Sony HBD-TZ230 Lautsprecher mit PC verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Pinq
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2021, 11:17
Hey ihr Lieben,

vor einigen Jahren hatte ich schon einmal versucht mein altes Heimkinosystem Sony HBD-TZ230 via Bluetooth mit dem Handy zu verbinden - dieses Vorhaben ist (verständlicherweise) nie aufgegangen.

Jetzt möchte ich einen neuen Versuch wagen und die Anlage (oder nur deren Lautsprecher mit anderem Receiver) mit meinem PC verbinden. Hier erstmal Bilder vom aktuellen Receiver und den Lautsprecheranschlüssen: 2016-11-14 08.26.082016-11-14 08.26.52.

Hier im Forum habe ich einen Receiver gefunden, der die gleichen Lautsprecheranschlüsse hat (BDV-E290), allerdings sehe ich auch daran keine Möglichkeit diesen mit dem PC zu verbinden.

Ich habe darüber nachgedacht den Receiver mit dem Fernseher via Scart zu verbinden und den Fernseher dann via HDMI mit dem PC. Leider klappt das so nicht, vermutlich weil vom Receiver nur Signale rausgehen. Hier noch ein Bild von den Anschlüssen an meinem Fernseher: 2021-07-03 10.52.40

Hat jemand eine Idee, wie ich den Sound vom PC auf den Sony Lautsprechern wiedergeben kann, bzw. welchen Receiver/sonstiges Tool ich dafür benötige?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Pinq


[Beitrag von Pinq am 03. Jul 2021, 11:26 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2021, 11:31
Du kannst dir einen Scart-Cinch-Audio-Adapter (In bzw. umschaltbar) besorgen und an die Cinch-Audio-Buchsen den PC anschliessen. Am Receiver wählst du dann AV oder TV als Quelle....


TV geben grundsätzlich keine digital zugespielten Signale am Scart aus, deshalb blieb die Anlage bei deinem Versuch stumm.

Die zitierte BDV hat einen normalen Cinch-Audio-IN, könnte man PC anschliessen.


[Beitrag von dialektik am 03. Jul 2021, 11:35 bearbeitet]
Pinq
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2021, 11:45
Vielen Danke für die super schnelle Antwort. Ich habe jetzt bei einem großen Onlinehändler der mit A beginnt den folgenden Adapter bestellt: "deleyCON Scart auf 3X Cinch Buchsen IN/Out Umschalter + S-Video S-VHS AV Audio Video Adapter - Schwarz"

...und dazu das folgende Cinch-Klinken-Kabel: "UGREEN Cinch Kabel Cinch auf Klinke 3,5 HiFi Audio Kabel Chinch mit für Smartphones, Tablets, Heimkino, Lautsprecher, Stereoanlage, TV usw. 2M"

Sollte damit funktionieren, oder?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2021, 11:50
Ja, bekommst aber so keinen Ton vom "normalen" TV-Programm mehr zur Anlage müsstest dann Scart umstecken.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2021, 12:00
Hi da einzige was eventuell helfen würde ist
https://www.amazon.d...tronics%2C186&sr=1-3
In die Sony und auf Tv input bei der Anlage.
Sonst nur Aktv lautsprecher an Pc
Da die Anlage und der Tv älter verfügen die nicht über ACR Rückkanal vom Tv zur Anlage.
Daher nicht Pc an Tv und Sound über Sony
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 03. Jul 2021, 12:08 bearbeitet]
Pinq
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jul 2021, 12:06
Hammer, vielen Dank für die Antworten. Ich werde das am Montag (da kommen die Sachen an) testen und hier berichten, ob es geklappt hat.
Pinq
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2021, 15:11
Hey zusammen! Die o.g. Geräte sind angekommen und die Soundwiedergabe funktioniert einwandfrei: Vom PC aus das Bild via HDMI auf das Fernsehgerät und der Sound via Scart & Cinch auf die Sony Anlage. Bis dahin schonmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Leider hat sich jetzt ein völlig neues Problem ergeben, nämlich, dass der Bass viel zu stark eingestellt ist.
Da ich auf dem PC (Windows 10) keinen Equalizer finden kann (unter erweiterte Geräteeigenschaften gibt es keinen Reiter "Verbesserungen", den ich anwählen könnte), habe verschiedene Equalizer heruntergeladen und ausprobiert: Equalizer APO, Boom 3D, und Realtek HD Audio Manager. Boom 3D hat als einziger Equalizer vernünftig funktioniert, kostet aber nach Ablauf der Testversion, warum dieser wegfällt. Die anderen beiden haben - warum auch immer - nicht funktioniert. Zudem habe ich den Audiotreiber aktualisiert, was aber auch nichts gebracht hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich auf Windows 10 sonst noch den Bass herunterdrehen könnte?

Falls hier ein neuer Thread nötig ist, sagt mir bitte Bescheid, dann eröffne ich mit diesem Thema einen Neuen.

Vielen Dank im Voraus!
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2021, 15:17
Was spielst Du denn zu? Bei einem Film mit DolbyDigital kannst Du da "normal" gar nix regeln. Die Klangregelung erfolgt im Wiedergabegerät. Da würde ich auch ansetzen, nicht bei Windows.
Pinq
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2021, 06:11
Musik via Spotify und gelegentlich Serien via Netflix.
Ich glaube nicht, dass ich bei meinem alten Sony HBD-TZ230 viel einstellen kann.

Die Bedienungsanleitung habe ich mir einmal heruntergeladen und die Möglichkeit "Auswählen des Klangeffekts" gefunden. Jedoch kann man hier lediglich zwischen Music Movie und Auto wählen, wobei der Bass bei dieser Aufzählung geringer wird aber selbst bei "Auto" noch zu sehr scheppert.

Allerdings hast du mich auf eine andere Idee gebracht: Ich habe jetzt ein Equalizerplugin für Chrome installiert, damit funktioniert das schonmal schon okayish. Auch für Spotify habe ich den EQ installiert, allerdings klappt der bei mir am PC aus aus unerfindlichen Gründen nicht - auf dem Handy (Android) allerdings problemlos.

Das alles ist noch nicht super elegant gelöst aber damit gebe ich mich zufrieden.
Bis hierhin schonmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Wenn jemand noch eine Idee der weiteren Optimierung hat bin ich dafür ebenfalls dankbar.

Beste Grüße
Pinq
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 47 pfl7656K/02 mit Sony dav-tz230 verbinden
-Kerstin- am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  9 Beiträge
Lautsprecher mit Pc verbinden
honeykiss am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  8 Beiträge
PC 5.1-Sound auf alten AV-Receiver mit Scart-Anschluss
Pinq am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  25 Beiträge
Spielekonsolen & PC parallel an PC Lautsprecher verbinden
Ichwilldochnur5.1audio am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  11 Beiträge
PC mit Sony DZ-DAV300 verbinden
mociloc am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  6 Beiträge
Sony KDL32 W4000 mit PC verbinden
Xandermen am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  4 Beiträge
Sony 5.1 Soundanlage mit PC verbinden?
Junck am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
Sony 46ex505 mit Pc und Heimkinoanlage verbinden
frankenchris am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAV-DZ340 mit Pc verbinden
chicken92 am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
Heimkinoanlage Sony BDV e380 mit pc verbinden
golddigger91 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen