Echo Dot Verkabelung i.V.m Logitech Harmony

+A -A
Autor
Beitrag
Julian_L15
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2017, 21:11
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich für meine Fragestellung, falls nicht seht es mir nach & verschiebt es in den richtigen Bereich, ist mein 1. Beitrag hier im Hifi-Forum. Vielen Dank!

Zu meinen Vorhaben:
Ich möchte in Zukunft all meine Geräte über den Logitech Harmony Hub steuern. Das schalten der richtigen Eingänge soll dann über Sprache erfolgen mittels Echo Dot, Harmony Hub und der Yonomi-App.

Folgende Geräte gilt es zu verbinden:

LG 42LW4500 als TV
LG BH7220b 5.1 Anlage für den Ton
Technisat Reciever
Fire TV Stick
Xbox 360
Amazon Echo Dot 2. Generation
Logitech Harmony Hub

Dabei soll natürlich der Ton aller Geräte über die Anlage laufen.

Mein Plan ist nun folgender:
Technisat Reciever, Fire TV Stick und Xbox 360 kommen per HDMI bzw. Composite-Kabel an den TV.
Vom TV aus geht dann ein Toslink-Kabel zur Anlage für den Ton.
Den Echo Dot möchte ich über ein Chinch-Kabel an die Anlage anschließen. Über diesen möchte ich dann Musik hören, die ich mit meiner Sprache steuern möchte.

Das Problem:
Auch, wenn die Steuerung der Eingänge über den Harmony Hub in Verbindung mit Echo Dot wahrscheinlich unproblematisch wird, habe ich das Problem, das der Echo mir nicht antworten kann, da grundsätzlich der Toslink-Eingang an der Anlage aktiv ist, nicht aber der Chinch-Eingang (an dem der Echo hängt).

Gibt es eine Möglichkeit, den Echo Dot dazu zu bringen, automatisch auf seinen eingebauten Lautsprecher umzuschalten, wenn der Chinch-Eingang der Anlage nicht aktiv ist?

Eine Idee hätte ich, bin mir jedoch nicht sicher:

Anstatt den Echo Dot über Chinchkabel direkt mit der Anlage zu verbinden, schließe ich an den Chinch-Eingang der Anlage einen Bluetooth-Audio-Adapter an, mit dem ich dann den Echo Dot verbinde. Den Bluetooth-Adapter stecke ich nun an eine Funksteckdose an, die über Harmony bedienbar ist. Harmony richte ich dann so ein, das es die Funksteckdose ausschaltet, wenn der Toslink-Eingang der Anlage gewählt wird ----> Echo gibt Ton über internen Lautsprecher wieder.
Wenn ich nun zum Musik hören wieder den Chinch-Eingang der Anlage über Harmony aktiviere, schalte ich im selben Zug die Funksteckdose wieder an ---------> Bluetooth-Verbindung wird wieder hergestellt ---->Musik läuft über die Anlage.

Würde das funktionieren?

Viele Grüße,
Julian
std67
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2017, 21:19
Hi

sobald ein Kabel in dem Dot steckt...............interner Lautsprecher abgeschaltet
Aber der Dot kann doch selber luetooth

Aktion "bluetooth" auf der Harmony anlegen die die Anlage auf den Aux-Eingang einstellt, an dem ein bT-Empfänger hängt (kann die Anlage denn nicht selber bT?)
"Alexa schalte bluetooth ein", sobald Alexa den Empfänger erkennt spielt sie auch schon die zuletzt genutzte Playlist ab
Julian_L15
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2017, 21:40

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Hi
Aktion "bluetooth" auf der Harmony anlegen die die Anlage auf den Aux-Eingang einstellt, an dem ein bT-Empfänger hängt (kann die Anlage denn nicht selber bT?)
"Alexa schalte bluetooth ein", sobald Alexa den Empfänger erkennt spielt sie auch schon die zuletzt genutzte Playlist ab


Danke für die schnelle Antwort!

Zunächst: Nein, die Anlage selbst hat kein Bluetooth.

Also wäre es folgendermaßen: Ich lege den passenden Befehl bei Harmony an, sage dann im 1. Schritt z.B. "Alexa, schalte auf Musik um" und schalte so die Anlage auf den Chinch-Eingang, an dem der aktive BT-Adapter hängt.

Wenn ich nun im 2. Schritt sage "Alexa, schalte Bluetooth ein" verbindet sich der Echo Dot mit dem BT-Adapter und gibt über diesen die Musik auf der Anlage wieder. Läuft.

Wenn ich nun auf Toslink wechsle für die anderen Geräte, muss ich dann auch 2 Schritte machen (1. Schritt: "Alexa, schalte Bluetooth aus" , 2. Schritt z.B. "Alexa, schalte auf Fire TV Stick um"), oder trennt der Echo Dot automatisch die Bluetooth-Verbindung?

Mein Wunsch wäre nämlich, das das aufbauen/trennen der Bluetooth-Verbindung im richtigen Moment automatisch passiert, in nur einem Schritt mit nur einem Sprachbefehl. Falls möglich natürlich.

fg
Julian
std67
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2017, 21:58
Hi

beim Einschalten nein, Alexa verbindet sich automatisch mit dem Empfänger. Diesem müßtest du natürlich den Strom klauen wenn er nicht benötigt wird

eim eenden musst du zwei befehle absetzen, wenn auch anders als du denkst.
Einmal um die Anlage wieder auf Toslink zu schalten, den Zweiten um die Wiedergabe über Alexa zu stoppen, diese trötet nämlich weiter wenn der bT-Empfänger "weg" ist

Jetzt brauchst du natürlich noch eine möglichkeit die Steckdose autom. mit Aktionsstart und -ende zu de-/aktivieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Echo Dot Fehlfunktion?
IcemanBS1984 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  6 Beiträge
MarantzSR 6008-Amazon Echo Dot
Sera am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  4 Beiträge
ECHO + BDS 570 + Harmony + Bluetooth
matilda02 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  12 Beiträge
Alternative zur Logitech Harmony
Anaconda01 am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  12 Beiträge
Amazon Echo Dot in AV System einbinden
pzl64 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  64 Beiträge
Amazon Echo Dot per Klinke an AVR
dEM0nsTAr am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  7 Beiträge
Echo Dot an Teufel DecoderStation 5 anschließen
*Christoph1973 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  4 Beiträge
Amazon Echo Dot + Bluetooth Adapter AS BT 200 verbinden?
Artimis am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  7 Beiträge
Neuling braucht Hilfe: Soundbar an TV und Echo Dot.
_ChrisLou85 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  8 Beiträge
Echo Dot per bluetooth oder audio klinke an AVR?
deranti am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen