Bestehendes Teufel 5.1 mit 4 Deckenlautsprechern erweitern / 9.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
#Tobias92
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2021, 01:33
Guten Tag,

ich habe mich hier neu angemeldet da ich eine Frage zum Anschluss weiterer Deckenlautsprecher an meine bestehende 5.1 Teufel Impaq 8000 Anlage habe.
Was wäre der beste Weg um die Deckenlaupsprecher (2x Bad, 1x Küche, 1x Schlafzimmer) mit zu verschalten.
Dabei würde ich aber Wert darauf legen dass man alle Boxen gleichzeitig ansteuern kann(also quasi ein 9.1 system) man aber auch über eine Art Schalttafel nur die Boxen im Bad ansteuern.

Teufel Boxen 5x CL302 4-8ohm 100W
Deckenlautsprecher 4x NoName 4ohm

Vielen dank für eure Ratschläge

Gruß Tobias
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2021, 01:44
das geht nicht ....
sohndesmars
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2021, 09:07
In der Tat, der Fuchs hat Recht. Das Impeq 8000 System ist ein in sich geschlossenes System. Zwar kann man es mit zwei aktiven Rearspeakern zu 7.1 erweitern, eine Multiroomlösung ist damit aber nicht machbar. Die Digitalendstufen des IP8000-Receivers verzeihen auch keine Parallelschaltungs- oder Reihenschaltungsexperimente mittels passiver Lautsprecher. Teufel hat für Multiroomanwendung das ehemalige Raumfeld-Programm als Teufel Streaming. Ähnliches kann auch Sonos und Bose. Aber auch DENON und Yamaha sind mit passenden Receivern bestens ausgerüstet. Der "Witz" dabei: Teufel setzt neuerdings selbst auf DENON und Marantz als Receiver für einige Surround-Sets.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2021, 09:23

#Tobias92 (Beitrag #1) schrieb:
....Dabei würde ich aber Wert darauf legen dass man alle Boxen gleichzeitig ansteuern kann(also quasi ein 9.1 system) man aber auch über eine Art Schalttafel nur die Boxen im Bad ansteuern.....


Das ist aber KEIN 9.1 System.

Das was du willst, ist Multiroom oder eine AVR Lösung mit mehreren Zonen. Achtung, AVRs mit mehr als 2 Zonen -was du ja benötigen würdest- sind etwas teurer.

Nenn mal dein Budget.
Hinweis: dreistellig kommst du nicht weit...
#Tobias92
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2021, 00:49
Danke schonmal für Eure Hilfestellung.
Zum Thema Budget, eigentlich möchte ich hierfür nicht mehr als 100€ ausgeben womit es sich wahrscheinlich schon erledigt hat.

Kann ich nicht einfach an den 5 Endstufen Schalter verbauen um die Teufel Boxen wegzuschalten und dann mit anderen Schaltern die einzelnen Deckenboxen einzeln jeweils eine Box je Endstuf zuschalten?
Würde mir schon reichen von der Funktion.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2021, 00:58
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2021, 01:46

#Tobias92 (Beitrag #5) schrieb:
.....Kann ich nicht einfach an den 5 Endstufen Schalter verbauen um die Teufel Boxen wegzuschalten und dann mit anderen Schaltern die einzelnen Deckenboxen einzeln jeweils eine Box je Endstuf zuschalten?
Würde mir schon reichen von der Funktion.


Dann muss aber der Receiver im "All channel stereo" Modus laufen,weil du ja sonst das jeweilige Surround-Einzelsignal bekommst - mit dem du in deiner Betriebssituation dann nichts anfangen kannst.

und dran denken:
Nicht die LS parallel laufen lassen!
#Tobias92
Neuling
#8 erstellt: 13. Jan 2021, 18:00
An die Bastler unter euch.
Kann jemand einzelne Schalter speziell für den Audio Bereich empfehlen?

Würde die Box gerne selbst bauen.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2021, 20:49
für diesen Betrag kannst Du nicht selber bauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sound System erweitern!
Ricolaa00 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  4 Beiträge
5.1 System auf 7.1 erweitern
Nudelholz1 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung von 4 Deckenlautsprechern
jonas_gfc am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  13 Beiträge
HTPC in bestehendes System integrieren
MrND am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
5.1. Set auf 7.1. erweitern? Concept P
speedworkx am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
Optimale Einbindung einer Soundbar in bestehendes 5.1 System
letnam am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
richtige einbindung von SUB in bestehendes System
clench am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  5 Beiträge
IPTV mit Soudbar und zusätzlich verkabelten Deckenlautsprechern
martin5432 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  16 Beiträge
Receiver mit Teufel-System
ichbinshierunten am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  9 Beiträge
7.1 auf 9.1 mit Pre-Out möglich?
j.futterer am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen