Signalaussetzer TOSLINK - Amazon Echo Link

+A -A
Autor
Beitrag
mdMbm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2020, 13:11
Hi,
zwar nicht Surround, aber hoffe trotzdem das passt hier rein.

BluRay Player ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden.
Fernseher geht per SPDIF Signal (optisch, Toslink) zum Amazon Echo Link.
Von dort an die Aktivlautsprecher (Studiomonitore KS C88).

Problem:
Häufig, nur bei sehr leisen Passagen im Film, geht der Ton aus. Wenn keiner spricht, wenig Pegel des Hintergrund Sounds: Ton weg. Fangen wieder Dialoge an hört man noch immer nichts, erst wenn es wieder lauter wird.
Mir kommt es vor, wie der Echo Link bei Unterschreitung eines Pegels das Signal ausschaltet, vielleicht um die Eingangsquelle zu wechseln.

Vielleicht legt das Problem aber auch zwischen BluRay Player und TV, da andere Quellen z.B. Apple TV das Verhalten nicht zeigen - andererseits ist hier das Audiosignal wesentlich lauter gemastert (Netflix etc).

Ich habe im Internet aber leider keinerlei Information gefunden von Anderen, die dieses Problem haben.

Was kann ich denn noch versuchen?
Ich denke den Wechsel anderer Toslink oder HDMI Kabel bringt hier nichts, da das digitale Signal nicht abhängig ist vom Audio Pegel.

LG
Patrick
Rascas
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2020, 14:38
Ich habe mich jetzt mal etwas in den Echo link eingelesen, weil es mich mal interessiert hat. Das Gerät schaltet selbständig Eingänge an und aus je nachdem, ob ein Signal anliegt und ob man in der Prio "oben" ist.

Das heißt für mich, dass Gerät schaltet auf "Stand by" wenn es kein Signal bekommt (oder das Signal zu niedrig ist). Es wartet dann erst wieder auf ein neues Signal um dann den Eingang freizuschalten, wo das Signal anliegt (es sei denn, es liegt ein Signal an einem Eingang, der höhere Priorität besitzt).

Dieser Vorgang scheint für die Aussetzer verantwortlich zu sein. Was ich nicht gefunden habe: Man kann wohl keinen Eingang als "fest" vorgeben.

Wenn das das Problem ist kann dieses Gerät das nicht beheben. Es lebt ja davon, dass es Eingänge selbständig freischaltet. Ich fürchte, dass Du das System an seine Grenzen geführt hast. Ein Gerät mit einem vernünftigen Eingangswahlschalter, dass solche Sperenzien nicht braucht, ist vielleicht "oldscholl" aber in solchen Fällen die bessere Wahl... Sorry!

Ich würde mal in der Amazon-App schauen, ob man da irgendwie die Empfindlichkeit oder die Zeit, die das Signal aussetzen darf oder das "Stand by"-Verhalten einstellen kann. Was anderes fällt mir dazu nicht ein...
mdMbm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2020, 16:03
Vielen Dank, dass du für mich so tief gegraben hast!
Ja, das ist auch meine Vermutung.

Signal zu gering, Treshold unterschritten, Gerät schaltet Eingang um.
Nein, in der App lässt sich dazu nichts finden.

Die Priorität soll in folgender Reihenfolge sein:

1. Bluetooth-In,
2. Alexa-Streaming,
3. SPDIF-Toslink,
4. SPDIF-Coax,
5. Aux-In.


Noch einer eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MarantzSR 6008-Amazon Echo Dot
Sera am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  4 Beiträge
Amazon Echo & Yamaha RX-V677
falk86 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  14 Beiträge
Amazon Echo + Echo Sub als 2.1 System für TV
-mKay am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  27 Beiträge
Amazon Echo Dot in AV System einbinden
pzl64 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  64 Beiträge
Amazon Echo Dot per Klinke an AVR
dEM0nsTAr am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  7 Beiträge
HDMI auf Toslink
Frosty2K am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  2 Beiträge
Echo Dot Fehlfunktion?
IcemanBS1984 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  6 Beiträge
Anschluss eines 5.1 System an Echo, PC und Fernseher
jonnyrrr am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  3 Beiträge
Sony Bravia / LG heimkino / Harmony Hub / Amazon Echo - setup
-mSMARTin- am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  4 Beiträge
Amazon Echo Dot + Bluetooth Adapter AS BT 200 verbinden?
Artimis am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen