Unterschied HDMI - optisches Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
lordhelmchen24
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:57
Hallo,

ich hab folgendes an meiner Kombination Samsung AV-R720, Plasma von Panasonic Lautsprecher Teufel R2 und Humax HD1000 festgestellt. Ich habe alles über HDMI verkabelt und zusätzlich vom Humax ein optisches Kabel zum R720 gelegt, dass wenn ich Radio über die Schüssel hören will nicht extra den Fernseher einschalten muss. Dabei ist mir der sehr deutliche Ton unterschied aufgefallen. Sowohl die Lautstärke sowohl auch die Klarheit ist beim optischen Kabel viel besser als bei dem HDMI Kabel. Ist das normal oder liegt es am HDMI Kabel (30€ vergoldet)?
Orbitalsun
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 17:19
Wie hast du denn den AVR mit deinem Humax verkabelt,
geht das HDMI direkt zum Plasma oder auch über den AVR???
lordhelmchen24
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2008, 00:13
HDMI Kabel vom Humax zum AVR "HDMI In" und gleichzeitig optisches Kabel zum AVR "optic 1", dann vom AVR "HDMI OUT" zum TV.
gLu3xb3rchi
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:12
normalerweise sollte die übertragung per HDMI gleichwertig / besser sein als optisch. Hast du direkt beim Radio hören die beiden übertragungswege verglichen, also einmal halt über HDMI und einmal über optisch ? Glaub aber nicht, dass es am Kabel liegt.


[Beitrag von gLu3xb3rchi am 23. Mrz 2008, 15:13 bearbeitet]
lordhelmchen24
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:16
Ja, ich hab beim Radio hören einmal die Quelle am AVR auf HDMI1 gestellt und ohne die Lautstärke zu verändern oder sonst etwas zu verstellen die Quelle am AVR auf Optic1 gestellt. Ich hatte ja schon fast befürchtet dass es nicht am HDMI Kabel liegt...aber woran kann es noch liegen?
Jetzt nur mal so ein Gedanke den ich gleich auch mal probieren gehe. Wenn ich TV oder Radio über HDMI gucke bzw. höre kann ich die Lautstärke sofern ich nicht einen HD Film schaue die Lautstärke auch am SAT-R verändern, heißt wenn ich die Lautstärke dort auf 0% Stelle kann ich am AVR auf 100% Stellen und es bleibt trotzdem stumm. Kann es nun sein dass wenn ich das Signal vom optischen Kabel abgreife die Lautstärke am Sat-R automatisch auf 100% gestellt wird? Das würde mal den deutlichen Lautstärke unterschied erklären.
Orbitalsun
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:39
Also an den Kabeln glaub ich auch nicht, dass es liegt, da beide Kabel das Signal Digital übertragen.
Vielleicht ist einfach intern die Lautstärkeausgabe des HMDI eingangs einfach leiser oder so wie du eben geschrieben hast, dass der digitalausgang immer 100% ausgibt.Klangunterschiede darf es eigentlich nicht geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Audio oder Optisches Kabel
cyberdaemon am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  9 Beiträge
Anfängerprobleme - HDMI / Optisches Kabel
steel61 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  6 Beiträge
HDMI- und optisches Kabel
MaZi1983 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  12 Beiträge
Hdmi oder optisches kabel
Garto04 am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  9 Beiträge
Optisches HDMI Kabel
Elac-Fan-Peter am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
HDMI-Kabel vs optisches Kabel
DerPommes am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
HDMI-Kabel oder Optisches-Kabel
GameJunk am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
PS3 - Optisches Kabel/HDMI Kabel
mops98 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  7 Beiträge
Optisches Kabel
Hellgate am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
günstiges optisches kabel
De_Witt am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen