Hdmi oder optisches kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Garto04
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2018, 18:19
Bin ein wenig verunsichert habe alle Geräte mit hdmi am av reciver sr5012 marantz angeschlossen und natürlich ein hdmi zum tv nun meine Frage muss ich die optischen Ausgänge von den abspielgeräte nun auch mit den optischen kabeln am av verbinden🤔🤔
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2018, 18:28
nein!
HDMI ist einem optischen Kabel sogar überlegen.
Optisch hat nur einen Vorteil: es besteht keine elektrische Verbindung und damit kann man sich keine Brummschleifen einhandeln.
wenn aber eh eine HDMI Verbindung (und damit elektrischer Masse Kontakt) für das Bild benötigt wird, dann macht eine "zusätzliche" optische Strippe normalerweise keinen Sinn.

man kann sich Spezialfälle konstruieren. Normalerweise kann man nicht das Bild von einem HDMI Gerät und den Ton von einem anderen (ebenfalls HDMI) "zusammen mischen", Bild von HDMI und Ton von Toslink funktioniert aber bei einigen AVR (keine Ahnung wie das beim 5012 ist). Also wenn du während der Werbepause weiter das Bild vom Sat-Receiver aber den Ton von einer CD im BD-Player hören möchtest, dann könnte eine optische Strippe vom BD-Player zum AVR Sinn machen...
Garto04
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2018, 21:22
Super vielen dank für die schnelle antwort
rafdo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2019, 09:02
Habe eine Frage zum Thema ARC vs. Optisch. Meine Konfiguration schaut wie folgt aus:
TV: Sony 55xf9005, AVR: Denon xh1500, Apple TV 4K, PS4 Pro

Zu Beginn hatte ich unregelmäßige Aussetzer vom Bild. Dies habe ich mit dem Austausch der hdmi Kabel behoben bekommen. (BELKIN)
Nun habe u h allerdings ein neues Problem. Wenn ich ganz normal TV schaue und den Ton via ARC über den AVR ausgebe, kommt es die ganze Zeit zu sehr unregelmäßigen, minimalen Tonaussetzern.
Da ich jetzt nicht wieder andere Kabel ausprobieren möchte, habe ich überlegt den TV Toslink abzugreifen.
Ist der Qualitätsunterschied so immens?
HD Tonformate kommen bei mir generell nur vom Apple TV und der PS4, also geht es ausschließlich über den Ton beim normalen TV schauen.

Danke für eure Hilfe!
Highente
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2019, 09:14
Es gibt keinen Qualitätsunterschied. Vorteile vom ARC sind, dass du nur ein Kabel zwischen TV und AVR hast und mit der TV Fernbedienung die Lautstärke regeln kannst.


[Beitrag von Highente am 05. Jul 2019, 09:17 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2019, 09:15
für normales TV kannst du optisch nehmen, wenn du aber auch Streaming nutzt kommt da kein DD+ am AVR an
rafdo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2019, 10:03

Highente (Beitrag #5) schrieb:
Es gibt keinen Qualitätsunterschied. Vorteile vom ARC sind, dass du nur ein Kabel zwischen TV und AVR hast und mit der TV Fernbedienung die Lautstärke regeln kannst.

Kann ich nicht einfach ARC aktiviert lassen und parallel einstellen das der AVR nicht den ARC Sound ausgibt, sondern den optischen Eingang zur Ausgabe nutzt? Wäre jetzt meine erste Idee...
rafdo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jul 2019, 10:07

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
für normales TV kannst du optisch nehmen, wenn du aber auch Streaming nutzt kommt da kein DD+ am AVR an

Streaming etc. Nutze ich ja das Apple TV und der ist ja via HDMI mit dem avr verbunden. Somit steht hier die Ausgabe vom HD Ton, HDR und DolbyVision ninichts im Wege richtig?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2019, 10:15

Kann ich nicht einfach ARC aktiviert lassen und parallel einstellen das der AVR nicht den ARC Sound ausgibt,

Du wirfst da CEC und ARC durcheinander


Streaming etc. Nutze ich ja das Apple TV und der ist ja via HDMI mit dem avr verbunden. Somit steht hier die Ausgabe vom HD Ton, HDR und DolbyVision ninichts im Wege richtig?

das stimmt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Kabel oder Optisches-Kabel
GameJunk am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
HDMI Audio oder Optisches Kabel
cyberdaemon am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  9 Beiträge
PS3 - Optisches Kabel/HDMI Kabel
mops98 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  7 Beiträge
Unterschied HDMI - optisches Kabel
lordhelmchen24 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  6 Beiträge
Anfängerprobleme - HDMI / Optisches Kabel
steel61 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  6 Beiträge
HDMI- und optisches Kabel
MaZi1983 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  12 Beiträge
Optisches HDMI Kabel
Elac-Fan-Peter am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
Optisches Kabel
Hellgate am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
HDMI-Kabel vs optisches Kabel
DerPommes am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
Optisches Kabel
dorothea am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen