Coax vs. optisches Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
hawaiihabi
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2005, 12:45
Hallo Leute,

was ist eigentlich besser?
Ein digitales Koaxkabel oder ein optisches Kabel.

Eigentlich müßte es egal sein da das Signal digital ist.

Mir hat jemand erzählt daß ein Coax besser sei wegen weniger Umwandlungen.
Ich denke mir aber daß das optische Kabel keine Probleme hat wegen Einstreuungen von Signalen durch ander digitale Quellen.

Gruß
MJ
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2005, 12:50
Du hast Dir die Frage bereits selbst beantwortet, es ist eigentlich egal.

Coax ist angeblich besser, eben wegen weniger Signalumwandlungen, aber einen Unterschied zwischen Coax und Optisch hört man vielleicht wirklich erst auf entsprechenden HighEnd Anlagen.

Optisch ist dagegen unempfindlich gegen Störeinstrahlungen usw.


Alles andere wie musikalische Digitalkabel usw. ist Voodoounsinn.
hawaiihabi
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2005, 14:28
Hallo

Danke für die schnelle Antwort.
Entschuldigung
Ist diese Antwort aus deiner eigenen Überlegung heraus entstanden oder gibts da irgen welche Test?

Weil "früher" (ich weiß nucht wie es Heute ist) waren in den Hochwertigeren CD-Playern sogenante Optokopler um den Hochfrequenten Digitalteil von Analogteil elektrisch ab zu kopeln.

Das würde eigentlich für ein Optisches Kabel sprechen.

Gruß
MJ
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2005, 14:57
Naja ob die Wandlung von Digitalen Signalen immer gleich zu einer Verschlechterung führt würde ich mal generell bezweifeln.
Denn sonst würde unsere ganze Kommunikation nicht funktionieren, denn alleine in deinem PC werden die Signale ein paar hundert mal von einem Format in ein anderes gewandelt um dann per Netzwerk, Modem oder was auch immer übertragbar zu sein.

Noch was, die Signale werden per Optischem System von der Cd gelesen, liegen dann in einem gewissen Format vor, werden dann gewandelt das sie an die Coax Schnittstelle übergeben werden können, diese wandelt die Signale dann in ein übertragbares Signal mit entsprechender Trägerfrequenz und Signalstärke. Hier findet also auch eine Wandlung statt, bei optischer Übertragung wird statt der Elektrischen Welle eine Optische ausgegeben.

Bis die Musik also bei dir aus den Boxen kommt wurde das Signal einige male umgewandelt und umgerechnet, doch das tut der Qualität der Informationen keinen Abbruch da sie eh nur aus 0 und 1 bestehen.

Fast vergessen:
Als Coaxkabel kannst du auch ein einfach Cinchkabel nehmen das du noch Rumliegen hast, brauchst die kein extra teures Digitalkabel kaufen.
Wenn du das aber doch willst, schaue hier im Forum unter "Voodoo" da findest du alles, vom Analogkabelklang bis hin zur Auswirkung einer Zitronenscheibe auf der Box!


[Beitrag von Crazy-Horse am 11. Feb 2005, 15:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opti vs. Coax-Kabel
Malia_Zoe am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  30 Beiträge
Cinch vs. Optisches Kabel
Schemsie am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  26 Beiträge
HDMI-Kabel vs optisches Kabel
DerPommes am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
HDMI vs. Coax
triotec81 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
erfahrungen: optisch vs coax
BASSINVADER am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Toslink vs. Coax
soundrealist am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  3 Beiträge
HDMI vs. optisches Audiokabel
Legion_x am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  64 Beiträge
Ethernet-Streaming VS optisch/coax
Housearzt am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge
Unterscheidung Composite Video vs Audio Coax Digital
riker1 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  3 Beiträge
Optisch-Coax-Optisch
EricBeer am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.263 ( Heute: 18 )
  • Neuestes Mitgliedzappa250_
  • Gesamtzahl an Themen1.454.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.665.955

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen