Tablet an TV

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_K_aus_D
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2020, 10:00
Hallo zusammen,

ich möchte mein Samsung Tablet A (2016) mit meinem Samsung TV verbinden. Ich habe Netflix auf dem Tablet und möchte über den Fernseher schauen. Das Tablet ist im WLAN, der Fernseher nicht. Das Tablet hat einen Micro-USB Anschluss. Der Fernseher das übliche (USB, HDMI, …..) Ist ein 4 K Gerät jüngeren Datums. Geht das über ein spezielles Kabel? Micro-USB auf HDMI? Oder ist das technisch unmöglich?
Bin gespannt, ob es dafür eine Möglichkeit gibt.

Danke für Antworten.
Grüße in die Welt.....
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2020, 10:14
die bessere Lösung ist ein FireTV an den TV zu klemmen
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2020, 10:16
Ja, das geht. Dafür brauchst Du den passenden Adapter für DEIN spezielles Tablet.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2020, 10:16

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
die bessere Lösung ist ein FireTV an den TV zu klemmen



Oder den TV ins WLAN/LAN einzufügen....
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2020, 10:19
Jörg_A.
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2020, 11:04
Das Tab A unterstützt das gar nicht. Haben wir letztens auch probiert.
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2020, 11:09

die bessere Lösung ist ein FireTV an den TV zu klemmen

Wäre wohl auch meine bevorzugte Variante.
Andreas_K_aus_D
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2020, 13:36
Es gibt von Samsung wohl einen HDMI Adapter (USB-Typ C zu HDMI). Aber dann bräuchte ich einen weiteren Adapter von USB C auf Micro-USB.(Mein TAB hat nur Micro-USB). Andersherum (also von Micro-USB auf USB C) habe ich im Netz gefunden.
Gibt es sowas, also von USB C auf Micro-USB und macht das überhaupt Sinn? Letztendlich würde ich dann von HDMI auf Micro-USB gehen.

Wenn es ein Fire-TV Stick wird: Wie funktioniert dieser? Was kostet der in etwa?
Wie gesagt: Netflix habe ich auf dem Tablet, ich will nur Bild und Ton aufs Fernsehen übertragen. Nicht weitere Dienste oder Abos bezahlen.

Danke euch!
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2020, 13:39
Gibt es einen GRund, warum Du den TV nicht ins Netz hängen willst?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2020, 13:43
Ein Fire Stick kostet zwischen 20-30 Euro, da lohnt doch das ganze Kabelgefummel überhaupt nicht
Andreas_K_aus_D
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Nov 2020, 14:02
So, ich habe es rausgefunden. Das TAB A unterstützt die notwendige MHL Funktion nicht. Daher ist keine Übertragung via HDMI ans TV möglich.

Ich möchte den Fernseher nicht in mein WLAN aufnehmen, weil es ein Fernseher bleiben soll und kein Smart-TV. Ich müsste mir sonst auch Gedanken machen, wie ich den vor Viren schütze. Bin da pingelig. Habe auf dem PC, Handy und TAB extra kostenpflichtige Virenprogramme installiert.

Vielleicht kann mir noch jemand den Fire Stick erklären? Scheint ja nicht so teuer zu sein. Der braucht keinen TV im Netz oder muss der Stick ins WLAN eingebunden werden? Der kommuniziert nur mit dem TAB? Wie überträgt das TAB?

Danke euch
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2020, 14:14
goggle kennst du aber ??
https://www.amazon.d...g-2020/dp/B07ZZVRWLK

Natürlich muss der ins WLAN
Jörg_A.
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2020, 14:27
Dass das mit dem Tab A nicht funktioniert schrieb ich schon. Aber ..... man fragt und dann glaubt man die Antwort nicht......
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2020, 14:28
Egal welche Lösung Du nutzt, am Ende gibt es immer irgendwo eine installierte App die irgendwie mit dem Internet kommunizieren muss. Du willst Deinen Tv aus Angst vor Viren "dumm" lassen, willst aber gleichzeitig einen Stick einstecken der als Zusatzgerät aus Deinem "dummen" TV ein Smart Tv macht. Das ist so mit die dämlichste Idee, sorry.
Sowohl auf dem Smart TV, als auch auf dem Tablet, als auch auf einem Fire Tv Stick/Chromecast usw. ist immer eine App installiert, die DIREKT mit ihrem Ursprung kommuniziert. Was innerhalb dieser Kommuikation passiert, entzieht sich Deiner Kontrolle. Egal ob Tablet, Smartphone, Smart TV, Tv Stick, PC usw..
Wenn Du wirklich Angst davor hast, dann musst Du schon konsequent sein, und komplett auf die Nutzung von Netflix und ähnlichen Web basierten Diensten verzichten. BluRay wäre das Medium Deiner Wahl.
Andreas_K_aus_D
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Nov 2020, 09:41
@ Jörg A:
Ja, das hast du geschrieben. Danke dafür. Aber ohne Begründung. Seit dem ich weiß, dass es an der nicht vorhanden Unterstützung der MHL-Funktion liegt, bin ich schlauer. Deine Info hatte mir aber gezeigt, wo ich suchen kann.

@ Fuchs#14:
Ja, natürlich kenne ich Google. Aber wenn sich alles googeln lässt, warum sind wir dann hier im Forum? Manchmal bekommt man eben Tipps, die nicht in Google stehen.

@n5pdimi:
Mein Anliegen war nicht, aus meinem dummen TV per Stick einen Smart-TV zu machen. Dann könnte ich ihn doch einfach auch in mein W-LAN einbinden. (Was ich ja nicht möchte). Ich hinterfrage hier einfach nur meine Möglichkeiten im Abgleich mit den Konsequenzen. Dafür sehe ich hier das Forum. Um Tipps von Leuten zu bekommen, die Dinge kennen, ausprobiert haben oder gar über Fachwissen verfügen.
Aber Danke für deine Antwort. Damit schließe ich einen Stick aus und stehe vor der Entscheidung direkt ins WLAN zu gehen oder eben nicht.

Gruß in die Welt!
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 18. Nov 2020, 09:51
Ich wolle Dir auch nur nochmal klar machen, dass es mit einem Stick im Prinzip auf das selbe "Problem" rausläuft.
Wenn Du es sicher haben willst, könnest Du einen Linux Mini Rechner einsetzen, z.B. Rasberry PI, diesen per HDMI an den TV anschließen und auf diesem über einen sicheren Browser Netflix wiedergeben. Dass das Ganze auch wirklich einen Sicherheitsgewinn bringt setzt natürlich voraus, dass Du Dich in Linux Adminitsration relativ tief auskennst, denn auch so ein System ist immer nur so sicher wie sein Administrator es konfiguriert.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2020, 09:53
Nachtrag: Deine Ursprungsidee über das Tablet ist übrigens zumindest Datenschutztechisch die allerschlechteste Variante - der Einsatz eines praktusch voll von Google kontrolliertem Systems hat sicher die geringste "Privacy".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tablet PC mini HDMI verkabeln
zook am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  2 Beiträge
Tablet oder Smartphone mit Anlage (Denon) verbinden
jahdoc am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  8 Beiträge
Tablet auf zwei Bose Sound Link Mini
zarthra am 12.06.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  7 Beiträge
von Tablet auf AV-Receiver
regurge am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  4 Beiträge
Wie Teufel USB System an Fernseher anschließen?
altrico am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  4 Beiträge
Welches Gerät oder Kabel Micro Mini HDMI
Junior21 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
LCD-Fernseher <-> Videodaten / Netzwerk
aedificans am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung Samsung Fernseher mit VSX-921 k
SuchASound am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  6 Beiträge
5.1 Sound über USB vom Fernseher an AVR leiten?
DMTR88 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  7 Beiträge
USB an Fernseher - Ton über Heimkino
Big_t am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen