PC über Fernseher mit Surroundanlage optimal verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
hififelix1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2021, 18:38
Ich habe ein Problem dabei meine Surroundanlage anzuschließen. ONKYO DV-SP504E heißt das teil.
Ich habe probiert meinen pc per hdmi mit meinem fernseher zu verbinden. Den Fernseher benutze ich nur über den PC. Der Fernseher hat dann per optic kabel den sound an den receiver geschickt. Soweit hat das auch gut funktioniert. Nur ist der Sound nicht sauber und ich bin mir nicht sicher ob der surroundeffekt durch diese verbindung funktioniert, weil in der Anleitung nichts von dieser reinfolge von verbindung steht. Anders habe ich es aber nicht hinbekommen das überhaupt sound kommt. Muss ich die verbindung anders ansetzen?
.
Wäre super wenn mir jemand Helfen könnte danke
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2021, 18:56
was ist das für ein TV und wie wird der PC verwendet? Zur Filmlwiedergabe? Für Spiele?

Grundsätzlich gilt: deine Surroundanlage ist in erster Linie nur für den eingebauten Player gedacht. Du kannst zwar externe Geräte anschließen, es kann aber sein, dass 5.1 Sound nur über das Laufwerk funktioniert. Ob dem so ist sollte in der BDA stehen.
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2021, 19:12
Mich wundert sehr dass da irgendwas überhaupt vom TV rauskommen soll, laut Handbuch hat das Gerät keinerlei Eingänge, das sind alles Ausgänge. Auch sehe ich keine Taste oder Option im Menü um eine Quelle auszuwählen.
hififelix1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Jan 2021, 19:17
Der PC ist zur Filmwiedergabe gedacht. Über den PC sollte der Fernseher auch ausschließlich benutzt werden. Den DVD Player wollte ich eigentlich durch den PC ersetzten, also den habe ich bis jetzt gar nicht angeschlossen. Muss das gemacht werden oder kann ich den PC nicht direkt an den Receiver anschließen?
In der Anleitung steht dass der Receiver das Bild und Ton an den Fernseher weitergibt. Bei meiner konstellation wird das Bild & Ton ja direkt zum fernseher geleitet und von dort aus zur anlage.
hififelix1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2021, 19:19
Habe das Optic kabel vom Fernseher zum Receiver geführt und bei der Anlage nur auf optic gestellt dann kam ton an
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2021, 19:20
Stimmt, hatte nur die Anschlüsse betrachtet aber nicht die Beschriftungen gelesen... sind alles Ausgänge, keine Eingänge.

Edit: was für ein Receiver jetzt auf einmal? Kannst du bitte ALLE vorhandenen Geräte mit einer Modellbezeichnung benennen? Mit "der Receiver" und "der TV" kommen wir nicht weiter.


[Beitrag von Nemesis200SX am 10. Jan 2021, 19:21 bearbeitet]
hififelix1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jan 2021, 19:25
AV REceiver: ONKYO TX-SR604E
DVD Audio/Video Player: ONKYO DV-SP504 E (Bisher gar nicht angeschlossen)
TV: Panasonic TX-P55STW60
Computer
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2021, 19:29

DVD Audio/Video Player: ONKYO DV-SP504 E (Bisher gar nicht angeschlossen)

Sehr gut, dass dies dann das einzige Gerät ist welches du im Eingangspost namentlich erwähnst

Zur Verkabelung:

Wichtigste Info: dein TV kann keinen DTS Ton verarbeiten oder weiterleiten. Spielst du etwas mit DTS zu, macht der TV Stereo daraus.

Der korrekte Anschluss sieht wie folgt aus:

PC ==HDMI==> Onkyo ==HDMI==> TV
hififelix1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jan 2021, 19:32
Oh ich bitte um entschuldigung. Habe ich wohl von der falschen bedienungsanleitung abgelesen :s

Das heißt den DVD player kann Ich weiterhin außenvor lassen
und ich brauche auch kein optic kabel sondern kann zwei hdmi kabel benutzen?
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2021, 19:37
Richtig
hififelix1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Jan 2021, 19:41
Dann vielen dank für Ihre Hilfe. Jetzt muss ich nur noch die richtigen einstellung finden. Die Voreinstellungen haben alle nur Coaxial oder Optical als Quelle.

Schönen Sonntag noch
dan_oldb
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2021, 19:43
Der SR604E ist allerdings auch schon uralt, und ich finde nichts zu den unterstützten Auflösungen oder HDMI Versionen. Ich würde daher nicht zwangsläufig davon ausgehen das er FullHD Auflösungen unterstützt sondern eventuell nur 720p, also durchschleifen des PC Signal auf den TV sehe ich kritisch.
hififelix1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Jan 2021, 19:51
Haben sie eine andere/bessere möglichkeit?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2021, 19:54
Der 604 hat überhaupt keine HDMi Verarbeitung. Das ist einfach nur ein HDMI Switch.
Dagegen glaube ich, dass der Panasonic Plasma sehr wohl mit DTS umgehen kann. Also meiner (Vorgänger) kann das.
hififelix1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Jan 2021, 20:12
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Mit HDMI in und out habe ich es nicht hinbekommen
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2021, 20:13
Das HDMI am 604 ist komplett nutzlos!
hififelix1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Jan 2021, 20:15
Das Gefühl hab ich aber auch. Wissen sie denn vielleicht wie die verbindung dann richtig funktioniert?
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2021, 20:17
Das geht nut optisch. Das müsste auch über den TV gehen. Was bedeutet denn "der Sound ist nicht sauber"?
hififelix1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Jan 2021, 20:28
Ich habe noch nicht genug kabel um alle boxen anzuschließen also habe ich nur das center und die beiden vorderen boxen angeschlossen. Der Ton kommt aber fast auschließlich aus dem center und nur bedingt von links und rechts
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2021, 20:31
Hast Du ein Setup am Onkyo durchgeführt?
hififelix1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Jan 2021, 20:33
nein
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2021, 20:34
Sorry, aber schließe den AVR erstmal ordentlich an, mach ein initiales Setup (Einmessung), und dann sehen wir weiter.
hififelix1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 10. Jan 2021, 20:49
Ich brauche hier ein setup mikrofon welches ich aber nicht besitze.
Die Anlage war in meinem alten Wohnzimmer schon konfiguriert. Muss das jetzt neugemacht werden?
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 10. Jan 2021, 20:52
Naja, dann musst Du das jetzt halt alles zu Fuß kontrollieren. Ich denke, das neue Zimmer sieht ja anders aus als das alte.
Wie das geht, steht in der Anleitung.
pegasusmc
Inventar
#25 erstellt: 10. Jan 2021, 21:03
TV :
SPDIF ist ein Standardformat für die Übertragung von Audiodateien.Auto:Signale der Formate Dolby Digital Plus, Dolby Digital und HE-AAC Mehrkanal werden als Dolby Digital-Bitstream ausgegeben. Signale des Formats MPEG werden als PCM-Ton ausgegeben. DTS wird als DTS für Video-Inhalte von Media Player / Netzwerkdienste ausgegeben.

Also sollte der PC optisch an den Onkyo
hififelix1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 10. Jan 2021, 21:40
An meinem PC habe ich keinen optical ausgang. Ich habe jetzt manual die entfernungen und lautstärken eingestellt. Dabei habe ich jetzt anstatt der central box die hinteren boxen angeschlossen. Also habe ich jetzt 4 Boxen. Wenn ich aber jetzt musik abspiele kommt fast gar nichts bei den boxen an. Bei der Centralen box war die lautstärke noch in Ordnung.
Als in den einstellungen ein testton ertönen sollte um die lautstärke einzustellen kam bei den vorderen boxen nur ein leises rauschen. Bei den hinteren kam ein normaler ton. Sind die boxen vielleicht beschädigt?
hififelix1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 10. Jan 2021, 21:52
Ich habe jetzt auch mal testweise meine playstation mit optickabel direkt an die anlage angeschlossen. Selbst da kam nur vorne an den boxen leise musik und hinten kommt gar nichts :/
Nemesis200SX
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2021, 21:53
Und was gibt die playstation aus? Was steht bei den Audiooptionen?
hififelix1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 10. Jan 2021, 22:15
Nicht die richtigen.. Jetzt ist der Ton gut nachdem ich auf optical gestellt habe.
Ich möchte den Ton aber im endeffekt über den pc abspielen. Kann ich dafür einen usb adapter holen oder muss ich dabei noch was beachten
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 10. Jan 2021, 22:34
Probier es doch JETZT nachdem Du was einegstellt hast nochmal über den TV....
hififelix1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 10. Jan 2021, 22:38
Tatsächlich funktioniert der sound jetzt auch besser als vorhin. Hat etwas weniger power als mit dem optic kabel aber es ist gut verwendbar so. Danke für Ihre hilfe und sorry wenn ich mich etwas dämlich angestellt habe.
hififelix1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 10. Jan 2021, 22:41
Eine sache vielleicht noch. Ich habe jetzt den ganzen tag über immer mal wieder eine elektrische spannung gefühlt wenn ich die geräte angepackt habe. Sind diese vielleicht nicht richtig geerdet?
n5pdimi
Inventar
#33 erstellt: 10. Jan 2021, 23:28
Unterhaltungselektronik ist Schutzklasse 2 und gar nicht geerdet. Der PC schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pc mit fernseher verbinden
pixel1g am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  6 Beiträge
Tv mit alter Surroundanlage verbinden
Snakegod0 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  9 Beiträge
LG 5300 42 LE mit Surroundanlage verbinden
simonto am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  7 Beiträge
Surroundanlage richtig verbinden.
Guilty am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
PC, Souround-System & Hifi-Analge optimal verbinden
gorko122 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
AVR mit Komponenten Optimal verbinden
elvisXXL am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Fernseher & PC mit Stereoanlage verbinden
issues am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Sky Receiver mit 5.1 Surroundanlage verbinden
lesley am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  4 Beiträge
Fernseher mit Heimkinosystem verbinden!
kackbraten am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
PC mit AVR verbinden (5.1)
Nicorros am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen