LG BH 7230BWB Surroundanlage an Sony Fernseher XR65A80JAEP (TV als Center Speaker)

+A -A
Autor
Beitrag
Markussovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2021, 16:05
Hallo zusammen,

ich bin bezüglich meines Problems leider bisher nirgends fündig geworden und hoffe mal auf einen entscheidenden Tipp in dieser Community:

Ich habe seit kurzem einen Sony Fernseher, Modell XR65A80JAEP. Zudem als Überbleibsel meiner bisherigen LG-Kombination aus TV und Surroundanlage die LG BH 7230BWB, mit der ich bisher sehr zufrieden war und ich diese daher gerne weiter betreiben möchte.

Der Sony A80J hat die Möglichkeit, ihn als Center Speaker in vorhandene Surroundanlagen einzubinden, was ich aufgrund des wirklich überragenden Sounds des Fernsehers auch gerne tun und den LG Center Speaker daher lieber weglassen würde.

Problem: An meinem LG-Receiver (Blu-Ray Player) habe ich nur Kabelklemmen fürs Lautsprecherkabel, am TV einen Cinch-Eingang. Ich habe mir bei Amazon folgenden Adapter besorgt und dachte, ich könnte das Problem damit lösen:

Delock 65566 Adapter

Dies funktioniert jedoch nicht; der Stecker sitzt sehr wackelig in der dafür vorgesehenen Buchse am Fernseher und die Surroundanlage schaltet sich jeweils selbständig, kurze Zeit nach Erkennung und Umschaltung auf diese durch den Fernseher, aus.
Ich dachte zuerst ich könnte eventuell im LG-Audiomenü etwas ändern aber so weit komme ich gar nicht, ehe die Anlage schon wieder abstellt.

Ohne das besagte Kabel sind die übrigen Lautsprecher des 5.1-Systems ohne Probleme an diesem Fernseher nutzbar; es fehlen halt die Töne die normalerweise aus der Mitte kommen sollten.

Hat hier jemand eine Idee oder sogar Erfahrungswerte zu dieser oder einer vergleichbaren Konstellation?

Danke für Eure Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2021, 16:12
MAch mal Fotos von dem Anschluss am TV. Im Netz finde ich nur eine Anleitung, nach welcher der Sony hinten zwei ganz normale Klemmen für Lautsprecherkabel hat. So kenne ich das auch vom SONY Oled eines Freundes....
Markussovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Okt 2021, 16:16
Der A80J hat keine Klemmen, die hat dann nur der nächsthöhere, aber auch wesentlich teurere A90J.

Bei meinem sieht das so aus:

2021-10-20 16_15_59-sony-a80j-anschluesse-seite.webp - ACDSee Schnellansicht
Markussovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Okt 2021, 16:26
Ich glaube ich habe zumindest den Teil einer Lösung gefunden: Da muss ja gar kein Cinch-, sondern ein Klinkenstecker rein. Habe ich jetzt erst auf dieser Seite gesehen:

https://helpguide.so...ts/TP1000381749.html

Jetzt fragt sich: wie bekomme ich "normale" Lautsprecherkabelenden die ich vorne von Hand verdrehen muss, an einen Klinkenstecker?

Sorry, ich bin normalerweise nicht doof im Umgang mit Unterhaltungstechnik, aber die Bedienungsanleitungen der heutigen Geräte sind mehr als dürftig und sowas wird dort überhaupt nicht erklärt...


[Beitrag von Markussovic am 20. Okt 2021, 16:27 bearbeitet]
Markussovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Okt 2021, 16:28
Könnte DAS die Lösung sein?

https://www.amazon.d...d_i=B08LZ8GQ72&psc=1
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2021, 16:31
Das Ding sieht gut aus. Wie gesagt, leider findet man anleitungsmäßig nix dazu im Netz....
Markussovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Okt 2021, 16:33
Danke, werde das mal so probieren.

Ja, man wird mit solchen Problemen recht allein gelassen...
Markussovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Okt 2021, 21:38
Also, auch mit dem neuen Adapter hat es nicht geklappt; kurze Zeit nachdem der TV auf "Audiosystem" umstellt, verabschiedet sich dieses in den Stand-By-Modus.
LG Soundsystem und Sony Fernseher scheinen sich nicht zu mögen, jedenfalls nicht wenn der TV den Part des Center Speakers übernehmen soll.
Somit werde ich wohl mein Soundsystem ausrangieren und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt ein neues (von Sony?) anschaffen. Wobei der Sound des Fernsehers an sich auch schon sehr gut ist
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2021, 21:49
Hmm, merkwürdig was macht das denn für einen Unterschied für das System? Das mekt das doch gar nicht... Aber bis zum Standby geht der Center als TV?
Markussovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Okt 2021, 22:16
Versteh ich auch nicht, und nein, er tut keinen Moment als Center Speaker.
Der TV schaltet um auf Audiosystem und bevor dort irgendetwas heraus kommt, stellt dieses ab.

Nun ja, der Adapter am Lautsprecherkabel ist natürlich nur Bastelei. Wäre das eine Verbindung direkt Klinke Soundsystem an Klinke TV wäre das vielleicht professioneller und würde funktionieren!? Vielleicht bekommt der Fernseher nicht das Signal das er bekommen sollte oder kein vollständiges Signal!?
Keine Ahnung. So weit reichen meine Technikkenntnisse dann auch nicht.

Jedenfalls krieg ich die Sache nicht zum Laufen wie ich das gerne hätte. Schade! An sich war ich mit der LG sehr zufrieden.


[Beitrag von Markussovic am 26. Okt 2021, 22:31 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2021, 20:41

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Hmm, merkwürdig was macht das denn für einen Unterschied für das System? Das mekt das doch gar nicht...


Lass mich raten:

die Geräte sind zusätzlich per HDMI verbunden und CEC ist aktiviert

Richtig geraten ?
Markussovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Okt 2021, 21:48

EiGuscheMa (Beitrag #11) schrieb:

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Hmm, merkwürdig was macht das denn für einen Unterschied für das System? Das mekt das doch gar nicht...


Lass mich raten:

die Geräte sind zusätzlich per HDMI verbunden und CEC ist aktiviert

Richtig geraten ? :)



Das ist so. Ist das falsch?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2021, 23:42
Also auf deutsch - es kommt gar kein Sound vom Tv zum System, und das hat auch jix damit zu tun, ob der TV als Center angeschlossen ist oder der Lautsprecher des LG Systems als Center?
Markussovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Okt 2021, 14:46
Nein, so lange das Center Kabel ausgestöpselt ist, funktionieren die anderen Boxen einwandfrei.
Es fehlen jedoch - natürlich - die Töne aus der Mitte.
Sobald aber dieses Kabel im Fernseher eingesteckt ist kommt gar nichts mehr bzw. bevor irgendein Ton von den anderen kommt (es gibt eine Verzögerung beim Umschalten des TV auf die Surroundanlage) geht die LG Anlage in den Stand-By.
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 28. Okt 2021, 15:28
Passiert das auch wen Du vorher das HDMI Kabel aus dem TV rausgezogen hast ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Okt 2021, 15:47 bearbeitet]
Markussovic
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Okt 2021, 21:22
Kann ich nicht sagen, hab die Anlage mittlerweile abgebaut und mich damit abgefunden, dass es nicht so funzt, wie ich das gerne hätte.
Ein Betrieb ohne HDMI-Kabel wäre zudem ziemlich sinnlos, ich will ja auch Blu-Rays anschauen und dabei die bestmögliche Bildqualität genießen.
Trotzdem danke für die große Hilfsbereitschaft!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TV an Surroundanlage
meisi1988 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  19 Beiträge
LG 55 LA 6608 mit LG BH 7420P anschließen
dreckbacke am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  11 Beiträge
TV an Center Speaker betreiben ?
PestoEsser am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  6 Beiträge
Asus Xonar Phoebus + LG BH 9540TW
Valurog am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  3 Beiträge
Anschluss PS3-TV-Surroundanlage -Kombination
-=wiBBel=- am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  3 Beiträge
LCD & Surroundanlage
maletero am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
LG 5300 42 LE mit Surroundanlage verbinden
simonto am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  7 Beiträge
Surroundanlage an Plasma anschließen
Astrong am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Center Speaker selber bauen
Motherbrain87 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  3 Beiträge
Ton nur am Center Speaker
niefl am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen