Boxen + Subwoofer anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
kurtohnegurt
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 00:48
Hallo Zusammen,

ich kenn mich nicht besonders gut mit dem Anschließen von Boxen und Ohm-Zahlen etc. aus, daher bitte ich euch um Hilfe. Vielen Dank schonmal im Voraus. Nun meine Frage:

Ich habe ein paar NuBox 311 (jeweils 4 Ohm) und einen JBL Subcontrol 1 (4 Kabel (2 links, 2 rechts), es steht drauf "System Impedance 4 Ohm").
Ausserdem hab ich einen Denon DRA-325R Mit 2 "Speaker Systems" A und B. Es steht drauf: "A or B 6 ~ 16 Ohm/Speaker, A + B 12 ~ 16 Ohm/Speaker".

Ich würde gerne die Nubert-Boxen an Channel A und den Subwoofer an Channel B anschließen. Geht das von der Ohm-Zahl her?
Prinzipiell könnte man die Nubert-Boxen auch als Satelliten an den Subwoofer anschließen, wäre aber nicht meine favorisierte Lösung.

Ich hoffe meine Ausführungen waren Aufschlussreich genug. Vielen Dank für die hilfe!

lg
Kurtohnegurt
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 11:02
ich würde durch den Sub durchschleifen
kurtohnegurt
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 12:10
Hallo,

das wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Mein Bedenken dabei: im Subwoofer müsste eine frequenzweiche eingebaut sein, d.h. die Bass-Anteile des Signals kommen nicht mehr bei den Nubert-Boxen an. dass wäre jedoch schade, da die Nubert Boxen auch eine sehr gute Bass-Wiedergabe haben.

Kann man die Ohm-Zahlen einfach addieren, um auf das richtige ergebnis zu kommen? Das würde heißen:

Channel A: 4 Ohm + 4Ohm = 8 Ohm
Channel B: 4 Ohm

Gesamt: 12 Ohm. Müsste laut angabe auf dem Verstärker passen, (auch wenn der Sub jeweils, d.h. pro Seite, 4 Ohm hat, denn dann wären es insgesamt 16 Ohm)

Ist diese Rechnung Richtig? Ich dachte immer, dass man, wenn man 2 boxen á 4 Ohm Anschließt letztendlich nur noch 2 Ohm hat...

Lg
kurtohnegurt
Neuling
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 12:13
Ach ja, es bleibt noch hinzuzufügen, dass der Sub nicht besonders gut klingt. Wäre die Lösung möglich, ihm einen eigenen channel zu geben, könnte ich ihn auf Knopfdruck "wegschalten". Das fände ich sehr praktisch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen an Subwoofer anschließen
Maxville am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen
Carsten_90 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
subwoofer anschließen?
DB_UNIT am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen aber wie
steelhawk am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  5 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen
sunny_xl am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
.anschließen von subwoofer?
soundsash am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer wie anschließen?
meisterjoda am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer an Receiver anschließen?
PhilMixer am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
baron-herzog am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  2 Beiträge
TV-Boxen und Subwoofer an Verstärker anschließen?
mattussek am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen