Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

HDMI vs. optisches Audiokabel

+A -A
Autor
Beitrag
Legion_x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2010, 21:27
Was ist besser, wo gibt es Unterschiede? Toslink kann doch auch 5.1 Signale übertragen,oder?

Will meinen PC mit meinem Yamaha RXV 465 verbinden...:)


[Beitrag von Legion_x am 23. Jul 2010, 21:30 bearbeitet]
Sven1405
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2010, 21:44
Ich würde mal sagen ein Vorteil für das HDMI Kabel wäre, dass Video und Ton an einem Kabel sind. So kannst du falls du einen passenden Receiver mit HDMI Ein- und Ausgängen mit einem Kabel halt Musik und Video schauen.

Aber rein Klangtechnisch sollte es auf Digitaler Ebene keine Klangunterschiede geben, oder doch?
edin71
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2010, 22:18
optisch kann 5.1 nur als Dolbydigital oder DTS übertragen.
und beide sind komprimiert.
Mit HDMI kannst Du (neben Bild) auch die unkomprimierten Signale übertragen.
EInen Unterschied hören wirst Du in 99,99% der Fällen nicht, insbesondere mit deiner Yamaha
cr
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2010, 22:36
Bei optisch kann es keine Brummschleife geben, was oft sehr wesentlich ist.

Es ist schade, dass man den Optostandard nicht erweitert hat. Optisch kann man enorme Datenmengen übertragen.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2010, 02:00
Bei einer reinen Audio-Verbindung zum PC würde ich die optische Variante bevorzugen, weil sie Brummschleifen von vornherein völlig ausschließt. Muss zusätzliche eine Videoleitung verlegt werden, ist dieser Vorteil nicht mehr gegeben.
Beachten: Für HDMI-Audioausgabe kann ein Zusatzkabel im Rechner nötig sein.
Blatsound
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jul 2010, 01:01
Guten Tag, ich klink mich mal hier ein.

Stehe vor der selben Entscheidung. AM Yamaha RXv 467. Ich brauche nur eine optische Verbindung.

Wie sieht es bei einer Kabellänge von 5m aus?
Hier steht http://www.hifi-regler.de/kabel/optdig.php das:


Zudem sorgt der bei der TOS-Link-Norm vergleichsweise große Durchmesser des Lichtleiters von einem Millimeter für ausgeprägte Reflexionen und Phasenverschiebungen der einzelnen Lichtstrahlen (Moden). Dies führt zu einer Art Jitter, was dem Empfänger das detektieren von Eins und Null erschwert. Daher ist die TOS-Link Norm auf Datenraten bis 20Mbit/s und Leitungslängen von wenigen Metern begrenzt.


Und deshalb weiß ich nicht ob 5m bei toslink ok sind.

Wenn ich mich für Toslink entscheide, habt ihr tipps zu gut geschirmten toslink kabeln? Denn ich muss es in einem Bereich auf den Fußboden legen, in dem man immer drüber läuft.
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2010, 01:08
Schau mal bei Reichelt.de - dort gibt es günstige Lichtleiter.

Wenn man drüber laufen muss, dann verwende eine Aluminiumleiste, unter der du das Kabel verlegst.


[Beitrag von Amperlite am 29. Jul 2010, 01:09 bearbeitet]
Blatsound
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jul 2010, 14:27
Gibt es auch Adapter von Coaxial auf 3,5mm Klinkenstecker?
Dann könnte ich Laut Handbuch auch ein Coaxial Kabel anschließen. (ich traue dem optischen Kabel nicht, wegen seiner Knickempfindlichkeit).


You can also use a coaxial cable for a S/PDIF connection. Just plug the coaxial RCA male connector to the S/PDIF-Out combo jack and connect the other end into the coaxial S/PDIF input on your decoder.


Aber dass RCA Ende müsste wohl eine 3,5mm klinke Buchse sein.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2010, 15:17
selber löten
Black_Ice
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jul 2010, 15:28
Dann nimm doch gleich Klinke oder Chinch...
Was bringt denn Coax auf 3,5 Klinke o.O
Blatsound
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2010, 15:38
Die Xonar DS hat nur eine 3,5mm Buchse. Daher.

Aber es hat sich sowieso erledigt, denn das Handbuch ist falsch laut Asus Forum. Es geht nur optisch bei der DS.
Black_Ice
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jul 2010, 15:42
ok,
nächstes mal aber vlt. auch schreiben worum es geht
Das es um ne Soundkartenverbindung ging haste nicht gesagt, konnte man nur raten.
Gibt ja auch digitale 3,5 Klinke, da würde es dann Sinn machen.
Gruß
TheCedSim
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2010, 13:58
Jetzt mal ne einfache Frage^^

Gibt es Daten/Qualitätsverlust wenn man anstatt eines HDMI kabels eine optische verbindung wählt?

(mein BD-Player verträgt sich mit meinem AV-Receiver nicht, wenn ich vom BDP in den AVR gehe und von dem aus in den TV ist alles lila, wenn ich den BDP direkt am TV anschließe ist alles perfekt. Daher habe ich vor den BDP direkt am Fernseher anzuschließen und den Ton über ein optisches kabel vom BDP in den AVR. So sollte ich doch eigentlich bestmögliches Bild und Bestmöglichen Ton kriegen oder?
Rainer_B.
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2010, 14:00
Kommt darauf an ob du auch die neuen Tonformate nutzen möchtest. Die funktionieren nicht über die optische Verbindung. Darüber läuft dann nur der Coreton, also DD und DTS.

Rainer
TheCedSim
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Nov 2010, 14:26
Bin noch ziemlich neu in dem Gebiet^^

also ich möchte im Prinzip alles nutzen, was die BluRay hergibt (kann man das so sagen??)
Rainer_B.
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2010, 14:41
Dann ist HDMI angesagt.

Rainer
TheCedSim
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Nov 2010, 14:45
hmm...
zufällig eine Idee wie ich mein Lila bild wegbekommen könnte?
bui
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Nov 2010, 14:45
Hi Rainer_B..
wenn Du den bestmöglichen Ton (was das ist, empfindet übrigens jeder anders) muss Dein AVR erstmal die Decoder für die HD-Tonformarte haben--> hat er nicht.
Da er aber schon die Zusammenarbeit mit Deinem BD-Player verweigert, bleibt es bei der optischen Verbindung und den DD- und DTS-Tonsignalen.
HausMaus
Inventar
#19 erstellt: 02. Nov 2010, 14:50

Rainer_B. schrieb:
Kommt darauf an ob du auch die neuen Tonformate nutzen möchtest. Die funktionieren nicht über die optische Verbindung. Darüber läuft dann nur der Coreton, also DD und DTS.

Rainer


finde das reicht auch für die meisten einfachen anlagen .

hdmi finde ich sehr praktisch da ein zusatzkabel entfällt .

TheCedSim
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Nov 2010, 14:51
Hallo Bui,

leider bin ich hier der mit dem Problem und nicht rainer^^
am AVR liegt es nur indirekt.
Ich hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben... ich hab mein Problem einfach mal kopiert und hier wieder eingefügt... :

Moin Leute,

habe mir gestern den LG BD 570 geholt. Angeschlossen (über HDMI in Meinen Harman/Kardon AVR 160 und von dem wieder über HDMI ab in den LED-TV (auch von LG).

Alles angemacht und mir das Menü des Players angesehen und gedacht "hmm sieht komisch aus, alles so lila" bin also ins menü und habe mir die einstellungen angesehen... der einzige Punkt dachte ich mir mit dem das was zu tun haben könnte war unter Anzeige\HDMI-Farbeinst. das stand von anfang an auf YCbCr. habe es dann auf RGB umgestellt und ZACK alles sah super aus. Und ich habe mir meinen ersten BluRay-Film reingezogen. SO weit so gut. Nach dem Film wollte ich mich aber doch noch ein bisschen mit dem ganzen beschäftigen. Also dacht ich mir, richte mal das W-Lan ein und mach nen Software update. Nach dem Update mach ich Ihn wieder an und das Bild ist wieder Lila. Auch wenn ich mir einen Film anschaue (z.B. ist bei The Day after Tomorrow das Eis nicht weiß sonder Lila... und alles andere auch irgendwie)

Ich habe es wieder mit dem gleichen Einstellungspunkt probiert aber ohne erfolg... habe schon gegoogelt aber nichts genaues gefunden...

Habe versucht nach dem Auschlussverfahren zu probieren an welcher Komponente es liegen könnte... Fazit: Player OK habe ihn direkt am Fernseher angeschlossen und alles ist super. Kabel OK, funktioniert mit anderen Geräten einwandfrei, und mit anderem HDMI kabel ist das bild auch Lila.

Ich befürchte nun, dass sich der Player nicht mit dem Verstärker verträgt. NUR dann verstehe ich nicht warum das erst nach dem Softwareupdate so ist???
Rainer_B.
Inventar
#21 erstellt: 02. Nov 2010, 14:52

bui schrieb:
Hi Rainer_B..
wenn Du den bestmöglichen Ton (was das ist, empfindet übrigens jeder anders) muss Dein AVR erstmal die Decoder für die HD-Tonformarte haben--> hat er nicht.
Da er aber schon die Zusammenarbeit mit Deinem BD-Player verweigert, bleibt es bei der optischen Verbindung und den DD- und DTS-Tonsignalen. :(


ich habe aber keinen BD Player

Rainer
bui
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Nov 2010, 14:57
Hi TheCedSim,
habe Euch beide verwechselt

Versuche auch dem AVR ein SW-Update zu verpassen.
Wenn das nicht geht, den BD-Player wieder downgraden.

Bei HDMI-Verbindungen wird vor der Übertragung geprüft, ob das Empfangsgerät überhaupt HDMI-Daten empfangen darf. Fällt diese Prüfung negativ aus (was wahrscheinlich nach dem SW-Update der Fall ist), kommt es zu keiner oder fehlerhaften Übertragung.
TheCedSim
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Nov 2010, 15:00
Der AVR hat die aktuellste Software...
Downgraden? ne idee wie ich das machen kann?
bui
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Nov 2010, 15:06
Hi TheCedSim,

Downgraden? ne idee wie ich das machen kann?

Genauso wie das Updaten, jedoch mit der früheren SW-Datei (hoffentlich ist die noch irgendwo zu finden).

Wenn nein: Gehts nicht
TheCedSim
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Nov 2010, 15:15
oha... ne idee wo man "alte" firmware herbekommt? wohl nicht auf der offiziellen HP von LG... oder?
edin71
Inventar
#26 erstellt: 02. Nov 2010, 15:26

Rainer_B. schrieb:
Dann ist HDMI angesagt.

Und zwar erst ab HDMI 1.3
TheCedSim
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Nov 2010, 15:29
wenn ihr schreibt über optische kabel geht nur DD und DTS, sind da sämtliche DD und DTS formate mit gemeint?
bui
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Nov 2010, 15:59
Hi TheCedSim,

sind da sämtliche DD und DTS formate mit gemeint?

Ja.


ne idee wo man "alte" firmware herbekommt?


Den Service von LG fragen.
TheCedSim
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Nov 2010, 16:36
aber sind denn nicht DD und DTS die gängisten Tonformate? was gibt es denn sonst noch an Formaten auf BD?
(wundert euch nicht... bin noch neu in dem "Hobby"
Rainer_B.
Inventar
#30 erstellt: 02. Nov 2010, 16:46
Dann wäre eine kleine Suche in der Wikipedia gar nicht mal verkehrt, oder?

Dolby Digital und DTS sind verlustbehaftete Formate vergleichbar mit MP3.

Die BD kann aber auch verlustfreie Tonformate enthalten wie Dolby TrueHD oder DTS HD Master.

Rainer
bui
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 02. Nov 2010, 16:49
Hi TheCedSim,
aus Wikipedia:
...die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-High Definition, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM).


[Beitrag von bui am 02. Nov 2010, 16:50 bearbeitet]
TheCedSim
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Nov 2010, 17:20
und diese von bui genannten Formate kann ein optisches kabel (und auch kein anderes kabel, außer HDMI) nicht übertragen richtig?
bui
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 02. Nov 2010, 17:27
Hi TheCedSim,
das ist nicht nur eine Frage des Kabels (nur HDMI kann die unkomprimierten HD-Tonformate übertragen), sondern der Empfänger dieser Daten (der AVR) muss sie auch decodieren können! Und das kann Dein AVR nicht.
Du würdest auch keinen Unterschied hören, dazu sind wesentlich höhere Qualitätsstandards bei Elektronik und vor allem bei Lautsprechern und Wiedergaberaum nötig.
Rainer_B.
Inventar
#34 erstellt: 02. Nov 2010, 17:38
Es ist doch ein Harman AVR 160, oder?


But the AVR 160 can be chosen for either. Featuring highbandwidth digital/analog converters and Dolby TrueHD and DTS-HD Master Audio decoding to bring out the full audio impact of Blu-ray Disc™ technology


Er kann die Formate doch oder mache ich da einen Fehler?

Rainer
TheCedSim
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Nov 2010, 17:40
ich gehe mal davon aus, dass du den harman/kardon AVR160 kennst und daher weißt /oder es nachgelesen hast, dass er dass nicht decodieren kann?

Also ich fasse mal zusammen: TV = 42" LED TV von LG, AVR = Harman/Kardon AVR 160, BDP = LG BD570, Lautsprecher = Teufel LT3. Sicher nicht HighEnd, aber auch nicht das schlechteste denke ich^^

Aber trotz allem würde ich warscheinlich keinen wirklichen unterschied hören ob es nun über optisch oder HDMI laufen würde. und das BD-schauen würde trotzdem eine Menge Spaß machen^^
pegasusmc
Inventar
#36 erstellt: 02. Nov 2010, 17:55

Rainer_B. schrieb:
Es ist doch ein Harman AVR 160, oder?

Er kann die Formate doch oder mache ich da einen Fehler?

Rainer


Er kann, zumindest steht es so auf der Herstellerseite und in der BDA.

Und es gibt ein Firmwareupdate, falls es noch nicht drauf ist aufspielen.


[Beitrag von pegasusmc am 02. Nov 2010, 17:58 bearbeitet]
TheCedSim
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Nov 2010, 17:58
Okay^^ also mein AVR kann es also doch^^

Das heißt nun also auch mit einem optischen kabel von BDP zu AVR komme ich in den genuss von sämtlichen gängigen Audioformaten ja?
pegasusmc
Inventar
#38 erstellt: 02. Nov 2010, 18:00
Nein, das geht nur mit HDMI Kabel.

Und das Firmwareupdate einspielen, mit Glück ist dein Bildfehler gegessen.
TheCedSim
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Nov 2010, 13:09
Gestern Abend stand für meinen BDP ein neues Update zur verfügung... habs installiert... aber hat nichts gebracht...

habe gerade mit dem laden telefoniert wo ich den BDP gekauft habe... er sagte mir, dass ich über den ganznormalen Stereo-out ebenfalls das volle Program der DD und DTS signale übertragen bekomme?? der will mich doch einen vom Pferd erzählen oder?
XN04113
Inventar
#40 erstellt: 03. Nov 2010, 13:13
JA
Rainer_B.
Inventar
#41 erstellt: 03. Nov 2010, 13:23
Nenn mal den Namen. Münchhausen?

Rainer
TheCedSim
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Nov 2010, 13:23
Alles klar!
ich werd ihm das ding nachher um die Ohren hauen!
pegasusmc
Inventar
#43 erstellt: 03. Nov 2010, 15:05

TheCedSim schrieb:
Gestern Abend stand für meinen BDP ein neues Update zur verfügung... habs installiert... aber hat nichts gebracht...

Hast Du das Update für den AVR 160 eingespielt ?
HausMaus
Inventar
#44 erstellt: 03. Nov 2010, 15:20
Moin Leute,

habe mir gestern den LG BD 570 geholt. Angeschlossen (über HDMI in Meinen Harman/Kardon AVR 160 und von dem wieder über HDMI ab in den LED-TV (auch von LG).


bei dieser konstellation ist doch die hdmi verbindung lg tv an bd player die beste.

kannst so simplink nutzen !

optisches kabel zum avr und du hast alles optimal und keine prob. mehr.
Rainer_B.
Inventar
#45 erstellt: 03. Nov 2010, 15:55
Was soll daran optimal sein? Er kann also HDMI CEC nutzen, schön. Dafür verliert er aber auch den HD Ton durch deinen Vorschlag mit der optischen Verbindung. Kann der HK kein CEC durchreichen?

Rainer
HausMaus
Inventar
#46 erstellt: 03. Nov 2010, 16:19
hört man denn mit seinem system einen grossen unterschied zwischen dd , dts und hd-ton ?

und was ist mit der simplink funktion ?


TheCedSim
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 03. Nov 2010, 16:23
was bedeutet CEC?
HausMaus
Inventar
#48 erstellt: 03. Nov 2010, 16:27

TheCedSim schrieb:
was bedeutet CEC?


das http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control
Rainer_B.
Inventar
#49 erstellt: 03. Nov 2010, 16:36
Simplink ist auch nichts anderes als CEC. Jede Firma verkauft den Mist anders- Anynet, Simplink, Bravialink, Vieralink. Alles nur andere Namen für CEC. Ich mag das Zeug nicht. Irgendeine Einstellung nicht richtig gesetzt oder das Zeug nicht abschaltbar und schon ist das ganze schlimmer als damals die Schaltspannung bei SCART.

Rainer
HausMaus
Inventar
#50 erstellt: 03. Nov 2010, 16:42
@ Rainer_B.

schade das du davon kein fan bist muss ja nicht jedem gefallen.

ich pers. finde es gut.

TheCedSim
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Nov 2010, 16:49
okay habs mir durchgelesen... aber ich verstehe nicht ganz, wie mir das bei meinem Problem weiterhelfen könnte... denn so wie ich das gelesen habe, erleichtert das nur die Bedienung.

Wie schon geschrieben bin ihc ziemlich neu in dem ganzen...

ICh würde die Frage von HausMaus ob man das mit meinem System überhaupt hören würde. Denn wenn ich bei zwischen HDMI und einer optischen verbindung keinen UNTERSCHIED höre, soll es mir egal sein...

Vielleicht könntet Ihr das mal einschätzen?^^
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisches Audiokabel Tonprobleme
Nonoka am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  19 Beiträge
Optisches audiokabel; ps3
chrissler89 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
HDMI-Kabel vs optisches Kabel
DerPommes am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
Optisches Audiokabel zu 2.5mm Lautsprecherkabel?
ninjaattack am 05.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  6 Beiträge
optisches Audiokabel in Receiver oder Heimkinosystem
nabo1979 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  15 Beiträge
Coax vs. optisches Kabel
hawaiihabi am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Cinch vs. Optisches Kabel
Schemsie am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  26 Beiträge
audiokabel ?
Firebomb am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  16 Beiträge
Audiokabel
hazz999 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  12 Beiträge
Onkyo HTX-22HDX 5.1 Ton via optisches Audiokabel
exceed am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen