LG TV 42LB671V und Yamaha YAS-207

+A -A
Autor
Beitrag
lieslweppen
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2021, 17:23
Hallo,

ich hab hier schon diverse Threads durch und auch jede Menge Youtube Videos inklusive denen von LG selber und scheitere immer noch am Punkt wie ich meine YAS-207 via HDMI ARC zum klingen bringe.
TV ist ein 42LB671V (6 Jahre alt und ohne Probleme), Software auf aktuellem Stand.
Soundbar ist eine Yamaha YAS-207 (nagelneu)

Konfiguration soll sein TV HDMI 1 (ARC IN) -> Soundbar (ARC OUT) und Soundbar HDMI IN -> FireTV

Laut Handbuch muss ja "nur" am TV die Ausgabe über optisch oder HDMI ARC statt der TV Lautsprecher aktiviert werden und SIMPLINK aktiviert werden (letzteres nicht mal zwingend).
An der Soundbar nur der HDMI Mode aktiviert werden. Gesagt, getan... Ich krieg keinen Sound. kurzzeitig hatte ich es mal am laufen als ich im Betrieb die Stecker an der Soundbar abgezogen und wieder angesteckt hatte. Nachdem ich das System aus und wieder angeschalten hatte funktionierte es nicht mehr und ich hab es auch nicht wieder überreden können den Sound vom TV auszugeben.

Aktuell hab ich es über den optischen Eingang laufen, aber eigentlich wollte ich nur eine Fernbedienung benutzen. Mehr ist den Mitbewohnern technisch nicht zuzumuten. Gerät anschalten und es soll funktionieren. Noch ein Gerät anschalten? Teufelszeug!

In älteren Threads war zu lesen dass LG mit ARC was ganz anderes meint, würde aber keinen Sinn ergeben weil es direkt bei der Ausgabe des Tons als Option genannt wird.
Der Ton wird auch ohne Probleme zum TV durchgereicht wenn man auf Ausgabe über LAutsprecher stellt. Auch wird der Ton über den optischen Ausgang an die Soundbar gegeben. Es liegt also am ARC.

Harmonieren die hier einfach nicht? Gibt es einen Trick?
Nervig ist an der aktuellen Situation dass ich den TV immer wieder in der Soundausgabe umstellen muss.
Einen parallelen Betrieb von TV Lautsprecher und Soundbar erlaubt der Setup des TV leider nicht.

Bin für Aufklärung, Tipps oder gar Lösungen dankbar.

Tschau, Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI ARC LG 75UM7110PLB und Yamaha Yas-207
peacemaker111 am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  2 Beiträge
Yamaha YAS 101 anschliessen?
PeterPan1976 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Soundbar YAS-101 am TV
gerscher1974 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  5 Beiträge
Anschlüsse Soundbar Yamaha YAS-101
ha-dielu am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  2 Beiträge
Anschluß Yamaha Yas 101 an Philips LCD
gigabub am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  7 Beiträge
Yamaha YAS-71 Verkabelung nach kaufen
spooner76 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  2 Beiträge
Yamaha YAS-101 mit TV, Media Receiver und PS3 verbinden
Astrodon am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  16 Beiträge
Anschluß Soundbar "Yamaha YAS-71" an TV "Toshiba 37 Z3030"
gordon3011 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  5 Beiträge
LG TV an Yamaha Anlage
redrew1899 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  9 Beiträge
Fire TV 4k - Yamaha Soundbar - LG TV
baley am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen