Verkabelung TV-Stereoverstärker und aktiver Sub

+A -A
Autor
Beitrag
choolio
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2022, 21:53
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

ich habe eine alten Stereoverstärker mit Cincheingängen und A/B Lautsprecherausgängen. Mein TV hat einen Audio out Ausgang (klinke). Bisher bin ich per Klinke auf Cinch vom TV zum Stereoverstärker gegangen und konnte so den TVton (bzw. PS4 Ton, FireTV Ton die per HDMI mit dem TV verbunden sind) über meine Stereoanlage abspielen.

Nun habe ich mir von einem Freund übers Wochenende einen Saxx DS120 DSP ausgeliehen um für mich zu testen, ob ich mir gerne einen Subwoofer anschaffen möchte. Worüber ich mich vorher keine Gedanken gemacht habe war die Verkabelung.
Ich hatte gedacht, ich könnte einfach das Signal von den Lautsprechern abgreifen und zum Sub leiten, dieser hat aber keine Highlevel Eingänge.

Die Frage ist jetzt, wie ich das ganze vernünftig verkabelt bekomme?

1. Vom TV einen Klinke auf 4xCinch Adapter und dann einmal direkt zum Subwoofer und einmal direkt zum Verstärker (und von da zu den Stereolautsprechern)
2. Vom TV in die Unbalanced-In Eingänge vom Sub und dann von den Unbalanced Out Ausgängen vom Sub zum Verstärker und von da aus zu den Stereolautsprechern.

Das ich die Lautstärke des Subs und der Stereolautsprecher so nicht mit einer FB steuern kann ist klar, muss für Testzwecke auch nicht sein. Die Trennfrequenzen für den Sub kann ich direkt am Sub einstellen.

Was wäre hier die bessere Lösung?

Viele Grüße und lieben Dank schon einmal :-)
choolio
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2022, 11:37
Hi,
Hier hat sich bisher keiner gefunden der das Szenario kennt, oder weil die Frage zu oft besprochen wurde?

Mir ist klar, dass es am besten wäre, einen SUB mit High-Level In Eingängen zu nutzen und diesen dann einfach parallel mit den Lautsprechern am Verstärker anzuschließen. Der DS hat aber keinen High-Level In.
Alternative wäre dann einen High-Low Konverter zwischen SUB und Verstärker zu schalten, den habe ich aber gerade nicht hier.

Mein Gedanke war, wenn ich das Signal direkt am TV abgreife, ist es ja noch nicht verstärkt und so müsste ich es doch dort auch direkt für den SUB abgreifen können. Oder gibt es hier einen Denkfehler ?
erddees
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2022, 12:30
Der Saxx-SW ließe sich zusammen mit deinem Stereoverstärker nutzen, sofern der über Stereocinch-Ausgänge verfügt.
Man muss aber zwischen den üblichen TAPE-OUT (ungeregeltes, fixes Signal) und einem echten Stereo-Cinch-Ausgang (geregeltes Signal) unterscheiden.
Bei TAPE-OUT wird die Lautstärke des SW und die des Verstärkers getrennt eingestellt (was mitunter lästig wird, weil die aufeinader abgestimmt sein sollten), bei einem echten Ausgang ist das komfortabler, da regelt der Verstärker die Lautsärke aller Beteiligten. Natürlich muss dazu zunächst der SW in seiner Lautstärke eine auf die Verstärkerlautstärke angepasste Grundeinstellung erfahren, die dann unverändert bleibt.

Insofern machte keinen Sinn den SW am TV-Gerät anzuschließen (auch hier ist die Signalausgabe fix).
choolio
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2022, 13:40
Hi Erddees,

mein Verstärker hat neben den Cinch-Inputs nur noch Monitor In und Monitor Out als Cinch Anschlüsse. Das dürften ja dann ebenfalls
ungeregelte Tape Anschlüsse sein die ebenso wenig geeignet sind.

Wie gesagt, an der Stelle geht es jetzt nicht darum so zu verkabeln, dass ich die Lautstärke komfortabel ändern kann. Es geht einzig und alleine darum
den Subwoofer so anzuschließen, dass ich ohne klangliche Einbuße einen Eindruck davon bekommen kann, ob ich mir einen Subwoofer zulegen
möchte.

Für den Versuch kann ich also auch Die Lautstärke des Subs am Sub selber einregeln.
Daher, egal ob direkt am TV oder über den Tape Out Ausgang angeschlossen, die Lautstärke muss am Sub sowieso selbst geregelt werden. Die Frage
daher vielmehr, woe ich den Sub anschließe, denn er hat ja keine Highlevel Eingänge - Tapeout sollte ja auch ein verstärktes Signal sein an das ich meinen Sub ohne Highleveleingänge ja nicht anschließen kann - es sei denn ich schalte einen High-Low-Konverter zwischen?

Liebe Grüße
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2022, 14:30
Die Tape-Out bzw. Monitor-Out sind "Low-Level" und wie erddees schrieb, "ungeregelte" Ausgänge.

An ihnen wird das Eingangssignal des Verstärkers unter Umgehung aller Vor- und Endverstärkerschaltkreise ausgegeben. Es wäre also das Gleiche, wenn du eine Quelle (TV, CDP, Tape...) direkt an den Sub anschliessen würdest

"High-Level" bezeichnet man die Lautsprecher-Anschlüsse für passive Lautsprecher.

Du könntest mit einem High-/Low-Converter den SUB an die B-LS-Anschlüsse der Verstärkers versuchsweise anschliessen.

Ob das nur für einen Versuch lohnt?
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2022, 22:19
Um diese ganze frickelei zu umgehen könnte man auch einen vernünftigen Verstärker einbinden aber ob das eine Option für den TE ist muß er selber entscheiden.
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2022, 22:39
Sehe ich auch so, das wird so immer eine Frickerei sein.
Hast du denn dein Bild und deinen Ton richtig Synchron?
Außer dein TV hat eine Delay Funktion.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2022, 22:42
Er will ja nur mal probieren, ob er sich überhaupt einen Sub holen soll, dann am Ende natürlich einen mit High Level Eingänge. Aber ich denke, mit diesem Sub an diesem Verstärker kann man das nicht realistisch simulieren.
choolio
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2022, 22:49
Guten Abend zusammen,

bei der ganzen "Bastelei" geht es in erster Linie darum herauszufinden, ob ich mir einen Subwoofer überhaupt anschaffen will.
Und dabei geht es auch nur um Filme. Ich betreibe aktuelle zwei SB 85 ADW an einem Micromega Tempo 2, als Zuspieler dient ein Micromega Stage 2.
PS4 für Bluerays und ein Fire TV Stick sind per HDMI an den TV (Panasonic TXP42GT30E) angeschlossen, dieser hängtper Klinke auf Cinch am Tempo.

Das klappt so auch alles gut, kein Delay bei Filmen, jedenfalls wäre uns noch keiner aufgefallen und wir schauen nicht umbedingt wenig Filme.

Jedenfalls - es ging wirklich nur darum herauszufinden, welchen Weg des Aufrüstens ich gehen will. Ich habe heute Mittag den Subwoofer über
den Tape Out Ausgang betrieben (mit Pegel 0 am Subwoofer angefangen und dann langsam hochgeregelt). Das ist sicherlich keine professionelle
Herangehensweise (keine Trennung der Frequenzen für die Standlautsprecher, kein Einmessen, kein usw), genügte mir aber jetzt ersteinmal um festzustellen, dass ich nicht als erstes einen Sub bauen werde, sondern ersteinmal meine Standlautsprecher auf die nächst größere Version upgraden, dann einen Center und gleichzeitig einen AV Receiver anschaffen und erst dann nocheinmal prüfen werde, ob es noch einen Sub braucht.

Da ich mit der aktuellen Kombi was Musikhören angeht mehr als zufrieden bin werde ich die Micromegageräte behalten, auch wenn hier ein AV-Receiver
einzug hält. Hier werde ich dann also darauf achten, dass ich einen Receiver mit Pre-Outs bekomme, sodass ich die Frontlautsprecher dann weiterhin über den Micromega laufen lassen und bei Stereobetrieb weiterhin die Micromegakombi nutzen kann ohne ständig umstöpseln zu müssen.

Vielen lieben Dank dennoch für eure zahlreichen Antworten :-)
love_gun35
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2022, 23:02
Aso OK, dachte du willst einen Subwoofer kaufen?
Dann ist gut dass du keinen Bild/Ton Versatz hast. Ist nicht immer so.
Dann viel Erfolg beim Lautsprecher Upgrade.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung aktiver Sub über vergewaltigte LS Leitungen!
Mr-Ritch am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Aktiver Sub an Preamp
luckyluked am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  10 Beiträge
Aktiver Sub anschließen???
Daniel030 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  3 Beiträge
Aktiver Sub brummt ganz spontan.
Trackheckmeck am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  5 Beiträge
Aktiver Sub / AV Receiver / Boxenpaar / Plattenspieler - Verkabelung mit LS Kabel
ENALALE am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  5 Beiträge
Audiolab CDQ 8200 & Aktiver Sub?
Keene_Ahnung am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  7 Beiträge
aktiver Sub ohne Chinch anschließen?
Mike277 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  7 Beiträge
Aktiver Sub an zwei Lautsprechersysteme
-jabbathehutt- am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
aktiver sub an verstärker ohne sub-cinch!
frank2262 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  5 Beiträge
Sub an Stereoverstärker. Was tun ?
basu72 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen