Boxen an Subwoofer anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Maxville
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 18:31
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Anschluss von Boxen am Subwoofer. Ich habe leider in den Beiträgen aus der Suchfunktion keine richtige Antwort auf meine Fragen finden können. Also seit bitte nicht sauer, wenn ich jetzt ne Frage stell die schon 1000mal gestellt wurde^^ ...wäre cool wenn Ihr mir helfen könntet!

Ich habe eine 6.1 Surroundanlage und meine Boxen Vorne-Rechts und -Links sind ELAC SLR 190. Diese Boxen kann man zweimal getrennt anschließen. Ein Anschluss ist für die Hoch- und Mitteltöner und der andere Für die Tieftöner. Laut Anleitung bzw. Beschreibung soll dies den Vorteil bringen, dass man für die hohen und mittleren Frequenzen ein selbstinduktionsarmes Kabel verwenden kann und für die tiefen Frequenzen ein dickeres Kabel. (Bi-Wiring genannt)
Im Moment habe ich jedoch nur eine Leitung von meinen Verstärker zu den Boxen, von der wird dann Hoch- Mittel- und Tieftöner über die Weiche in der Box angesteuert.

Meine erste Frage ist, ob dass Bi-Wiring wirklich so viel bringt bei der Klangqualität???

Meine eigentlich frage ist aber eine andere, und zwar kann ich an meinen aktiven Subwoofer hinten noch Boxen anschließen. Der Subwoofer wird von einen extra Subwooferausgang am Verstärker angesteuert (ist also nicht an einem stink normalen Boxenanschluss angeschlossen).
Meine Überlegung war folgende:

Den einen Anschluss der Boxen (für die Hoch- und Mitteltöner) weiterhin über den bissherigen Leitung anzusteuern und den anderen Anschluss (für die Tieftöner) hinten am Subwoofer anzuschließen. Dann müssten doch eigentlich die Tieftöner der Boxen mit der gleichen Frequenz angesteuert werden wie der Woofer, oder werden die eh schon über die Weiche in den Boxen über die selbe Frequenz angesteuert???

Würde mein Vorhaben zu einer besseren Klangqualität führen???


Ich hoffe ich konnte mein Problem bzw. meine Idee verständlich erklären.


mfG Maxville
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 18:47
Dein Vorhaben ist sinnlos. Der Lautsprecheranschluss am Subwoofer dient nur dem sogenannten High Power Anschluss des Subs über die Lautsprecheranschlüsse eines Verstärkers (bei fehlendem Subwooferausgang) und das Signal wird ungefiltert weiter zu den Satelliten gegeben.

Lass es einfach wie es ist. Alleine die Experimente mit den beiden verschiedenen Kabeln für den BiWiring Anschluss sind schon grenzwertig. Besser wäre das gleiche Kabel für beide Wege.

Zum Thema BiWiring wurde hier eigentlich schon oft genug was geschrieben und imho bringt es nicht wirklich viel. BiAmping ist da schon effektiver.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen + Subwoofer anschließen
kurtohnegurt am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen
sunny_xl am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer an Receiver anschließen?
PhilMixer am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer anschließen
Carsten_90 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen aber wie
steelhawk am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  5 Beiträge
Boxen an Musikanlage anschließen?
Pia-Blaster am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  12 Beiträge
TV-Boxen und Subwoofer an Verstärker anschließen?
mattussek am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge
[HILFE] Boxen (Cinch-Anschluss) an Subwoofer anschließen.
neuerNoob am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  7 Beiträge
Subwoofer an Heimkinoanlage anschließen
Toni7000 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Boxen an Fernseher anschließen
MaxPower123 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen