TV/PS5/Soundbar - Anschluss korrekt?

+A -A
Autor
Beitrag
prhifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2022, 19:11
Hi,

ich frage mich, ob ich mein Setup aus OLED TV (LG 55B19LA), Soundbar (LG DSN7CY) und PS5 korrekt angeschlossen habe.
Aktuell ist die PS5 über HDMI mit dem einzigen HDMI eARC Anschluss des TVs und die Soundbar über den optischen Anschluss mit dem TV verbunden.
Audioausgabe in den TV Einstellungen ist "TV + optisches Ausgabegerät".
Audioausgabe in den PS5 Einstellungen ist LPCM. Dolby oder DTS wären auch mögliche Einstellungen.

Ist das korrekt angeschlossen, um den bestenmöglichen Sound beim Konsole spielen zu erhalten?

Habe gelesen, dass man auch Soundbar über HDMI mit dem TV verbinden kann, um gleichzeitig Video zu übertragen... Hm? Video an die Soundbar übertragen?
Wie nutze ich die Soundbar optimal in meinem Setup?

Vielen Dank im Voraus
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2022, 20:07
Der HDMI eARC Anschluss ist genau nicht für die PS5 gedacht, sondern z.B. für die SOundbar.
prhifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Okt 2022, 20:34
ok, d.h. PS5 via HDMI am TV und Soundbar via eARC HDMI an den TV?

Was ist der Vorteil gegenüber Soundbar via optical?

Wie sind dann die Soundeinstellungen der Geräte zu setzen?
TV: Sound über Soundbar only oder TV und Soundbar?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2022, 12:42

ok, d.h. PS5 via HDMI am TV und Soundbar via eARC HDMI an den TV?
Kann man so machen, die PS5 kann aber auch an den HDMI-in (nicht eArc) der Soundbar. Dann wird der Ton über die SB wiedergegeben und das Bild an das TV-Gerät weitergeleitet.

Was ist der Vorteil gegenüber Soundbar via optical?
Die Soundbar schaltet beim Einschalten des TV-Gerätes automatisch mit ein.

Wie sind dann die Soundeinstellungen der Geräte zu setzen?
Soundbar only.

Ich will hier ja nicht herumklugscheißern ... ok, ich tu's doch: die BA liegt den beteiligten Geräte nicht dabei, damit es im Karton nicht klappert ... 😎
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korrekter Anschluss PS5
FL00r am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  2 Beiträge
Anschluss TV, Soundbar, AppleTV, SkyBox, PS5 - Geräte behindern sich gegenseitig
olli87 am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  6 Beiträge
Anschluss Apple TV & PS5
Anaconda01 am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  6 Beiträge
Soundbar, Ps5 + Wireless Headset an TV anschließen
Daneni am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  9 Beiträge
Anschluss PS5, Soundbar an TV mit 1x hdmi 2.1 (earc)
Semmel122 am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  7 Beiträge
SONY Bravia + PS5 + zukünftige Soundbar
playzy am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  2 Beiträge
Anschluss so korrekt?
vivalafiesta am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  5 Beiträge
Anschluss Soundbar -> TV -> Bluray?
Nazgul4ever am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Anschluss, TV, Soundbar, Receiver
morena2013 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  39 Beiträge
Anschluss PC->TV->Soundbar
Phil94 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen