Anschluss mehrere Mikros und 2 Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
nicotarmac
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2021, 14:10
Hallo ihr lieben,

Hifi ist leider nicht mein Thema, obwohl ich aus der elektr. Gebäudetechnik komme.
Für unseren Nachbarn, Arztpraxis, soll eine einfahe HIFI-Anlage mit Aufruffunktion installiert werden.
Alles Unterputz.
Dazu zwei Deckenlautsprecher 6W im Warteraum und zwei Mikrofone zum Aufrufen (Empfang und Zimmer1).
Zentral einen Verstärker/Steuergerät.
Verlegeweg Lautsprecherleitung ist ca 15m zum Verstärker, Verlegeweg Mikroleitung ist 15m und 6m.

Zwei Dinge sind mir unklar:
Welchen Leitungsquerschnitt braucht es für die Lautsprecher und Mikros?
(2,5mm² ist erstmal geplant).
Werden Cinch-Steckdosen jeweils für die Mikros genutzt oder ein Klinkenanschlussdosen?

Dieser Verstärker scheint mir nutzbar:
https://www.conrad.d...tml#productDownloads

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
VG Nico
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2021, 14:41
Mikros laufen über Klinke (6,3 mm) oder XLR.
2,5 mm² reichen eigentlich für alles.
Aber fehlt Dir nicht der Endverstärker?
Schau/frag besser mal beim reichelt.de

Ich würde da einfach Babyfone rein stellen.
Bisher hatte ich noch keinen Arzt, der einen nicht persönlich abgeholt hat.
Nein, bin gesetzlich versichert.

Gruss
Jochen
yomogi
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2021, 14:52
Also ich kenne auch keinen Arzt - keine Arztpraxis - der/die seine Patienten per Aufruf über LS ins Sprechzimmer diktiert. Meine Ärzte machen das persönlich... Und ja, ich bin auch 'nur' gesetzlich versichert.

Höchstens im KH beim z.B. Röntgen, MRT (oder auch in der Notaufnahme) ist das so gang und gäbe...
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2021, 14:58
Das was du haben möchtest ist nicht so einfach zu realisieren wie du denkst.

Prinzipiell sind 2,5mm² für einen 6W Lautsprecher mehr als üppig dimensioniert.
Für Mikrofonsignale sollte man auf jeden Fall eine symmetrische Verkabelung vorsehen und zwar mit XLR-Steckverbindungen, die sind robust und verriegeln, da zieht keine Putzfrau versehentlich einen Stecker raus.

Aber du mußt die Mikrofonsignale ja auch noch auswählen und vor allen Dingen auch wieder wegschalten. Dafür brauchst du ja eine Steuereinheit und am Empfang und in dem Zimmer auch noch einen Taster zum Aufschalten.
Und dabei dann auch noch die Musik leiser machen oder stummschalten um eine gute Verständlichkeit zu erreichen.
Eventuell braucht es auch noch eine Signalisierung wenn einer spricht das der andere nicht gleichzeitig spricht, oder man verriegelt dann die nicht aktive Sprechstelle oder man legt eine Sprechstelle als Master fest, oder.........

Das ist eine recht komplexe Sache die eingehende Überlegung braucht und vor allem haargenaue Vorgaben.

gruß schraddeler
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2021, 15:12
Bei meinem HA wird seit ca 20 Jahren über eine analoge Sprechanlage aufgefrufen. Musik wird darüber aber nicht übertragen = langweiliges warten.

Ansonsten wäre ich eher für was "einfaches", denn die Angestellten müssen damit alle klarkommen.
Dazu käme mir sowas in den Sinn:

Verstärker Mit Mikrofon - Eingang (gerade nicht vefügbar)

Verstärker Mit 2 Mikrofon - Eingänge

Nun braucht es dazu aber optional noch einen Zuspieler (Tuner, CD-Player, Streamer o.ä.) und empfehlen würde ich ein robustes Standmikrofon mit PTT-Taste.

Beispiel:

Mikrofon Zetagi MB+4 5840
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2021, 15:23
Geht es rein um die Sprachübertragung oder soll sonst auch Musik laufen welche dann bei einer Ansage gemuted wird?

Generell ist das Thema hier besser aufgehoben:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=244

HIFI-FORUM » Veranstaltungstechnik (PA) » Veranstaltungstechnik Sonstiges
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2021, 15:29
Du kommst doch aus der Gebäudetechnik? Genau da gehört es hin. ELA bzw. Hausrufanlage.
nicotarmac
Neuling
#8 erstellt: 11. Feb 2021, 16:39
hi schraddeler,
genau weil die Anlage schon etwas komplexer ist, brauche ich Anregungen.
Ein Mastermikro wäre eine idee. Falls du Geräte empfehlen könntest, wäre das hilfreich.
nicotarmac
Neuling
#9 erstellt: 11. Feb 2021, 16:49
hi reference, die musik soll bei einer Ansage entweder abgestellt oder leiser werden.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2021, 13:34

nicotarmac (Beitrag #9) schrieb:
hi reference, die musik soll bei einer Ansage entweder abgestellt oder leiser werden.


das ist doch alles mit einem Mischpult mit ausreichend Anschlussmöglichkeiten realisierbar.

- erforderliche Anzahl an Mikrofonen an Mikrofoneingänge
- beliebige Audioquellen an Hochpegeleingänge
- Endverstärker an Line-Ausgang des MPs
- passive Lautsprecher an Lautsprecherausgänge der Endstufe

beliebig variier- und erweiterbar.
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2021, 15:14
Natürlich funktioniert das so wie Apalone beschreibt, allerdings braucht man dann eine Person die das Mischpult entsprechend bedient.
Ich sehe das aber nicht so in diesem Anwendungsfall, die Sprechstellen befinden sich ja in verschiedenen Räumen. Soll dann jeweils an der Zentrale angerufen werden um dass entsprechende Mikrofon aufzuziehen? Und dann sagt die Person wenn Sie fertig ist laut und deutlich "Durchsage Ende" damit der Fader wieder geschlossen wird? In meinen Augen nicht praktikabel.
Da braucht es mMn einen DSP mit Steuerungseingängen wie zum Beispiel so was https://www.qsc.com/...sys-cores/core-110f/ an den dann 2 Mikrofone und eine Endstufe für die Lautsprecher angeschlossen wird und auch die Taster und Lämpchen für Aufschaltung und Signalisation. Das ganze muß dann auch noch programmiert werden. Dadurch kann man dann auch noch noch einen Kompressor/Limiter/Equalizer in den Mikrofonpfad einschleifen um eine bessere Verständlichkeit zu erreichen.
Aber sowas kostet auch richtig Kohle mit Glück bleibst du bei einem vierstelligen Betrag.

gruß schraddeler
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2021, 19:10

schraddeler (Beitrag #11) schrieb:
.....die Sprechstellen befinden sich ja in verschiedenen Räumen.....


das hatte ich so nicht berücksichtigt. ich dachte alles von der "Zentrale".
Eigentlich kenne ich das auch gar nicht, dass direkt aus den Behandlungsräumen Infos rausgehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss eines Mikros in PC
Hannybaby am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  6 Beiträge
mehrere Lautsprecher an einen Anschluss?
OptikFluffel am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
mehrere LS an einem anschluss?!
firefighter87 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  3 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an Zone 2 hängen?
badewanne123 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  3 Beiträge
TV ARC Anschluss an mehrere Geräte anschließen
ef0rce am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  10 Beiträge
Lautsprecher anschluss drahtlos???
schlaucho am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  7 Beiträge
Anschluss meiner 8Ohm-Lautsprecher
Chamh am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  13 Beiträge
mehrere lautsprecher für ganze wohnung
LukeD am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  7 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an einen Verstärker! Selbstbau?
Gave100+ am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  16 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an einen Ausgang ohne Störung
Tobi03 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen