audiokabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
Firebomb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:23
Hi leute ...
hab an mein verstärker meine boxen angeschlossen was ja eigendlich klar is.

nun meine frage .. meine boxen hab ich mit eine 2,5mm² "stromkabel" angeschlossen was aus vielen kleinen drähten besteht .... ?? kan man doch oder ???

und naja weis nicht irgendwie raucht es etwas ... also wenn ich keine musik an hab ...

es klingt fast so als wenn man voll laut macht dann raucht das auch so ... bloß jetzt is es auch bei leise. ...


kann das an meine kabel liegen ?

für antwort wäre ich sehr dankbar
zwittius
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:32
Stromkabel????????
hab ich noch nie gehört!!!
kauf dir ein normales Lautsprecherkabel im Baumarkt bevor du deine anlage schrottest!!!das ist auch nicht teuer!!
Manu
Firebomb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:42
naja aber kabel is doch gleich kabel ????? ....
jem01
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:45

zwittius schrieb:
Stromkabel????????
hab ich noch nie gehört!!!
kauf dir ein normales Lautsprecherkabel im Baumarkt bevor du deine anlage schrottest!!!das ist auch nicht teuer!!
Manu


bin deiner meinung
noplan
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:54
Dann geh mal in den Baumarkt und halt mal ein Lautsprecherkabel und ein Lautsprecherkabel nebeneinander. Ist da Kabel gleich Kabel? Ich mein Notdürftig würde es vermutlich gehen aber dauerhaft?

Ob das Brummen dadurch weg geht ist ein anderes Thema aber der Klang wird mit Sicherheit besser.


[Beitrag von noplan am 15. Mrz 2005, 22:56 bearbeitet]
Firebomb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2005, 00:05
naja der klang is auch so ganz gut würd ich sagen .... aber hmm das dauerhafte leichte brummen eben ....
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Mrz 2005, 10:38

zwittius schrieb:
Stromkabel????????
hab ich noch nie gehört!!!
kauf dir ein normales Lautsprecherkabel im Baumarkt bevor du deine anlage schrottest!!!das ist auch nicht teuer!!
Manu


Das ist Unsinn. Den Elektronen ist egal, ob sie durch Stromkabel oder Lautsprecherkabel flitzen. Die merken da keinen Unterschied, solange der Querschnitt passt.

Das Rauschen kommt vom Verstärker, nicht vom Kabel. Rauschen können nur aktive Komponenten, also Quellgeräte, Vorverstärker, Endverstärker. Lautsprecherkabel und Lautsprecher sind passive Komponenten und können aus "eigener Kraft" keine Signale erzeugen.
ARfreak
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2005, 11:15
Voll Deiner Meinung Sakly. Ein Stromkabel (vorausgesetzt flexibel) besteht aus der gleichen Litze wie ein Baumarktlautsprecherkabel!! Da kannste sogar hingehen u. vergleichen. Der Unterschied liegt in dem Fall in der Isolierung !! Ein Stromkabel muß gegen höhere Spannungen isoliert sein, als das Lautsprecherkabel. Gutes Lautsprecherkabel (und hier liegt der Unterschied) besteht aus speziellem Kupfer u. hat sehr viel feinere Litze um das kpl. Frequenzspektrum sauberer u. in vollem Umfang zu übertragen. Manche schwören auch auf definierten Abstand der Leiter u. spezielle Isolierungen um den Frequenzgang u. die Übertragungsqualität zu erhöhen. Dazu kommen div. Anschlußmöglichkeiten. All das hat aber nicht mit dem Problem von Feuerbombe zu tun. Das muß auch so gehen.
Rauschen kann evtl. aus Impedanzproblemen der angeschlossenen Geräte resultieren, oder Eingangsempfindlichkeit ist zu niedrig eingestellt (möglich z.b. beim Kenwood KR-V8090) Prüf mal.
Berman
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2005, 17:25
Extrem lautes Rauschen kann es bei schlecht eingespielten alten Tracks öfter mal geben. Bei Dire Straits - Down To The Waterline rauscht es zb so laut, dass es kaum Spaß macht den Track zu hören bis es richtig "abgeht" und die Musik das Rauschen übertönt ;).

LS haben immer ein kleines grundrauschen, was man aber selbst bei hohen Lautstärken nur mit Ohr am LS wahrnehmen können sollte. Vielleicht hast du Netzbrummen? Das hatte ich schon des öfteren, und hab hier im Forum den Rat bekommen einfach mal alle Geräte aus der Steckdosenleiste zu entfernen in dem der Amp hängt ( Ausschlussverfahren ).

Aber wenn dein Kabel "raucht", dann solltest du dringend deine Zimmertemperatur kontrollieren, mal ehrlich
Firebomb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2005, 23:55
danke leute ....

joar mein vati meinte auch das es durch die 50hz kommt ... aber hmm .... weil vorher war es nicht .. hab nur nen anderen platz für verstärker und hab eben die kabel verlegt zur gleichen zeit ....
Marlowe_
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2005, 00:19
Dreh den Netzstecker mal... man hat schon Pferde kotzen sehen
ARfreak
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2005, 14:19
Netzstecker drehen bei 50Hz brummen ist gut. Möglichst auch die der angeschlossenen Geräte (nach und nach), da eine Masseschleife über eines der Zuspielgeräte möglich ist. Besser noch alle Geräte auf den gleichen Punkt an PE anschliesen!!

Marlowe_
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2005, 15:01

ARfreak schrieb:
Besser noch alle Geräte auf den gleichen Punkt an PE anschliesen!!


Was heisst das denn?
noplan
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mrz 2005, 15:45
PE ist der Erdleiter
Marlowe_
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2005, 20:02
Ich geb's ja zu: Ich bin blöd in dieser Hinsicht.:(

Wie erkenne ich den Erdleiter?
ARfreak
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mrz 2005, 21:25
Sind an einer Schukosteckdose die beiden äuseren Schutzkontakte, oder Kabelfarbe grün/gelb. Bei vielen Geräten gibt es an der Rückseite eine Anschlußklemme mit dem Erdungszeichen, und die klemmst Du auf Erde. Aber möglichst nicht in Reihe sondern Parrallel und alle auf den gleichen Punkt (z.B. an einer (guten) Mehrfachsteckdose) auf Erde und mit möglichst großem Querschnitt.


[Beitrag von ARfreak am 20. Mrz 2005, 21:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eine Frage an euch Profis!
philipps23 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  9 Beiträge
(passiv)Boxen an Kopfhörerausgang
upcoming am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  5 Beiträge
Andere Boxen an Z-5500
scholboy am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  11 Beiträge
1,5mm² oder 2,5mm²
Dihenad am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  9 Beiträge
Stromkabel als LS-Kabel?
TuxedoDings am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
Mehrer Boxen an Verstärker anschließen.
masterfroever am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel mit wenigen, dicken Drähten oder vielen, dünnen Drähten ?
BlueLemon am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  3 Beiträge
Hab ich jetzt 5.1 oder nicht?
tiki22 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  37 Beiträge
Boxen an Subwoofer anschließen
Maxville am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Was passiert wenn? (Frage an die experten)
raver99 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen