HDMI-Kabel vs optisches Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
DerPommes
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2009, 18:51
Tag zusammen, werte Freunde des Heimkinos!

Ich bin neu hier im Forum und der komplette Anfänger im bereich der Lautsprecher, Kabel, Vertärker etc.

Hab die Suchfunktion genutzt, Google durchforstet und nicht wirklich was gefunden.

Ich habe mir gerade Eben das Theatre 80 von Teufel bestellt und werde mir dazu diesen Verstärker holen:

Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver

Jetzt meine Frage: Ist bei der Tonübertragung zu den Boxen ein HDMI-Kabel besser als ein optisches Kabel? Und wenn ja, warum?

Danke euch für eure Hilfe!

Grüße
DerPommes
soppman
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2009, 19:09
Hallo und willkommen,

Boxen werden nicht mit einem HDMI oder optischem Kabel angeschlossen, diese Kabel werden nur genutzt um die Geräte zu verbinden, sprich : PS3--->AVR---> TV da wären zB. HDMI Kabel. Boxen werden mit zB. stink normalen Kufperkabeln 2adrig angeschlossen. Je nach Leistung von Verstärker und Boxen werden dazu 2,5mm² oder höher benötigt vom Querschnitt her.


HDMI Kabel übertrag Video und Audio,
Video bis momentan Full HD 1080p und Audio eben 7.1 mit HD Ton.

Optisches Kabel bzw die Hardware die auch dahinter steckt kann das nicht. Eine optische Verbindung ist in der lage max. 5.1 in Dolby Digital oder in DTS auszugeben.


Mfg David


[Beitrag von soppman am 28. Aug 2009, 19:11 bearbeitet]
DerPommes
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2009, 19:33
Hi, danke dir für die schnelle Antwort!

Das HDMI-Kabel an die Box anzuschließen hatte ich auch nicht vor, keine Sorge ;-)

Ich hab ne PS3 und werd die an meinen AVR anschließen.
Das optische Kabel (wenn ich eins hätte) würde ich dann ja von der PS3 an den Receiver anschließen, oder?

Und du sagst, da ist die Tonübertragung mit dem HDMI-Kabel besser. Kannst du mir evtl noch erklären, warum? Ein Bekannter von mir meinte, das optische Kable sei besser, weil Licht die Daten exakter und schneller transportieren würde, als der Strom im HDMI-Kabel, das sowohl Audio- als auch Videosignale transportiert, und deshalb nicht so gut sei.

Ich kann diese Aussage nicht einschätzen, weil ich leider keine Ahnung davon hab, deshalb würden mich die Vor- Bzw. Nachteile eines optischen Kabels/ HDMI-Kabels interessieren.

Ich danke dir im Voraus

Grüße
soppman
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2009, 16:47
Hi, du hast bei Licht kein Problem mit Magnetfeldern, diese sind bei normalen Leitungen immer vorhanden. Wenn die Adern nicht abgeschrimt sind kann es halt Datensalat geben.

Generell aber ist es quatsch, bei beiden kommt das selbe raus.

Die PS3 schickt eine 1 rein dann kommt am Ende auch eine an, es gibt klanglich keine Unterschiede.

Mit HDMI hat man die neuen Tonformate und bis zu 7.1 Kanäle, bei optisch eben nur 5.1 und die alten Tonformate.

Wenn du die Möglichkeit hast HDMI zu nutzen dann ist es der sinnvolle Weg.


Lichtwellen haben im Netzwerkbereich große Vorteile gegenüber von Kupfer aber zuhause sind diese nicht relevant.

Mfg David


[Beitrag von soppman am 29. Aug 2009, 16:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coax vs. optisches Kabel
hawaiihabi am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Cinch vs. Optisches Kabel
Schemsie am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  26 Beiträge
HDMI vs. optisches Audiokabel
Legion_x am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  64 Beiträge
HDMI-Kabel oder Optisches-Kabel
GameJunk am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
PS3 - Optisches Kabel/HDMI Kabel
mops98 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  7 Beiträge
Unterschied HDMI - optisches Kabel
lordhelmchen24 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  6 Beiträge
Anfängerprobleme - HDMI / Optisches Kabel
steel61 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  6 Beiträge
HDMI- und optisches Kabel
MaZi1983 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  12 Beiträge
Hdmi oder optisches kabel
Garto04 am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  9 Beiträge
Optisches HDMI Kabel
Elac-Fan-Peter am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen