Sony Bravia mit Heimkino verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Sven1707
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 22:49
Guten Abend zusammen,

habe mir heute das Heimkinosystem von Harman Kardon BDS 330 gekauft und bekomme es einfach nicht hin das der Ton von meinem Fernseher Sony Bravia über die Lautsprecher der Heimkinoanlage kommt.

Kabel sind alle richtig angeschlossen. Hab es mit einer DVD getestet und dort funktioniert es.

HDMI Kabel habe ich schon 3 verschiedene versucht um das als Ursache auszuschließen.

Wenn ich beim TV/Einstellungen/Ton/Lautsprecher von TV-Lautsprecher auf Audiosystem stelle bekomme ich nur eine Fehlermeldung. "TV-Lautsprecher aktiv aufgrund von Audiosystem Kommunikationsfehler".

Hat vielleicht jemand einen Rat was ich noch versuchen könnte?

Gruß
Sven
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2014, 11:00

Sven1707 (Beitrag #1) schrieb:

Kabel sind alle richtig angeschlossen. Hab es mit einer DVD getestet und dort funktioniert es.



Aha! Vielleicht auch nicht? Wäre schon gut, wenn das genauer dargestellt wäre? Dann könnte mna mal checken, welche EInstellungen gemacht wurden?
Auch der exakte Typ des TV wäre hilfreich.


[Beitrag von n5pdimi am 18. Dez 2014, 11:01 bearbeitet]
heikinho1990
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2014, 11:50
Hi Sven,

wichtig ist natürlich dass du das HDMI-Kabel(1.4 Standard) an beiden Enden mit dem ARC(Audio Return Channel) verbindest, sonst wird der Ton nicht vom Fernseh zur Anlage übertragen.
Dann musst du dies im Fernseh und auch auf der Anlage Konfigurieren, dass dieser Kanal benutzt werden soll.

Kann aber natürlich sein das dein Fernseh keinen ARC Anschluss besitzt, dann musst du dir mit einem anderen Anschluss behelfen.

Gruß Heiko
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2014, 14:36
Und zum 1000sten mal: Es gibt keine Kabel nach 1.4 Standart....
heikinho1990
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2014, 18:14

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Und zum 1000sten mal: Es gibt keine Kabel nach 1.4 Standart....


Es gibt auch keinen Standar(t) ....

Ich meinte auch nur, dass er mindestens ein HDMI Kabel mit der Version 1.4 braucht, denn erst seit dieser Version wird der Digitale Ton (Dolby Digital Plus,
TrueHD und DTS + 3D) mit übertragen. Ein anderes Kabel als ein 1.4er bekommt man eigentlich eh nichtmehr.


[Beitrag von heikinho1990 am 18. Dez 2014, 18:16 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2014, 18:50
Was er braucht, ist ei "HDMI High Speed" Kabel. Ein Kabel kann keine 1.4 Spezifikation haben. Geräte haben diese Spezifikation.
Diese Diskussion wird hier häufig geführt. Dadurch wird es aber nicht richtiger. Wie von Dir erwähnt, erfüllt praktisch jedes Kabel diesen Standar(d).
heikinho1990
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2014, 21:58
Wieso gibt es dann Kabel mit der jeweiligen Version als spezifikation ?

Ich bin schon davon ausgegangen, dass da Kabel an sich auch eine Spezifikation mitbringen muss (wie bei RJ45->CAT5/CAT6/CAT7).
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2014, 22:18
Dann lies Dich bitte mal ein...
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2014, 02:34
Für ARC braucht man auch kein High-Speed-Kabel

Und lesen bildet bekanntlich ungemein - auch für den TE - Für was gibt es Bedienungsanleitungen
#Duke#
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2014, 03:36

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Und zum 1000sten mal: Es gibt keine Kabel nach 1.4 Standart....


Stellenweise werden sie aber noch verkauft (Versionsnummern) !

Die Nummerierung wurde zum 1 Januar 2012 eingestellt, jetzt stellt sich bloss die Frage obs wirrwar gibt mit der Spezifikation HDMI 2.0, bzw. welches Kabel nun geignet sei !

Viele Quellen sagen das HDMI-High Speed mit Ethernet für die Spezifikation HDMI 2.0 langen würde, laut Wikepedia nicht !


HDMI
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2014, 11:48
Ich wollte übrigens lediglich verhindern, dass der TE jetzt als erstes losrennt, und sich ein "HDMI 1.4 Kabel" kauft, blos weil jemand das als erstes Troubleshooting angeboten hat. Das Problem des TE (der sich auch nie wieder gemeldet hat) beruht zu 90% auf falschen Einstellungen in einem oder beiden (sofern der TV überhaupt ARC beherrschT) Geräten.
#Duke#
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2014, 13:02

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Ich wollte übrigens lediglich verhindern, dass der TE jetzt als erstes losrennt, und sich ein "HDMI 1.4 Kabel" kauft, blos weil jemand das als erstes Troubleshooting angeboten hat. Das Problem des TE (der sich auch nie wieder gemeldet hat) beruht zu 90% auf falschen Einstellungen in einem oder beiden (sofern der TV überhaupt ARC beherrschT) Geräten.



Geb ich Dir recht Zumal er ja nicht mal geschrieben hat welcher Bravia er von Sony hat
Soweit ich weiss hat die 1 Generation von den Bravia-Geräten kein ACR
karmund
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Jan 2015, 19:50
Hallo Sven
Schau Dir mal die letzten Beiträge im Tread "Ton von Harman BDS 280 auf SONY-TV" an. Helfen Dir vielleicht weiter!
Lg karmund
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung PS3 + Sony Bravia + Sony Heimkino
Der_Zonk am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  10 Beiträge
Heimkino verbinden
Ayron22 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  4 Beiträge
Sony dav dz-231 an Sony Bravia anschließen - Problem
rappy2006 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  7 Beiträge
Heimkino mit PS3 verbinden
schluf am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  3 Beiträge
SONY Bravia 65W855C
TinoLL am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  12 Beiträge
Sony Bravia & BDV-n790w
Eintrac am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Sony AV HDMI &Bravia
Peter_Sony am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  20 Beiträge
Sony Bravia mit Marantz 6004 und PS3 verbinden
Mr._Apfel am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  7 Beiträge
LCD mit Heimkino verbinden
BJaxx87 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  7 Beiträge
Xbox360 mit Heimkino verbinden
calleh__ am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen