Sony Bravia / LG heimkino / Harmony Hub / Amazon Echo - setup

+A -A
Autor
Beitrag
-mSMARTin-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:31
Hallo, ich hoffe das ist der richtige themenbereich...
eventuell gibt es ja einige ALEXA User hier, oder Füchse, die mir helfen können...


Meine Geräte:
Sony Bravia KDL60w855
LG Heimkinoanlage ( https://www.amazon.de/LG-BH9430PW-Heimk ... kinosystem)

Mein Ziel: via Harmony - und später yonomi app und Alexa meinen TV zu steuern wie folgt:
Fernseher an (tvan, TV signal am Bildschirm, soundanlage an)
Fernseher aus (TV und anlage aus)

PC an (TV an, Bild vom PC am TV und Sound über Anlage)
PC aus (TV aus, PC aus, Anlage aus)

Bis dahin schön und gut, jetzt gehts aber los...

Irgendwie schaff ich es nicht via Harmony Hub die beiden Komponenten (TV und LG Anlage) via ARC konstant zum Laufen zu bekommen...also OHNE optischem Kabel für den Sound und ohne Probleme

Szenario nur mit TV Fernbedienung und ARC ist aktiviert bei der LG Anlage und am TV, Sound über die LG Anlage OHNE Harmony Hub:
Ich schalten den TV an und meine LG Anlage geht automatisch mit an, zeigt sofort ARC am Display an und ich bekomme Sound über die boxen, der tv läuft, bild ist da
Klick ich beim TV auf einen anderen HDMI Kanal (zb. HDMI 3, heißt bei mir: "PC") hab ich das PC Bild am Schirm und den PC Sound über das LG System..., die LG Anlage zeigt nachwievor ARC an am Display

Szenario MIT Harmony HUB aber ohne regestrierter LG Anlage im Harmony APP
Ich schalten den TV via harmony hub app an und meine LG Anlage geht automatisch mit an, zeigt sofort ARC am Display an und ich bekomme Sound über die boxen, der tv läuft...
Klick ich beim TV auf einen anderen HDMI Kanal (zb. HDMI 3, heißt beim TV: PC) hab ich das PC Bild am Schirm und den PC Sound am System..., die LG Anlage zeigt nachwievor ARC an am Display

Szenario MIT Harmony HUB und regestrierter LG Anlage im Harmony APP, das heißt ich habe die LG Anlage in die APP hinzugefügt um sie auch via hub zu steuern für lautstärke usw
Ich schalte den TV ein via app und mein TV läuft, die Anlage zeigt jedoch kein ARC an sondern irrt in den anderen inputs herum (bluetooth, usb, radio usw). Ich schaff es nicht, der LG Anlage zu sagen, sofort auf ARC zu gehen. Mein TV hüft anschließend auch vom TV Signal weg und zeigt das LG Menü an

das ARC kann man nicht separat als Eingang festlegen im harmony app und ich weiß nicht wie ich die vorgänge richtig einstellen soll/kann.
Das Harmony App fragt nach den Eingängen der Geräte die man nutzt und registriert hat- aber welchen soll ich da nehmen um ARC zu bekommen... ? der TV ist bei der LG Anlage auf HDMI TV Out angeschlossen.. aber der eingang ist nur auf der rückseite so benannt, im echten LG Menü scheint der TV garnicht auf als angeschlossene quelle. nur mein PC über einen normalen HDMI port.


Setup/Kabel:
Der TV ist via HDMI Kabel an der LG Anlage eingesteckt. Am TV steht beim HDMI Anschluss ARC und bei der LG Anlage steht HDMI TV Out (da gibt es nur diesen TV out, ansonsten 3 normale HDMIs) Die Option ARC ist bei der LG Anlage im Menü aktiviert. Zusätzlich kann man einschalten dass die Anlage sich via HDMI ansteuerung ein und ausschaltet je nach angeschlossenen/aktiven Geräten.
Am TV sind noch eine PS4 und der PC, ebenso via HDMI kabel. Das Kabel vom TV zur LG Anlage unterstützt ARC, weil es ja ohen hub schon ging...

Harmony App:
Angelegte Geräte:
Sony TV
LG Anlage mal angelegt, mal nicht - siehe Beispiel oben
PC
PS4

Meine Überlegung ist es, eventuell die LG Anlage nicht via Hamrony zu verbinden und zu registrieren, sondern einfach anzuschließen und einzustellen sie soll an und aus gehen wenn HDMI ansteuert und sie soll immer auf ARC laufen - ganz ohne dass der Harmony Hub einen Kanal sucht oder auf sie zugreift bzw zugreifen kann- davon erhoffe ich mir, dass sie beständig im ARC modus läuft wie oben getestet

Daraus würde aber das Problem resultieren, wie ich die Lautstärke ändern kann via harmony und später Alexa. Da müsste man dann eine möglichkeit suchen das über den TV anzusteuern (die Lautstärke der soundanlage)

Zusatzüberlegung - Alle Geräte am TV oder am Receiver anschließen:
Soll ich alles am TV anschließen und 1 HDMI kabel vom TV zum LG Receiver legen, oder alle Geräte am LG Receiver und 1 Kabel zum TV. Vorallem im Punkto PS4 und InputLAG überlege ich ob der direkte Anschluss am TV nicht besser ist zumindest bei der ps4.

sorry, soviele fragen und probleme... gerne gebe ich noch genauere auskunft

ps: Firmware ist überall am neuesten Stand

LG Martin
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2017, 15:46
a) bitte verwende keine Links zu Verkäufern, immer beim Hersteller
b) HDMI CEC und ARC ist aus meiner Sicht der letzte Schrott und wird bei mir immer zuerst deaktiviert
c) wenn Du HD Ton an die Anlage übertragen willst müssen die Geräte via HDMI an die Anlage
zudem leiten nur einige wenige TV Geräte 5.1 Ton von externen Geräten durch


[Beitrag von XN04113 am 21. Mrz 2017, 15:47 bearbeitet]
-mSMARTin-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2017, 19:33

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
a) bitte verwende keine Links zu Verkäufern, immer beim Hersteller
b) HDMI CEC und ARC ist aus meiner Sicht der letzte Schrott und wird bei mir immer zuerst deaktiviert
c) wenn Du HD Ton an die Anlage übertragen willst müssen die Geräte via HDMI an die Anlage
zudem leiten nur einige wenige TV Geräte 5.1 Ton von externen Geräten durch


Okay also erstmal alles an den receiver der anlage und wie dann weiter. Nur hdmi oder hdmi und optisches kabel zum fernseher?
Die PS4 auch an den receiver der lg anlage oder direkt an den tv?
Lg
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2017, 20:14
ich wiederhole mich eigentlich ungern...Zitat "die Geräte via HDMI an die Anlage"
von der Anlage gehst Du via HDMI zum TV
wenn irgendwann mal die zwei HDMI Eingänge an der Anlage nicht reichen musst Du halt einen HDMI Switch davor schalten

für den Sound vom TV zur Anlage würde ich ein optisches Kabel empfehlen um den Gebastel mit HDMI ARC aus dem Weg zu gehen
da HDMI ARC exakt das gleich Signal wie das optische Kabel nutzt ist es egal, aber man spart sich dieses unsegliche HDMI CEC
und HDMI CEC braucht niemand der eine Logitech Harmony nutzt :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Echo Dot Verkabelung i.V.m Logitech Harmony
Julian_L15 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  4 Beiträge
Echo Dot Fehlfunktion?
IcemanBS1984 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  6 Beiträge
ECHO + BDS 570 + Harmony + Bluetooth
matilda02 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  12 Beiträge
Sony Bravia mit Heimkino verbinden
Sven1707 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  13 Beiträge
Verkabelung PS3 + Sony Bravia + Sony Heimkino
Der_Zonk am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  10 Beiträge
MarantzSR 6008-Amazon Echo Dot
Sera am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  4 Beiträge
Amazon Echo & Yamaha RX-V677
falk86 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  14 Beiträge
Signalaussetzer TOSLINK - Amazon Echo Link
mdMbm am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Harmony Hub mit Gigablue 800 SE Plus
Pcatteneo am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  5 Beiträge
Amazon Echo + Echo Sub als 2.1 System für TV
-mKay am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen