Echo Dot per bluetooth oder audio klinke an AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
deranti
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2019, 16:14
tag die herren...


zz. hängt ein echo dot an meinem nicht netzwerk fähigen yamaha RX-V663 AV-Receiver ; per klinkenausgang.

prinzipielle frage:

1.
bringt mir eine bluetooth verbindung (AVR mit bluetooth receiver gekoppelt mit echo) anstatt der direkten AVR/echo dot (klinke/cinch) Verbindung vorteile?
einige bt-receiver bieten auch toslink ausgänge mit denen ich in den AVR fahren könnte...
oder kann ich mir die kohle sparen?

2.
bei der bluetooth variante ; ist dann der LS des dot auch ohne betrieb des AVRs wieder aktiv?
bei klinkenverbindung (wie derzeit) wird dieser ja deaktiviert.


thx
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2019, 16:26
Ich muss meinem Dot jedesmal sagen, dass er sich mit dem AVR(Bluetooth) verbinden soll wenn das gewünscht ist.
Sobald am AVR etwas anderes eingestellt wird, geht wieder der Lautsprecher am Dot.

Richtige Vorteile erkenne Ich nicht gegenüber einer Klinkenverbindung.
deranti
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2019, 17:54
naja das neuverbinden is dann doch relativ blöd...

wie siehts mit dem signalpegel aus?
an der klinke finde ich ihn nicht berauschend,könnte ruhig etwas mehr sein....
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2019, 18:31
Sobald ich die Anlage auf BT stelle, verbindet sich der DOT automatisch...ist auch die einzige Verbindung mit BT an dem Gerät.
AlexG1990
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2019, 19:42
Da müsst ihr nochmal differenzieren zwischen einem Verstärker/AVR mit EINGEBAUTEM Bluetooth, und per BT-Empfänger "nachgerüstetem" Bluetooth!

Die BT-Verbindung vom Echo-Dot aus hat zunächst den Vorteil, dass man ihm eben das Sprach-Komando "Verbinden/Trennen" geben kann, anstatt hinzulaufen und _physisch_ das Klinkekabel rauszuziehen, wenn die Anlage aus bzw. die Ausgabe über den Dot-Lautspreher erfolgen soll.

Der zweite Punkt ist...
Wenn der Amp bereits BT integriert (!) hat, dann hat das den zusätzlichen Vorteil, dass sobald man die Quelle am Amp auf Bluetooth stellt, der dieser den internen BT-Receiver automatisch aktiviert/deaktiviert, was der Echo-Dot erkennt, und eine automatische Kopplung bzw. Trennung machen kann.
Dann entfällt zusätzlich das Sprach-Komando!

Wenn man einen externen BT-Empfänger per Cinch/Klinke/Toslink an einen nicht-BT-fähigen Verstärker anschließt (eben an einen beliebigen Audio-Eingang), dann ist der externe Empfäger IMMER aktiv (oder schaltet sich bestenfalls per geschalteter Steckdose vom Verstärker mit ein).
Er ist jedoch auch dann aktiv, wenn der Verstärker auf einer anderen Quelle (Radio, CD, TV, ...) steht.
In dem Fall verbindet der Echo dann automatisch mit dem Empfänger, aber es kommt nichts, weil der Amp auf einer anderen Quelle steht!
Der BT-Empfänger verbindet, aber "weiß" ja nichts davon, ob er am Verstärker nun eingeschaltet und der entsprechende Audio-In ausgewählt ist oder nicht - genauso wie per Klinke/Cinch...

...da muss man dann eben mit dem Sprach-Befehl zum Trennen/Verbinden arbeiten.
Ist immernoch bequemer als jedes Mal die Klinke hinten rauszuziehen...

Das ist finde ich einfach ein Fehl-Design. Man hätte die Audioausgabe des Dots sicher per Logik-Schaltung auch per Sprach-Befehl zwischen Klinke-Out und internem Lautsprecher umschaltbar machen können, ohne den Stecker ziehen zu müssen...

Die GANZ ELEGANTE Variante wäre wohl in dem Fall eine von Alexa aus steuerbare Schalt-Steckdose, die einen automatisch koppelnden externen BT-Empfänger schaltet, plus ein IR-Steuersender, der den Amp automatisch ein/aus und auf den richtigen Eingang schalten könnte...


Was Klang/Pegel am 3.5mm-Out angeht:

Da ich den Dot nicht selbst habe, hab ich den Ausgang daher auch nicht gemessen.
Trotzdem halte ich diese ewigen Diskussionen bei jedem Gerät da schon lange für ziemlich müßig...

Soweit ich weiß bringt der D/A des Dot wohl ca. 1V RMS @ 0dBFS.
Ein CD/DVD-Player (und andere Digital-HiFI-Bausteine) bringen analog meistens 2V RMS @ 0dBFS.
Auch die in AVRs/Amps integrierten DACs (die per Toslink/HDMI angesteuert werden) bringen intern analog-seitig meistens ~2V RMS @ 0dBFS.
Bei einem extern angeschlossenen BT-Empfänger per Cinch ist es ganz unterschiedlich, kommt auf das Gerät an (gibt ja zig tausende) - manche bringen nur 500mV, manche 1,2V, einige vielleicht auch 2V.
(Per Toslink zählt der Amp-interne DAC, der meistens 2V liefert).

Also ist der Line-Ausgang des EchoDot schlicht ca. 6dB leiser als ein CDP oder Amp-interner DAC per Toslink.
NA UND?? Über die Qualität sagt das nix...
"Leiser" wird halt unterbewusst immer gern mit "schlechter" gleichgesetzt, auch wenn man nur den Volume-Regler nen Tick weiter aufdrehen muss...

Per BT kommt immer noch eine zusätzliche Lossy-Codierung (SBC / AptX) hinzu, auch wenn das oft schon vernachlässigbar ist.
Der Analog-Out am Dot ist natürlich Lossless...
(Ich rede hier natürlich nicht von abgespieltem Lossy Quell-Material von Spotify und co. )

Der (inzwischen wieder eingestellte) Google Chromecast-AUDIO hat z.B. einen DAC, der volle 2V RMS liefert. (und nebenbei auch noch ausgesprochen hochwertig ist)


[Beitrag von AlexG1990 am 22. Jan 2019, 19:58 bearbeitet]
deranti
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2019, 21:35
hmm...somit is das thema für mich eigentlich durch...

da mein AVR kein internes BT hat,belasse ich meine dz. konfiguration.
der echo dot hängt einfach am cd eingang, der cd player auf nem opt. eingang und gut.

mir war lediglich die fiunktion mit BT bzw. das pegelthema nicht ganz klar.

somit bedanke ich mich ganz herzlich bei euch!

@AlexG1990
haste prima erklärt und eigentlich alle meine fragen beantwortet,danke!



[Beitrag von deranti am 22. Jan 2019, 21:36 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2019, 21:50
Tja, is leider so...

Ich bin bestimmt nicht der Erste mit dem Einfall, dass man per Sprachbefehl zwischen Klinke und int. Dot-Lautsprecher umschalten können müsste, ohne die Klinke rauszuziehen...

Das lässt sich aber halt nicht nachrüsten (per Update oder so), weil der Dot eben Hardware-seitig so konstruiert ist, dass ein mechanischer Schalt-Kontakt das Signal das Signal vom Internen Amp/Speaker auf den Audio-Out legt, so wie bei ganz vielen Geräten beim KH-Ausgang...

Könnte höchstens mit einer neuen Version des Dots kommen, aber bevor die sowas integrieren, lassen dir den Audio-Out wohl eher gleich ganz weg...

(Scheint ja Usus zu werden, dass man alles nur noch per Bluutuuff "vernubbeln" kann, und keiner mehr weiß was ein Audio-Kabel überhaupt ist)


[Beitrag von AlexG1990 am 22. Jan 2019, 21:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Echo Dot per Klinke an AVR
dEM0nsTAr am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  7 Beiträge
Echo Dot Fehlfunktion?
IcemanBS1984 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  6 Beiträge
MarantzSR 6008-Amazon Echo Dot
Sera am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  4 Beiträge
Echo Dot an Teufel DecoderStation 5 anschließen
*Christoph1973 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe: Soundbar an TV und Echo Dot.
_ChrisLou85 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  8 Beiträge
Echo Bluetooth 4.0 Kopfhörer
Radarecho am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  15 Beiträge
Amazon Echo Dot + Bluetooth Adapter AS BT 200 verbinden?
Artimis am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  7 Beiträge
AVR mit Echo verbinden
Sumo1977 am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  19 Beiträge
Amazon Echo Dot in AV System einbinden
pzl64 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  64 Beiträge
ECHO + BDS 570 + Harmony + Bluetooth
matilda02 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen