HDMI - Unterschied im Kabel selbst zwischen den Versionen?

+A -A
Autor
Beitrag
Opiumbauer
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2021, 17:06
Was unterscheidet eigentlich ein HDMI Kabel, welches nur Version 1.3 unterstützt von einem HDMI Kabel, was 2.0b unterstützt?



Würde man da Unterschiede sehen, wenn man das Kabel aufschneidet oder sind die beiden grundsätzlich absolut baugleich?

Ich denke nicht, dass bei der 2.0b Version die Adern aus Silber sind und bei der 1.3 nur aus Kupfer...
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2021, 17:17
Nein, deswegen haben Kabel auch keine HDMI Version und dürfen eigentlich auch nicht mit selbiger beworben werden, und das ist hier im Forum glaube ich auch schon gefühlt 100.000 mal Thematisiert worden...

Natürlich unetrscheiden sich die Kabel Physisch schon, aber das dann in der Konkreten Ausführung beispielsweise der Schirmung.


[Beitrag von n5pdimi am 26. Feb 2021, 17:18 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2021, 17:54
Wenn man ein HDMI-Kabel mit gleichem Steckertyp (A, C, D) aufschneiden würde, könntem an feststellen
das das Innenleben ziemlich gleich ist.
Was die Kabel aber voneinander unterscheiden ist ihre Fähigkeit unterschiedlich hohe Datenraten
zu übertragen. Siehe auch hier.
Aufgrund der verwendeten Materialien und der Güte der Schirmung ist ein Kabel welches eine Datenrate
bis max 8 Gbps unterstützt nicht in der Lage eine Datenrate von 42 Gbps zu unterstützen.

Das kann man so ähnlich vergleichen wie mit einem Koaxkabel für TV Geräte. Für die gute alte Antenne
waren Kabel notwendig die die Frequenzbänder UHF und VHF unterstützen konnten. Für eine Sateliitenschüssel
sind diese Kabel ungeeignet. Würde man beide aufschlitzen, obwohl beides Koaxkabel, sähe man sofort das
ein Satelittenkabel ein engmaschigeres Gitternetz und eine umwickelnde Alufolie besitzt. Auch ist das Dielektrikum
etwas chemisch anders zusammengesetzt, manchmal auch dicker. Grundsätzlich sind aber beide Kabel gleich.
Also, es bedarf keiner Silberadern oder hochreines Kupfer um ein gescheites HDMI-Kabel zu bauen.
Einsteiger_
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2021, 21:36

Opiumbauer (Beitrag #1) schrieb:
Was unterscheidet eigentlich ein HDMI Kabel, welches nur Version 1.3 unterstützt von einem HDMI Kabel, was 2.0b unterstützt?



Würde man da Unterschiede sehen, wenn man das Kabel aufschneidet oder sind die beiden grundsätzlich absolut baugleich?

Ich denke nicht, dass bei der 2.0b Version die Adern aus Silber sind und bei der 1.3 nur aus Kupfer...


Heute ist es besser zum Beispiel,ein Premium Ultra High Speed HDMI Kabel zu kaufen.
Zum Beispiel dieses.

Klick Mich, Ultra HDTV Premium Ultra High Speed HDMI Kabel.

Die sind zwar etwas teurer, aber nicht so teuer das die sich keiner leisten kann.


Und vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Klick Mich,HDMI 2.1-alles was du wissen musst.



[Beitrag von Einsteiger_ am 26. Feb 2021, 21:36 bearbeitet]
Opiumbauer
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2021, 22:12

AusdemOff (Beitrag #3) schrieb:
sähe man sofort das
ein Satelittenkabel ein engmaschigeres Gitternetz und eine umwickelnde Alufolie besitzt.

Also ist der Schlüssel für eine höhere Datenrate des HDMI Kabels eine bessere Schirmung?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2021, 22:42
Nein, der gesamte Aufbau, natürlich auch die Schirmung, ggf. Einzeladerschirmungen aber auch der mechanische Aufbau, wie die Adern liegen, die Abstände, Materialien, Verdrillung, Kapazitäten und induktive Eigenschaften.

Bei den gigantischen Datenraten ist das schon eine Wissenschaft für sich.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2021, 22:50
Es gibt gar keine Kabel mit irgendeiner HDMI Version, die hat nur die Schnittstelle.
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2021, 22:54
Falsch, gibt es:

https://de.wikipedia...n_und_-Eigenschaften

Hören nur auf andere Namen, anstatt 1.x bis 2.x.

Im Zweifelsfall hilft ein Blick auf die Datentransferangabe des Herstellers.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Feb 2021, 22:54 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2021, 23:17
Gibt es nicht, das ist keine HDMI Version sonden eine Kabelspezifikation, das ist ein großer Unterschied
Passat
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2021, 15:19
So ist es.
Und lt. einem leider nicht mehr online verfügbaren Dokument der HDMI.org ist es sogar verboten, mit HDMI Versionsnummern zu werben.
Sowohl bei Kabeln als auch bei Geräten.

Bei Kabeln, weil es selbst innerhalb einer Version Unterschiede gibt.
Mit HDMI 1.3 wurden die Kabelkategorien eingeführt.
Damals die beiden Kategorien Standard und High Speed.
Bezeichnet man nun ein Kabel mit "HDMI 1.3", sagt das rein gar nichts darüber aus, ob es ein Standard- oder High Speed Kabel ist.
Das macht aber einen großen Unterschied, denn ein Standard-Kabel kann nur max. 1080i.
Und die Falle dabei:
Das bis HDMI 1.2 übliche HDMI-Kabel kann auch 1080p60, also mehr als ein Standard.

Und mit den folgenden HDMI-Versionen kamen nur neue Kabel hinzu, die Parameter der bisherigen Kabel haben sich nicht geändert.
Bei HDMI 1.4 kamen "Standard Automotive", Standard with Ethernet" und "High Speed with Ethernet" hinzu.
Das Automotive ist ein Standard, aber vom Aufbau her auf den mobilen Einsatz gedacht, d.h. es muß Vibrationen, starke Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede aushalten. Zudem gibt es einen speziellen Stecker mit Verriegelung, damit sich die Verbindung nicht durch Vibrationen o.Ä. löst.

Die beiden "with Ethernet" entsprechen den bisherigen Kabeln, allerdings sind die beiden Adern für Ethernet miteinander verdrillt und geschirmt, um Übersprechen zu den anderen Leitungen zu minimieren.

Bezeichnet man ein Kabel nun mit "HDMI 1.4", so können damit alle 5 Kabel gemeint sein.

Mit HDMI 2.0 kamen dann die Premium-Kabel hinzu.
Die unterscheiden sich im Prinzip nicht von normalen High Speed Kabeln, aber sie werden darauf geprüft, ob sie auch tatsächlich die maximale Daterate ermöglichen.
Mit HDMI 2.1 kam dann noch das Ultra High Speed Kabel hinzu. Das gibt es nur als "with Ethernet", weshalb man diesen Zusatz weglässt.

Ein HDMI 2.1-Kabel kann also folgendes sein:
- Standard
- Standard with Ethernet
- High Speed
- High Speed with Ethernet
- Premium High Speed
- Premium High Speed with Ethernet
- Ultra High Speed

Die HDMI-Versionsnummer sagt rein gar nichts darüber aus, welches Kabel gemeint ist.
Und genau deshalb ist die Angabe einer HDMI-Versionsnummer bei Kabeln verboten.

Und bei Geräten ist es so, das alle Features, die nach HDMI 1.0 neu hinzugekommen sind, optional sind, d.h. nicht vorhanden sein müssen.
Ein Gerät mit HDMI 2.1 muß also nur die Features von HDMI 1.0 unterstützen.
Weil die Angabe einer HDMI Versionsnummer also rein gar nichts darüber aussagt, welche Features denn nun unterstützt werden, ist auch bei Geräten die Angabe einer HDMI Versionsnummer verboten.

Und in der Praxis fehlen immer irgendwelche Features.
Z.B. fehlt immer das mit HDMI 1.4 eingeführte Ethernet (bzw. es gab genau 1 Gerät, das das unterstützt).
Kein Fernseher unterstützt das Tonformat DSD, das mit HDMI 1.2 eingeführt wurde.
etc. etc.

Grüße
Roman
Opiumbauer
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2021, 13:11
OK, verstehe.

Aber vergoldete Kontakte machen keinen Unterschied bei der Güte des Kabels aus, wenn es auf Steigerung der Datenrate ankommt?1

Wie zeigt sich das denn in der Praxis, wenn ich z.B. ein Standard HDMI Kabel an eine Playstation PS4 pro angeschlossen habe, das bis FULL HD kann?
Merkt das die Konsole dann sofort merkt, hey, mit diesem Kabel kann ich nicht arbeiten, da kriege ich keine UHD Bilder durch?


[Beitrag von Opiumbauer am 28. Feb 2021, 13:18 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2021, 13:25
Gold ist nicht 'besser' für die Signalübertragung. Im Gegenteil, vom spezifischen Widerstand sogar schlechter als Kupfer. Gold setzt man eher ein, weil es als Edelmetall nicht korrodiert. Im Prinzip tut es verchromtes Metall aber genauso.

Die Konsole merkt gar nichts von dem angeschlossenen Kabel. Das Problem ist eher, dass das Signal nicht fehlerfrei durch Kabel übertragen wird. Das bedeutet im harmlosesten Fall, dass es mal kurze Aussetzer oder Bildwürfel gibt, im schlimmsten Fall bleibt das Bild einfach aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versionen HDMI-Kabel
alexv1 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  7 Beiträge
Kompatibilität uner HDMI-Versionen
CStanke am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  7 Beiträge
HDMI Versionen einmischen?
donnamatteo am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  6 Beiträge
Unterschied HDMI - optisches Kabel
lordhelmchen24 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  6 Beiträge
Unterschied Mini/Micro HDMI?
sturmhard am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen Kabeln
hififreak5 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Unterschied HDMI Kabel 1.3a und 1.3b?
berndlickt am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
Unterschied HDMI Kabel und HDMI Kabel mit Ethernet
Badleon86 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  5 Beiträge
unterschied hdmi kabel + samsung anynet
borland123 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Unterschied HDMI 1.1 und 2.0
phhere am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen