Primare SPA 21 6.1 wie anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
austinbln
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2021, 04:01
Hallo in die Runde,
ich bräuchte bitte eure Hilfe:
Ich habe, seit auf dem Markt, den Primare SPA 21. Damals wegen seiner großartigen StereoQualität gekauft und bin immer noch absolut zufrieden.
Da die StereoQualität eben wichtiger war und ich zwar ein 5.1 System betrieben habe, womit ich soweit auch zufrieden war (drei sehr gute vordere Lautsprecher, zwei Satelliten Back), habe ich mich auch nach Feintuning mit Kabeln usw. lange nicht mehr darum gekümmert :-).
Die Satelliten sind aber nur bis 120Hz gegangen. Durch die LockdownZeit und da ich jetzt erst nach unregelmäßiger Suche geeignete "neue" gebrauchte Vollbereichslautsprecher für die Backs gefunden habe folgende Frage:
Die gekauften Lautsprecher wurden nur als Set 5.0 abgegeben.
Der Primare hat ja aber auch die Möglichkeit für 7.1 und soweit ich es richtig verstanden habe auch für 6.1 .
Für 7.1 habe ich leider nicht den Platz, deswegen jetzt die Überlegung den zusätzlichen Center für 6.1 zu nutzen.
Klar ist, dass dafür separate Endstufen notwendig sind. Und es gibt zwei entsprechende Vorverstärker Chinch Ausgänge für 7.1, die man ggf nutzen kann.
Ich hatte die Vermutung, dass einer dieser beiden für 6.1 dann genutzt wird, ist aber so nicht beschriftet an den Ausgängen.
Wie bzw wo schließe ich dann die externe Endstufe für den Backcenter an und wird bei entsprechendem umschalten im Menüpunkt auf ExtraSurround 5.1 bzw 7.1 dann permanent für 6.1 aufgearbeitet ?
Ich hoffe , ich habe es verständlich formuliert,
Danke schon mal vorab :-)


[Beitrag von austinbln am 09. Feb 2021, 04:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2021, 11:03
Um den Backcenter, also 6.1 zu nutzen, muss der Verstärker dieses "Konzept" Anschluss-/Zuordnungstechnisch auch unterstützen.
Man kann nicht einfach die Backsurrounds zu einem Backcenter zusammenfassen. Soweit ich das aus der Anleitung herauslesen kann, ist das bei dem Primare Teil nicht der Fall. EIn 6.1 Setup ist nicht vorgesehen.
Weiterhin gibt es auch praktisch keinen Content, der Back Center unterstützt. Das Konzept ist (eigentlich schon seit langem) tot.
Meine Empfehlung: Lass es einfach und bleibe bei 5.1.
austinbln
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 03:03
DSC_8880

Dies ist aus der deutschen Bedienungsanleitung.
Ich hatte es so verstanden, dass die Möglichkeit für 6.1 besteht bzw möglich ist. Mmmmh.
Und ich dachte bisher , dass Netflix und Prime Video oder DD+ teilweise 7.1 Signale beinhalten.
Deshalb war ich optimistisch, dass die beiden BackSurround als Backcenter zusammen geführt werden.

Danke für die Antwort
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 09:57
Ok, stimmt, das Gerät kann es. Hatte ich nciht gefunden. Aber wie gesagt, der Back Center ist tot. Netflix & Co. sind sowieso nur maximal 5.1.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2021, 13:11

austinbln (Beitrag #3) schrieb:
.....Ich hatte es so verstanden, dass die Möglichkeit für 6.1 besteht bzw möglich ist. Mmmmh.
Und ich dachte bisher , dass Netflix und Prime Video oder DD+ teilweise 7.1 Signale beinhalten.....


"teilweise 7.1 Signale beinhalten" ist aber eben nicht 6.1!

Diese Signalart ist tatsächlich so gut wie ausgestorben.

Kannst du auch mMn wirklich getrost ignorieren.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2021, 13:58
Wobei man natürlich mit einem 6.1 Setup auch die 7.1 Signale zusammengemischt auf dem Backcenter wieder geben kann.
Aber wirklich Sinn macht das nicht (mehr).
austinbln
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2021, 17:59
Alles klar.
Danke für eure Antworten
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2021, 18:50
Das einzige System, was das 6.1 ursprünglich explizit nativ unterstützt hat, war das DTS ES_discrete 6.1. Selbst das ES_matrix wie auch das Dolby EX hatte da nur auf Matrixbasis herausgerechnete BackCenter-Signale. Ich habe ca. 700 Filme in meinem Archiv, davon sind lediglich 2-3 Filme in DTS ES_discrete, ich glaube 'Mission to Mars', Sleepy Hollow'... keine Ahnung.

Rein technisch ist auch ein TrueHD oder DTS_HD in 6.1 möglich, es macht bloß kaum jemand. Doch ein (fast) aktuelles Beispiel fällt mir dann doch noch ein: Herr der Ringe gab es in DTS_HD-Master 6.1.

Nicht dass ein moderner Verstärker das nicht ohnehin umsetzen kann, wie eben auch ein 5.1 auf 7.1 hochzurechnen geht. Aber nativ ist das praktisch tot...
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2021, 23:01

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Aber wirklich Sinn macht das nicht (mehr).

ganz ehrlich?
wenn ich mir die üblichen 7.x Aufstellungen ansehe (real, auf Bildern hier und anderswo) dann wäre für viele (wenn nicht die allermeisten) 6.x mit großem Abstand das beste!

die "normalen" (seitlichen) Surround LS sollen auch bei 7.x schon hinter dem Hörplatz positioniert werden. Damit 7.x da überhaupt Sinn macht, müssen die Back-Surround wirklich deutlich(!) hinter dem Hörplatz stehen. Bei einer schon knappen Breite von sagen wir mal 4m sollte das schon so 1,5...2m sein.

der Rear-Center hat den Vorteil, dass er nicht wie die Back-Surround erst einen Phantom-Center bilden muss sondern eben ein "echter" Center ist und auch bei z.B. nur 1m (mittig) hinter dem Hörplatz tatsächlich von hinten zu hören.

oder anders herum: das Signal der Back-Surround auf einen LS zusammen gemischt wirklich hinter dem Hörplatz ist vom Ergebnis deutlich besser als ein 7.x "auf Krampf" bei dem die Back-Surround in einem 5m breiten Zimmer gerade mal 50cm hinter der Couch Lehne stehen, das ist reiner Spielkram.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive-LS an Primare SPA 21 möglich?
mwiemikel am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  6 Beiträge
6.1 Boxen richtig anschließen
Dumdum am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  8 Beiträge
Wie Surround back-center anschließen (6.1)
Progressive am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V550 (6.1) an PC anschließen
Bergstrolch am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  4 Beiträge
6.1 Heimkino Philips HTS9800W an PC anschließen
Norbert1985 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  21 Beiträge
6.1 Boxen-System an 7.1 Receiver anschließen?
Janhagel am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  6 Beiträge
PCs und TV an 6.1 Lautsprechher anschließen
JesusOfCool am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  4 Beiträge
Canton 6.1 an Toshiba TV anschließen
tobi/ am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  2 Beiträge
Creativ inspire 6.1 an TV anschließen
Dando1 am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  10 Beiträge
Anschluss 6.1
matze09 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen