Klinke Kabel abschneiden und einklemmen?

+A -A
Autor
Beitrag
jack1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2021, 03:04
Ich möchte einen aktiven Subwoofer an einen Bluetooth Transmitter anschließen, der den Sound an einen Bluetooth Receiver und dahinter Aktivboxen weitersendet. Der Subwoofer hat verfügt über einen High Pass Filter und hat als Outputs Cinch und Klemmkabel (Litze). Leider wird der eingebaute High Pass Filter des Subwoofers nur aktiviert, wenn man die Klemmkabel verwendet, die für passive Satelliten gedacht sind. Bluetooth Transmitter haben solche Klemm-Anschlüsse nicht, sondern nur Klinke und Cinch. Den Highpassfilter würde ich aber gerne "mitnehmen" auf dem Weg. Deshalb meine Frage: Kann ich einfach ein 3,5mm-Stereo-Klinkekabel nehmen, das an einer Seite abschneiden und in die Subwoofer-Klemmen für die passiven Satelliten stecken und auf der anderen Seite in den Bluetooth Transmitter? Und wenn das funktionieren sollte, kann die Aktivbox dann mit dem ankommenden Signal "alles machen" (Lautstärke erhöhen/absenken etc.) oder ist das dann irgendwie ein abgeschwächtes Signal für Passivboxen?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2021, 07:24
Hast Du den Subwoofer denn überhaupt über die Lautsprecheranschlüsse versorgt, oder nutzt Du da die übliche Zuspielung per Subwoofer-Cinch aus dem Verstärker?

Also -nur zur Sicherheit- die beiden Signalstrecken sind nicht kompatibel, nur was per hochpegeligem Eingang reinkommt, geht auch (gefiltert per Hochpass) auf den Ausgang wieder raus, da gibt es keinerlei Verbindung. Und nein, Du kannst die Cinch-Zuleitungen nicht (abgeschnitten) an diese Lautsprecherausgänge klemmen.


[Beitrag von fplgoe am 06. Mrz 2021, 07:39 bearbeitet]
jack1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2021, 12:36

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Hast Du den Subwoofer denn überhaupt über die Lautsprecheranschlüsse versorgt, oder nutzt Du da die übliche Zuspielung per Subwoofer-Cinch aus dem Verstärker?

Es gibt keinen Verstärker. Der Subwoofer ist aktiv und erhält das Signal per Cinch aus der Soundkarte vom PC.


fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Also -nur zur Sicherheit- die beiden Signalstrecken sind nicht kompatibel, nur was per hochpegeligem Eingang reinkommt, geht auch (gefiltert per Hochpass) auf den Ausgang wieder raus, da gibt es keinerlei Verbindung.

Verstehe. Deswegen habe ich also noch nie einen Adapter gesehen. Danke dir!
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2021, 12:58
Die Lautsprechereingänge sind für das hochpegelige Signal aus einem zuspielenden Verstärker, welches eben -per Hochpass gefiltert- an Lautsprecherausgänge weitergegeben wird. Es gibt also dafür keinen im Sub integrierten Verstärker, wenn man per Cinch zuspielt.

Außerdem bekommt der Sub vom Sub-Ausgang aus der Soundkarte ohnehin überwiegend den tieffrequenten Bereich geliefert, da wäre auch gar nichts sinnvolles für Deine Vollbereichslautsprecher enthalten.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:10
Vielleicht erst mal schreiben, was es konkret für ein Subwoofer ist, damit wir wissen, wovon wir reden? Und einfach per BT Module kabllos machen ist vielleicht eh nicht die beste Lösung, Stichwort Delay?
jack1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:05

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Vielleicht erst mal schreiben, was es konkret für ein Subwoofer ist, damit wir wissen, wovon wir reden?


Samson Resolv 120A (10").

Ich sitze übrigens in einem 6m x 3,6m Raum in einer Ecke am Schreibtisch und darauf stehen die Aktivmonitore. Der Sub steht 5m von mir entfernt in der gegenüberliegenden Ecke des Raumes. Das einfachste wäre natürlich, den Sub direkt unter meinen Schreibtisch zu stellen. Habe ich natürlich als erstes probiert, aber dann sitze ich genau im größten Bassloch des Raumes, während die Nachbarn tanzen können.


n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:

Und einfach per BT Module kabllos machen ist vielleicht eh nicht die beste Lösung, Stichwort Delay?


Das habe ich mich auch gefragt, aber mir dann gedacht, wird schon passen mit ein paar Millisekunden mehr. Gut, dass du es nochmal erwähnst. Dann habe ich nochmal genauer recherchiert und u.a. folgende Aussage gefunden:

In a regular wired connection, the typical audio latency is 5-10 ms. In a wireless connection, Bluetooth latency can go anywhere from an ideal 34 ms (aptX LL) up to 100-300 ms for true wireless earbuds and headphones.


Der Schall legt 1m in 3ms zurück, d.h. es gibt sowieso schon mal mindestens 15ms Delay bis der Bass-Sound vom Sub über die Luft in meinen Ohren ankommt (wenn er über Resonanzen von den Wänden kommt, sogar noch mehr). Wenn wir jetzt von den idealen 34ms Bluetooth-Geschwindigkeit ausgehen und die 15ms abziehen, haben wir nur noch 19ms Delay. Das wäre dann ja kaum mehr als eine normale Kabelverbindung und klingt vertretbar, oder? Als Hilfe habe ich dieses kurze Video hier gefunden, das zeigt, wie sich die Millisekunden-Unterschiede anhören: https://www.youtube.com/watch?v=3zZRy-UArXM

Da der Sub aber wie gesagt 5m entfernt steht und daher auch der Bluetooth Empfänger 5m entfernt sein müsste, wird man leider von den idealen 34ms aber eher nicht ausgehen können, vermute ich. Über 100ms Verzögerung wird es dann definitiv unbrauchbar zum Musik hören.

Alternativ müsste ich insgesamt 16m Cinchkabel verlegen. Delay ist hier irrelevant. Relevant wird bei dieser Kabellänge dann eher die Abschirmung. Nur ob die bei einem Bluetooth Transmitter besser wäre? Keine Ahnung.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:11
Diese "idealen" 34ms bekommst Du aber nicht mit einem 9,99 EUR Chinaset. Und wieso ziehs Du die Schalllaufzeit von der Bluetoothlatenz ab? Das addiert sich doch, also nix 19 sondern 53ms.
Ich sage es nur, nicht das später die große Enttäuschung kommt wenn der Bass eine gefühlte halbe Sekunde nachhängt.
jack1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:21

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Diese "idealen" 34ms bekommst Du aber nicht mit einem 9,99 EUR Chinaset. Und wieso ziehs Du die Schalllaufzeit von der Bluetoothlatenz ab? Das addiert sich doch, also nix 19 sondern 53ms.

Weil die Schalllaufzeit nur vom Sub so hoch ist. Die Aktivmonitore stehen ja direkt vor mir und nur die bekommen die Bluetoothlatenz ab (der Sub ist ja zwischen PC und Aktivmonitore geschaltet).


n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Ich sage es nur, nicht das später die große Enttäuschung kommt wenn der Bass eine gefühlte halbe Sekunde nachhängt.

In diesem Fall wäre es umgekehrt: der Bass käme zu früh an.

Aber ändert nichts daran, dass du generell recht hast mit den Latenzen. Und auch mit dem Chinaset hast du recht, das hatte ich tatsächlich im Blick.
Ich werde das Experiment besser lassen und lieber abgeschirmte Cinchkabel verlegen.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:41

jack1 (Beitrag #6) schrieb:
...
In a regular wired connection, the typical audio latency is 5-10 ms. ...

Ich weiß ja nicht, wo Deine Quelle diese Verzögerung her hat, aber elektrischer Strom legt in 10ms ganze 2.000km zurück. (Die Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen in Kupfer beträgt 'nur' ca. 200.000.000 m/s, etwa ein Drittel weniger als im Vakuum).

Wenn es also zu der genannten Latenz kommt, dann vielleicht, weil die Verarbeitung in der Elektronik so viel Zeit benötigt. Genauso, wie die BT-Verbindung mehr Zeit benötigt, weil da wiederum konvertiert und codiert/encodiert werden muss. Auch die elektromagnetischen Wellen der Funkverbindung selbst sorgen nicht für nennenswerte Latenz.

Das hat dann alles im Vergleich nichts mit der Schallgeschwindigkeit zu tun.


[Beitrag von fplgoe am 06. Mrz 2021, 14:44 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2021, 16:46
Ich dachte, Du willst den Sub wireless machen? Sorry, dann verstehe ich Dein ganzes Konstrukt nicht...

Wie willst Du denn die Aktivboxen and en Sun anschließen? Das geht doch gar nicht,. Der Sub gibt doch auf den Lautsprecherklemmen "Out" nur genau das ab was sie an den Klemmen "in" reinbekommen haben, zwischen drin filtert sich der Sub sein Signal raus. Diese Anschlussart ist für Speisung durch einen Leistungsverstärker mit passiven Boxen konzipiert.
Irgendwie glaube ich, Dein ganzes Konsturkt kann so nicht funktionieren, oder ich habe es total falsch verstanden.

Kansnt Du nochmal genau den geplanten Aufbau komplett mit was wie womit wo rein usw. beschreiben?


[Beitrag von n5pdimi am 06. Mrz 2021, 16:47 bearbeitet]
jack1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2021, 17:07

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Ich dachte, Du willst den Sub wireless machen? Sorry, dann verstehe ich Dein ganzes Konstrukt nicht...


Ja, das war mein neuer genialer Plan, um den Sub frei beweglich im Zimmer zu haben. Aber durch die Bluetooth Latenzen wohl doch nicht so genial.


n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Wie willst Du denn die Aktivboxen and en Sun anschließen? Das geht doch gar nicht,. Der Sub gibt doch auf den Lautsprecherklemmen "Out" nur genau das ab was sie an den Klemmen "in" reinbekommen haben, zwischen drin filtert sich der Sub sein Signal raus. Diese Anschlussart ist für Speisung durch einen Leistungsverstärker mit passiven Boxen konzipiert.
Irgendwie glaube ich, Dein ganzes Konsturkt kann so nicht funktionieren, oder ich habe es total falsch verstanden.

Wie im Eingangspost gesagt, hat der Subwoofer auch Cinch Ausgänge. Ich wollte nur die Klemmanschlüsse verwenden, damit der Hochpassfilter auch aktiviert wird (laut Hersteller-Anleitung nur für die Klemmanschlüsse verfügbar). Aber ich wusste ja nicht, dass Subwoofer-intern keinerlei Verbindung zwischen den Klemmanschlüssen und Cinch möglich ist und ich nicht einfach Cinch in, Klemmanschluss out machen kann. Dann muss ich eben auf den Hochpassfilter verzichten und mache ganz normal Cinch in, Cinch out.


n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Kansnt Du nochmal genau den geplanten Aufbau komplett mit was wie womit wo rein usw. beschreiben?

PC am Schreibtisch -> Aktiver Subwoofer in der gegenüberliegenden Ecke -> Aktivmonitore am Schreibtisch

Dann jetzt halt alles über Cinch durch den ganzen Raum.

Ich könnte zwar immer noch den Sound vom PC per Bluetooth an den Sub senden und den Sub per Kabel mit den Monitoren verbinden, sodass es nicht zu Latenzen zwischen Sub und Monitoren kommt. Aber dann wäre das ganze ja witzlos, weil ich ja eben Kabel vom Sub zu den Monitoren durch den Raum legen müsste. Dann kann ich das Ganze auch gleich doppelt machen.

Die ganze Cinch-Verlängerungskabel-Aktion könnte ich mir eigentlich nur ersparen, wenn ich es hinbekommen würde, das Bassloch am Schreibtisch zu beseitigen, also den Sub wieder unter meinen Schreibtisch zu stellen und den Bass direkt zu mir hoch auf den Schreibtischstuhl zu lenken. Wüsste aber nicht, wie das gehen sollte. Einen zweiten Subwoofer kaufen will ich nicht.
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2021, 01:45
kann das so überhaupt funktionieren es gibt " Adapter " od die dafür aber geeignet sind mir unbekannt

https://www.amazon.de/Delock-Adapter-Terminalblock-Drucktaste-Stecker/dp/B01MTD4F33
https://www.amazon.de/Foxnovo-2-Wege-Lautsprecher-Anschlüsse-Subwoofer-Schwarz-2pcs/dp/B00PAKX908
https://www.amazon.de/Stück-Cinch-Buchse-Kupplung-Lautsprecher-Stecker-Adapter-Lautsprecherstecker-Cinch-Kupplung/dp/B07KCD7SVP

denn es sollen daran dirkt ja keine LS angeschlossen werden sondern an einen Sender
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3,5 Klinke meines Subwoofers abschneiden?
Jobund am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel ohne Seitenschneider abschneiden?
Der_Domme am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  30 Beiträge
Philips Easyfit Stecker abschneiden?
peat79 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  5 Beiträge
hochwertiges kabel klinke auf klinke (3,5mm)?
horrorcollie am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Kabelproblem Klinke-Klinke und Klinke-Cinch
bigmin am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  7 Beiträge
Kabel (Klinke) zu 2x (Klinke) Stecker
MarcelPengel am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  4 Beiträge
TOSLINK zu Klinke Kabel
muffy am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Wireless Klinke-Klinke?
Bilbo_04 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
klinke verlängerung?
Norderstädter am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  12 Beiträge
Stecker abschneiden - nutzbar an AV/R
Foooxhound am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.014

Hersteller in diesem Thread Widget schließen