Soundbar, Ps5 + Wireless Headset an TV anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Daneni
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2022, 18:58
Hallo zusammen

Im vorfeld erst einmal eine Entschuldigung falls ich technisch irgendetwas nicht richtig beschreibe oder benenne. Ich bin nicht sonderlich fit in dem bereich und brauche deshalb auch eure Hilfe.

Ich habe meine Teufel Cinebar Duett über den HDMIarc Anschluss mit dem TV (LG OLED65B19LA) verbunden. Die PS5 habe ich dann über den HDMI Anschluss mit der Soundbar verbunden. Soweit funktioniert alles wie es sollte. Nun hab ich ein Astro A50 der Dritten Generation mit Basisstation von der alten Konsole übrig und würde dieses gerne auch an der PS5 benutzen. Hatte nun die Idee die Basisstation mit dem optischen Kabel am TV anzuschließen und den Sound von der Playstation zu bekommen. Aber entweder ich versteh das alles falsch oder ich finde am Tv nicht die richtige Einstellung. Das Headset bleibt jedenfalls leise.

PS: Es wird generell nur die Playstation über den TV laufen gelassen. Also kein 'normales' fehrsehprogramm. Es muss nur sound und Bild von playstation über soundbar und Kopfhörer funktionieren.

Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2022, 19:00
Naja, wenn die PS5 an der SOundbar hängt, wie soll es denn dann ein Tonsignal zum optischen Ausgang des TV schaffen?
Daneni
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2022, 19:03
und hast du mir einen Vorschlag wie ich alles so anschließen kann das es funktioniert?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2022, 19:18
Schließ die PS5 an den TV an und gibt den Ton per ARC an die Soundbar. Dann kannst Du den LG auf optische Ausgabe umstellen. Ton aus Soundbar + Headset gleichzeitig wir nicht gehen.
Daneni
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2022, 19:52
Hab ich gerade probiert. Konnte nur den optischen Ausgang auswählen bzw. nur der hat funktioniert. Das Bild wurde normal über HDMI angezeigt aber die soundbar hat keinen Ton von sich gegeben. Es muss nicht beides auf einmal funktionieren, aber ich würde halt gerne einfach umschalten können und nicht jedes Mal umstecken müssen.


[Beitrag von Daneni am 01. Nov 2022, 19:52 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2022, 19:58
Du musst Soundbar und TV über HDMI miteinander "verheiraten", also HDMI Steuerung ein (SImpllink) und dann in die Gerätesteurung gehen, und die SOundbar sollte dort erscheinen bzw hinzufügen. Dann sollest Du als Ausgabe "HDMI ARC" wählen können. Und die Ausgabe am TV muss auf PCM stehen, nicht auf DolbyDigital oder Durchlaufen.
Daneni
Neuling
#7 erstellt: 01. Nov 2022, 21:47
Also ich verzweifle hier so langsam.
Simplink ist eingeschalten. Die Soundbar wird auf HDMI 1 erkannt und die Playstation auf HDMI 2.
Der TV ist auf PCM gestellt und die Ausgabe ebenfalls auf HDMI arc. Die soundbar bleibt aber still
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2022, 23:53
IHDMi 1 ist doch nicht der mit ARC bezeichnete HDMI Eingang am LG, oder? Die Soundbar muss in den richtigen HDMI Eingang, da gibt es nur einen.
dan_oldb
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2022, 00:15
Der HDMI Port der ARC unterstützt ist 3 und nicht 1. Steht auch in der Anleitung, steht auf dem Port auf der Rückseite, und lässt sich mit "OLED65B19LA anschlüsse" in Sekunden in der google Bildersuche feststellen (so habe ich es gerade getan).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV/PS5/Soundbar - Anschluss korrekt?
prhifi am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge
Samsung wireless subwoofer ohne soundbar anschließen!
Karsten_Ziegert_ am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  5 Beiträge
Razer Chiamera wireless Headset 5.1 anschließen an Sourroundanlage
niccy am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
Heimkino/TV/Xbox/Headset anschließen
LuiGG am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  6 Beiträge
SONY Bravia + PS5 + zukünftige Soundbar
playzy am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  2 Beiträge
Externe Quellen an TV oder Soundbar anschließen?
SteMeX am 16.04.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  7 Beiträge
LG Soundbar mit Media Reciever und PS5
zoeller am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  10 Beiträge
5.1 Headset an Coaxial anschließen
gorko122 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  6 Beiträge
Soundbar an TV/PS4 anschließen
Hamburger93 am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  3 Beiträge
Soundbar an TV anschließen - wie?
sinola am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen