Zwei Receiver an einem einzigen Lautsprecherpaar?

+A -A
Autor
Beitrag
SPJ83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2021, 15:39
Das Thema mag erstmal Fragezeichen produzieren und etwas exotisch daherkommen, aber ich würde gerne an meine Teufel Ultima 40 gerne zwei Receiver anschließen (bzw. das Lautsprecherpaar an zwei verschiedene Receiver ... wohl eher so rum ).
Der Hintergrund ist schnell erklärt: Ich habe einen AVR (ohne Phonoeingang ... ihr seht wo die Reise hingeht...) über die ich den PC angeschlossen habe und die weit entfernt stehen soll (Platzierungsfragen sollen bitte nicht diskutiert werden) und einen Stereo-Receiver, der noch einen Phonoeingang besitzt und der nah am Plattenspieler in einem Regal im anderen Ende des Raumes stehen soll. Die Boxen befinden sich irgendwo dazwischen. Die Frage ist jetzt: Kann ich das so ohne weiteres machen bzw. welche Fallstricke gibt es da? Der Ultima 40 hat zwei Anschlüsse für Bi-Wiring etc. [siehe: Ultima 40 Bedienungsanleitung / Verkabelung ]. Da die beiden unteren Anschlüsse ohne Bi-Erweiterungen betrieben werden (also die Brücke vorhanden ist), ließen sich doch theoretisch in die obenen Buchsen noch weitere Kabel anschließen ohne, dass da das eine Kabel vom anderen gestört werden dürfte? Was denkt ihr?

Die zweite Frage wäre: Die Ultima 40 sind für eine Dauerbelastbarkeit von 120 W ausgelegt. Mein Onkyo TX-SR313 macht pro Kanal 100 W und mein Pioneer SX-102 (der mit dem Phono-Eingang) lediglich 50 W pro Kanal. Kann das für die Boxen dauerhaft zum Schaden reichen? Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man Boxen wohl eher durch zu wenig, als durch zu viel Leistung schaden kann.


[Beitrag von SPJ83 am 03. Jan 2021, 15:46 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2021, 16:11
Dein Anliegen wurde hier schon sehr oft behandelt, kurz du brauchst einen Verstärkerumschalter, z.B. https://www.otto.de/...ationId=S0L0F0JKS98L .
Die Angaben zur Ausgangsleistung von Verstärkern und zur Belastbarkeit von Lautsprechern sollte man nicht auf die Goldwaage legen, beide Verstärker sollte mit den Ultima keine Probleme haben. Grundsätzlich gilt: Solange es sich noch gut anhört ist auch alles OK.

gruß schraddeler
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2021, 16:13

SPJ83 (Beitrag #1) schrieb:
Da die beiden unteren Anschlüsse ohne Bi-Erweiterungen betrieben werden (also die Brücke vorhanden ist), ließen sich doch theoretisch in die obenen Buchsen noch weitere Kabel anschließen ohne, dass da das eine Kabel vom anderen gestört werden dürfte? Was denkt ihr?


Ähm, Nein! Das hast Du was grundsätzlich falsch verstanden.... Die beiden Anschlüsse sind elektrisch über die Brücke verbunden, das ist also genauso, als wenn Du beide VErstärekr in den selben Anschluss einschraubst.

Die einzig saubere Lösung dafür nennt sich "Lautsprecherumschalter".

Das mit den Watt hast Du offensichtlich auch nicht verstanden, macht aber nix, kannst Du getrost ignorieren.

Edit: Schraddeler war mal wieder schneller...


[Beitrag von n5pdimi am 03. Jan 2021, 16:14 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2021, 16:13
Besorg dir einen Lautsprecherumschalter. Du kannst beide Receiver einzeln gefahrlos an den Lautsprechern betreiben.
SPJ83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2021, 18:23
Hallo zusammen, danke für die Aufklärung!
Dann werde ich mir so ein Gerät besorgen.

@n5pdimi Wie funktioniert das ansonsten mit der Leistungsangabe?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2021, 20:58
Der Lautsprecher hat euine Maximalbelastbarkeit. Die sollte vielleicht nicht unbedingt arg deutlich unter der Leistungsabgabe des Verstärkers liegen. Beispiel: Lautsprecher MAX 10W, Verstärker 2x150W. Aber auch das ist möglich. Die Zahlen müssen nicht zueienader passen.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2021, 12:03
hier gibt es viel Lesestoff zum Thema Leistung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Lautsprecherpaar an zwei Quellen
trinitaucher am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
AVR 1600 und 2. Lautsprecherpaar
tbinder am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  14 Beiträge
Lautsprecherpaar an 2 Quellen anschließen ???
stally am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  3 Beiträge
2 verstärker an 1 lautsprecherpaar.
contadinus am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  8 Beiträge
Verkabelung für Lautsprecherpaar
-luke- am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  2 Beiträge
Zwei Receiver an einem PC ?
SHAKA am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  7 Beiträge
Zwei Geräte an einem Digitaleingang
piet85 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  7 Beiträge
Mixer -> Lautsprecherpaar: XLR auf "Doppel-Cinch"?
mtemp am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  3 Beiträge
ZWEI Fernseher an EINEM AV Receiver anschließen
drwff am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  3 Beiträge
Zwei Verstärker an einem LS ????
sid86 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen