Sony kd-65xg8599 per Toslink an Aktivlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
TRMxViper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2022, 21:01
Hallo zusammen,

ich hab wenig Hoffnung, versuche es aber trotzdem mal mit meinem doch recht speziellen Problem (wie ich befürchte)

Ich schliesse meinen TV Sony kd-65xg8599 per Toslink Kabel an meine Aktivlautsprecher an (Argon Audio Forte A5). Das Versprechen von Argon ist, das die Lautsprecher aus dem Standby erwachen und direkt auf den richtigen Anschluss wechseln, wenn eine wie auch immer angeschlossene Quelle aktiv wird. Leider bleiben die Lautsprecher im Standby, wenn ich den TV anschalte. Toslink Kabel habe ich schon getauscht.
Das frustrierende ist, das das auto on funktioniert, wenn ich die LS mit dem selben Kabel an meinen Panasonic Bluray Player anschliesse, sprich dann erwachen die LS sofort...
Was macht denn Sony hier mit dem optischen Anschluss anders? Hat jemand irgend eine Idee? Man kann auch fast nichts einstellen im Sony Menü was den optischen Ausgang angeht. Einizig muss/kann man diesen auf PCM einstellen, da die LS nur dieses Signal verarbeiten können.

Vielen Dank für Eure Tips
Gruss Sebastian

p.s. alternativ könnte ich versuchen, per Chinch anzuschliessen, soweit bin ich aber noch nicht... Ach so und nein, HDMI haben die LS nicht
TRMxViper
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2022, 16:17
Thema kann zu. Habe die LS gegen welche mit HDMI getauscht. Das Problem mit Sony TVs sei bekannt.
TRMxViper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2022, 00:37
Und falls noch jemand nach Argon audio Forte A5 bzw. Fenris a4 fragt/sucht: ich finde beide vom Klang her phantastisch. Ja, man hat keine grossen Einstellmöglichkeiten, lediglich Stereo können sie, aber das meiner Meinung nach richtig gut. Ich habe jetzt wegen der HDMI cec Steuerung die Fenris und bin begeistert. Die Gäste fragen schon: wo hast du den Sub versteckt? Die Forte sind vielleicht noch einen Ticken satter und klarer, aber mir war das an/aus bzw. laut/leiser zusammen mit dem TV im Endeffekt wichtiger.
|Ketzer|
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2022, 15:26
Bei SPDIF / Toslink ist keine Möglichkeit vorgesehen, Geräte zu schalten. Es werden nur nackte Daten übertragen, nicht einmal ein Format wird ausgehandelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Verkabelung Denon 1610, PS4, FireTV4K und Sony KD-65XD7505
johnnywalker15 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  2 Beiträge
Analoge Aktivlautsprecher per Bluetooth an TV
artekk am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  3 Beiträge
Aktivlautsprecher an AV
tairun1310 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  3 Beiträge
Aktivlautsprecher an AV-Receiver
baellchen am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  5 Beiträge
Aktivlautsprecher am Kopfhörerausgang (Panasonic)
Kischte am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  24 Beiträge
Aktivlautsprecher an LED-TV anschließen - "Rauschen"
ses123 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  18 Beiträge
Signalaussetzer TOSLINK - Amazon Echo Link
mdMbm am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Kein Ton per Toslink vom TV an AVR
Areandar am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  10 Beiträge
Sony KD-65A1, kein Ton an Yamaha RX-V683
Sven4 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  7 Beiträge
Denon 4520 Aktivlautsprecher anschliessen
mon am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen