Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HDMI vs. optisches Audiokabel

+A -A
Autor
Beitrag
TheCedSim
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Nov 2010, 16:49
okay habs mir durchgelesen... aber ich verstehe nicht ganz, wie mir das bei meinem Problem weiterhelfen könnte... denn so wie ich das gelesen habe, erleichtert das nur die Bedienung.

Wie schon geschrieben bin ihc ziemlich neu in dem ganzen...

ICh würde die Frage von HausMaus ob man das mit meinem System überhaupt hören würde. Denn wenn ich bei zwischen HDMI und einer optischen verbindung keinen UNTERSCHIED höre, soll es mir egal sein...

Vielleicht könntet Ihr das mal einschätzen?^^
HausMaus
Inventar
#52 erstellt: 03. Nov 2010, 17:02
der vorteil wenn man beide geräte von z.b. lg zusammenschließt ist:

-das es zu keinerlei prob. wie handshake kommen kann

-zum teil einstellungen am avr entfallen

-der avr nicht immer mit benutzt werden muss

finde ich am wichtigsten !


vom klang her gibt es bei dd und dts zwischen hdmi und optisch keinen unterschied.
Rainer_B.
Inventar
#53 erstellt: 03. Nov 2010, 17:10
Natürlich gibt es keinen Unterschied bei DD und DTS. Die HD Formate sind eine andere Sache und das kann man am besten durch einfaches Probieren herausfinden.

Rainer
TheCedSim
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 03. Nov 2010, 17:13
Stimmt,das wäre natürlich ein Vorteil...

Ich würde natürlich gerne die ganze bandbreite der BDs vom sound her ausschöpfen. Denn wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, kriege ich über eine optische verbindung nur die "Grundsignale" von DD und DTS aber nicht sämtliche Variationen dieser Formate. Das macht aber auf meiner Anlage keinen Unterschied ob es nun das Grundsignal oder eine der Variationen ist.

Also: BDP direkt an TV und Sound über optische Verbindung von BDP an den AVR und alles ist super?

Achja: und was bedeutet handshake?? habe das schon gegoogelt, aber da findet man soooo viel... aber nichts ins verbindung mit HiFI
pegasusmc
Inventar
#55 erstellt: 03. Nov 2010, 17:20
Da der BR am TV funktioniert wird es wohl am AVR liegen.

Hast Du das Update für den AVR installiert ?
Rainer_B.
Inventar
#56 erstellt: 03. Nov 2010, 17:21
Händeschütteln eben. Per HDMI müssen sich die Geräte untereinander bekannt machen. So in der Art: Ich bin ein Wiedergabegerät und du? Ach, du bist ein TV Gerät und darfst meine Signale empfangen. Okay, dann los.

Rainer
TheCedSim
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 03. Nov 2010, 17:28
Habe mir auch schon gedacht das der AVR da probleme macht... die aktuellste Software ist aber drauf...

Okay^^ das mit dem Handshake hab ich kapiert^^

aber nochmal zu meiner Frage/Feststellung:

Ich würde natürlich gerne die ganze bandbreite der BDs vom sound her ausschöpfen. Denn wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, kriege ich über eine optische verbindung nur die "Grundsignale" von DD und DTS aber nicht sämtliche Variationen dieser Formate. Das macht aber auf meiner Anlage keinen Unterschied ob es nun das Grundsignal oder eine der Variationen ist.

Also: BDP direkt an TV und Sound über optische Verbindung von BDP an den AVR und alles ist super?
HausMaus
Inventar
#58 erstellt: 03. Nov 2010, 17:38
Also: BDP direkt an TV und Sound über optische Verbindung von BDP an den AVR und alles ist super?

genau so !


sollte so alles einwandfrei gehen so würde ich das alles so lassen.

kannst ja mal schreiben wie dir die konstellation gefällt sollte ja nicht lange dauern das zurecht zu stecken.
pegasusmc
Inventar
#59 erstellt: 03. Nov 2010, 17:40

TheCedSim schrieb:

Also: BDP direkt an TV und Sound über optische Verbindung von BDP an den AVR und alles ist super?


Unterschied wirst Du nicht hören.

Aber wenn ein AVR für 500 € UVP nicht das ordentlich kann wofür Er entwickelt worden ist, dann würde Ich das Ding dem Hersteller um die Ohren hauen.
TheCedSim
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 03. Nov 2010, 17:50
Gute dann werde ich mir auf dem Heimweg ein optisches Kabel organisieren und das mal flott umtöpseln und das ganze mal testen.

ICh stehe bereits mit Harman Kardon in Kontakt als erstes hat man mir auch empfohlen die neuste version drauf zu packen. War aber von vornerein schon drauf (die letzte version ist vom März 2009!!!)

mal schauen, vielleicht haben die ja noch eine Lösung...
edin71
Inventar
#61 erstellt: 03. Nov 2010, 18:15

TheCedSim schrieb:

Ich würde natürlich gerne die ganze bandbreite der BDs vom sound her ausschöpfen.

die ganze bandbreite :
Dann muss es HDMI 1.3 oder 1.4 sein.
Und sowohl beim Receiver als auch beim Player.
Die ganze Bandbreite heißt offiziel Dolby TrueHD und dts-HD.

Grundsignale:
Ohne 1.3 werden nur Coresignale (was Du "Grundsignale" nennst) also Dolby Digital und DTS übertragen. Und die sind komprimiert also vergleichbar mit MP3 gegenüber CD. Dann wäre es egal ob Du mit HDMI oder optisch oder Koaxial überträgst.

Ob man einen Unterschied zwischen Dolby TrueHD und Dolby Digital hört ist eine ganz andere Frage (Hört man Unterschiedn zwischen MP3 und CD)

Alles Klar ?
TheCedSim
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 03. Nov 2010, 18:37
Vielen Dank Edin71!

also ich persönlich höre keinen unterschied zwischen mp3 un cd.

Also von daher kaufe ich mir gleich ein optische kabel und dann können meine nachbarn heute Abend mithören^^
AudioramaMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 16. Sep 2016, 09:09
guten morgen

ich habe meine marantz-homereceiver-anlage via tv und digitalem end-tv-decoder nunmehr mit einem optischen kabel verbunden statt, wie bis anhin mit hdmi. nun kommt es auf den sendern nicht mehr zu synchronen lippenbewegungen und dem gesprochenen ton sowie zu tonverzögerungen beim senderwechsel.

kann mir jemand bitte weiterhelfen btr. diesen ursachen und ob hdmi die bessere verbindung ist?

besten dank
n5pdimi
Inventar
#64 erstellt: 16. Sep 2016, 09:34
Bei HDMI gibt es eine Auto Lipsync funktion, hier "spricht" sich der TV mit den anderen Komponenten ab, so dass Bild und TOn immer zusammen passen. Über SPDIF (z.b. optisch) wird der Ton einfach stumpf ausgegeben, Sobald er dekodiert ist, wird er abgespielt, unabhängig davon, ob der TV grade noch ein paar "Frames zurückhält" wegen zwischenbildberechung/200hz Technologie usw..
Deshalb kommt es zu dem Effekt und unter anderem deshalb ist die HDMI Verbindung zu bevorzugen.
Im AVR kann man üblicherweise manuell den Audio Delay regeln, leider aber meistens in die falsche Richtung.


[Beitrag von n5pdimi am 16. Sep 2016, 09:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisches Audiokabel Tonprobleme
Nonoka am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  19 Beiträge
Optisches audiokabel; ps3
chrissler89 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
HDMI-Kabel vs optisches Kabel
DerPommes am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
Optisches Audiokabel zu 2.5mm Lautsprecherkabel?
ninjaattack am 05.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  6 Beiträge
optisches Audiokabel in Receiver oder Heimkinosystem
nabo1979 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  15 Beiträge
Coax vs. optisches Kabel
hawaiihabi am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Cinch vs. Optisches Kabel
Schemsie am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  26 Beiträge
audiokabel ?
Firebomb am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  16 Beiträge
Audiokabel
hazz999 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  12 Beiträge
Onkyo HTX-22HDX 5.1 Ton via optisches Audiokabel
exceed am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen