Adapter
silent_fox am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  7 Beiträge
5.1 Surround Sound über den PC - wie?
Bass_<3 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  6 Beiträge
LG5000 + Z-5500 5.1 Surround Sound
Chefkochx am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  3 Beiträge
3 geräte 5.1 Surround Sound
tommi87 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  5 Beiträge
Bluetooth Adapter oder Optisches Kabel ?
nik2196 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  5 Beiträge
Surround Sound
jv2002 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  6 Beiträge
Toslink evt. besser als 3.5mm?
Funbold am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.190

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen