IPTV mit Soudbar und zusätzlich verkabelten Deckenlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
martin5432
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2021, 13:58
Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln. Es gibt viele ähnliche Beiträge zu meinem Problem, aber bislang konnte ich es noch nicht lösen.

Ausgangssituation:
Ich habe einen LG TV (60UH61) und schaue via IPTV (Zattoo) fern. Bild und Ton werden also vom TV generiert (und nicht beispielsweise von einem externen Gerät wie etwa Blu-Ray Player).

Via HDMI ARC (CEC) habe ich den TV mit einer JBL Soundbar (JBL Bar 5.1 Surround) verbunden - soweit so gut, funktioniert auch alles.

Zusätzlich möchte ich aber auch meine beiden verkabelten passiven Deckenlautsprecher (Loxone Speaker) verwenden. Mir geht es nicht darum, dass dort tatsächlich auch die Rear-Signale rauskommen, mir reicht auch Stereo L und R oder wenns sein muss auch mono, ich will diese einfach mit nutzen damit das Klangvolumen voller ist.

Meine Frage: Wie bekomme ich den Ton zusätzlich an diese beiden Lautsprecher? Ich habe es mit HDMI Audio Extraktoren usw. versucht, jedoch führte keiner dieser Versuche zu dem gewünschten Ergebnis. Ich müsste lediglich das Audiosignal von TV zu Soundbar abgreifen und über einen Verstärker zu den beiden Deckenlautsprechern schicken. Gibt es dafür eine einfache und günstige Lösung, ohne AVR? Verstärker für die beiden Deckenlautsprecher habe ich bereits und funktioniert auch tadellos, wenn ich Musik aus einer beliebigen Quelle wiedergebe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Martin5432
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2021, 14:02
selbst wenn es mit irgendeinem Adapter gehen sollte, wie willst du beide System in der Lautstärke regeln?

Das geht nicht vernünftig....
martin5432
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2021, 14:06
Hallo,

danke für deine Antwort. Da ich das Audiosignal des HDMI für die Decken-LS abgreife gehe ich davon aus, dass mit der Regelung der Lautstärke der Soundbar auch die Lautstärke der Decken-LS mitgeregelt werden - zumindest bräuchte ich so ein "Gerät", welches das Audiosignal in dieser Form (mit ARC) irgendwie abgreift...

Danke und beste Grüße,
Martin


[Beitrag von martin5432 am 13. Apr 2021, 14:07 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2021, 14:06
Naja, der TV hat einen optischen Audio out - dort über einen D/A Wandler in den Verstärker gehen.
Das geht aber nur, wenn Du die Ausgabe auf Stereo stellst, also 5.1 an der Soundbar ist dann nicht mehr.
Willst Du das gleichzeitig laufen lassen mit der Soundbar? Das wird nie im Leben Syncrhon sein.

So eine Soundbar ist halt entweder oder. Auch ein AVR hilft Dir da nicht weiter.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2021, 14:07

martin5432 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

danke für deine Antwort. Da ich das Audiosignal des HDMI für die Decken-LS abgreife gehe ich davon aus, dass mit der Regelung der Lautstärke der Soundbar auch die Lautstärke der Decken-LS mitgeregelt werden - zumindest bräuchte ich so ein "Gerät", welches das Audiosignal in dieser Form (mit ARC) irgendwie abgreift...

Danke und beste Grüße,
Franz


Nein, die Soundbar regelt die LAutstärke ja an sich selbst, nicht an der Zuleitung.
martin5432
Neuling
#6 erstellt: 13. Apr 2021, 14:14
Und wenn ich anstatt der HDMI Verbindung den Kopfhörerausgang des TV splitte und einmal in die Soundbar (Converter auf Toslink, da Soundbar nir optischen Eingang hat) und einmal zu einem Verstärker für die Decken-Lautsprecher fahre? Könnte das funktioneren?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2021, 14:16
Hat der TV einen Kopfhörerausgang? Laut Homepage nicht. Egal, was soll der Unetrschied sein? Das wird noch aynchroner sein. Zimelich sinnfreies gebastel.
martin5432
Neuling
#8 erstellt: 13. Apr 2021, 14:25
Also ich weiß nicht warum das so "sinnfrei" ist. Warum sollte ich eine Asynchronität hineinbekommen? Ich habe letzten Endes beide Geräte am Kopfhöreranschluss angeschlossen.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2021, 14:29
probiere es doch aus... das wird nix sage ich
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2021, 14:51
"Sinnfrei" nicht im Bezug auf das Endergebnis - das ist nachvollziehbar - sondern bezogen auf die involvierten Geräte und Verbindungen. Bei Kopfhörer Out sind wir übriegns auch schon wieder bei "nur Stereo".
Asynchron: Du willst eine Wandlung nach digital machen - diese dauert einige Millisekunden. Diese kannst Du ja auch nicht beeinflußen. Schon hast Du einen schönen Doppelhall. Von den Schallaufzeitzen mal ganz abgesehen.

Soundbar ist Soundbar. Da geht halt nix mit zusätzliche Lautsprecher oder ähnliches. Auf der einen Seite hält man es mit einer Soundbar "schön Simpel" - andererseits willst Du dann aber noch Sachen ranfummeln. Das klappt halt nicht.
martin5432
Neuling
#11 erstellt: 13. Apr 2021, 15:33
Okay danke für eure Hinweise. Und eine saubere Lösung gibt es tatsächlich nicht für mein Problem? Auch ein Zwischenschalten eines AVR hilft nichts? Würde die beiden Decken-LS gerne mitverwenden.

Danke!

BG
Martin
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2021, 15:38
Nein das wird nix
martin5432
Neuling
#13 erstellt: 13. Apr 2021, 16:15
Noch ein letzter Versuch: Der TV hat auch einen optischen Toslink-Digitalausgang. Kann ich diesen aufsplitten und für Soundbar und Decken-LS Verstärker verwenden? Funktioniert die Lautstärkeregelung des TV dann über den Toslink-Ausgang?

Danke und BG
Martin
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2021, 16:17
nein da funktioniert keine Lautstärkeregelung
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2021, 16:23
Das hatte ich ja auch schon so ähnlich vorgeschlagen:


n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Naja, der TV hat einen optischen Audio out - dort über einen D/A Wandler in den Verstärker gehen.
Das geht aber nur, wenn Du die Ausgabe auf Stereo stellst, also 5.1 an der Soundbar ist dann nicht mehr.
Willst Du das gleichzeitig laufen lassen mit der Soundbar? Das wird nie im Leben Syncrhon sein.

So eine Soundbar ist halt entweder oder. Auch ein AVR hilft Dir da nicht weiter.


Wie aber erwähnt hast Du auch da das D/A Zeitproblem bei der Wandlung sowie nur noch Stereo + Lautstärke nur über den Verstärker regelbar für die Deckenlautsprecher. Deckenlautsprecher + Soundbar gleichzeitig wird nix.
derdater79
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2021, 16:40
Da die Decken Ls passiv sind geht nur über Avr dann aber alle Kanäle.Soundbar ist Endgerät.
Es gibt Soundbars an denen Sub und rears angeschlossen werden können,aber im Rear in der eigenen
Marke.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung von 4 Deckenlautsprechern
jonas_gfc am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  13 Beiträge
Bildaussetzer bei IPTV Box
Lactobacillus am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  7 Beiträge
Bestehendes Teufel 5.1 mit 4 Deckenlautsprechern erweitern / 9.1 System
#Tobias92 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  9 Beiträge
Verkabelung IPTV - TV - Home Cineman Anlage
Big77 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  5 Beiträge
Verkabelung TV, DVD Player, IPTV Empfänger
voodoo44 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  22 Beiträge
DVD-Player zusätzlich analog verkabeln?
Brummbaer68 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  5 Beiträge
Dvd Player Zusätzlich mit einen Koaxialkabel verbinden ?
Peter83 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  3 Beiträge
Problem: IPTV-Box schaltet Opt.Digital im standbay nicht ab und AVR demgemäss nicht mehr um .
patklein1971 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  15 Beiträge
IPTV Box via TV an A/V Receiver oder via Receiver an TV?
Slicco am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  8 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher in Reihe schalten
7benson7 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen